>
>
Gedicht drucken


Macht der Worte

 

Liebevolle Worte heißen dich willkommen,

 

haben dich in den Arm genommen.

 

Harte Worte, sie zerstören dein Herz,

 

stoßen dich weg, du fühlst Angst und Schmerz.

 

 

 

Sanfte Worte können dich umhüllen,

 

machen dir Mut, deine Träume zu erfüllen.

 

Unbedachte Worte, können dein Innerstes verletzen,

 

sie können dich schlagen, gegen Andere hetzen.

 

 

 

Tröstende Worte können dich stärken, beleben,

 

dir Kraft und Ausdauer zum Weitermachen geben.

 

Gemeine Worte können dich hemmen, manipulieren,

 

nehmen dir die Kraft zu existieren.

 

 

 

Verstehende Worte können Liebe und Zuversicht erzeugen,

 

geben dir Mut, dich nicht zu beugen.

 

Wütende Worte können Hass entstehen lassen,

 

mit Worten werden verführt die Massen.

 

 

 

Verzeihende Worte können schützen vor seelischem Schmerz,

 

sie streicheln deine Seele und erreichen dein Herz.

 

Schmeichlerische Worte, sie gaukeln dir etwas vor,

 

stützen deinen Stolz, führst dich auf wie ein Tor.

 

 

 

Wer also achtsam die Worte setzt,

 

sich überlegt, wie und was sag ich jetzt,

 

der gibt den Worten die wirkliche Kraft,

 

erlebt, was das richtige Wort alles schafft.

 


Avatar gelo

Geschrieben von gelo [Profil] am 27.05.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 40 bei 8 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 13150


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Marylies 27.05.2012, 14:47:15  
Avatar kein BildGefällt mir, 5 Pt.

 schwarz/weiß 27.05.2012, 15:08:41  
Avatar kein BildGelo, sehr schön geschrieben. Da ist viel Täglicher Umgang enthalten.Klasse! 5 Worte,(Sterne). s/w lg.

 magier 27.05.2012, 16:29:52  
Avatar magierwieder mal klsse .. 5 pkt.

 gelo 27.05.2012, 16:47:02  
Avatar gelodanke euch allen, freut mich, wenn euch mein gedicht gefällt lg. gelo

 wüstenvogel 27.05.2012, 23:24:42  
Avatar wüstenvogelJa, Worte haben eine riesengroße Macht - sie können Welten zerstören, aber auch neue aufbauen. LG

 gelo 28.05.2012, 10:34:52  
Avatar gelodanke wüstenvogel - das sehe ich genauso, aus diesem grunde finde ich, solle man sehr achtsam mit den worten umgehen - einen schönen feiertag lg. gelo

 sascha 28.05.2012, 12:56:56  
Avatar saschahallo gelo,bei all diesen Worten fehlen mir........die Worte! das Gedicht spiegelt soviel Wahrheit wieder, unglaublich, verdammt gut geschrieben!!!

 gelo 28.05.2012, 16:41:27  
Avatar gelodanke sasche - das freut mich besonders, wenn du einen solch guten kommentar für mich schreibst, ich weiß auch du liebst die worte danke gelo

 sascha 29.05.2012, 12:34:37  
Avatar saschaTatsächlich, das tuh ich wohl,freu mich schon auf weitere von dir !!!

 gelo 29.05.2012, 15:48:42  
Avatar geloja das ist doch wohl klar, dass du die worte und wortspielereien liebst, sonst könntest du keine solchen gedichte schreiben - ich finde das schön, lieber gruß gelo

 HB Panther 30.05.2012, 22:34:43  
Avatar HB Pantherliebe gelo...ein wahnsinns gedicht....wenn du ein seminar geben würdest wo nur frustierte menschen sitzen, bin ich mir sicher, das jeder mit ein lächeln nach hause geht... mensch gelo, dieses dein gedicht ist dir so super geglückt, ich freue mich so für dich!!! Lg: dein panther aus dem norden

 Grenzenlos 30.05.2012, 22:49:47  
Avatar GrenzenlosLiebe gelo, ich sezte achtsam meine Worte: Ich liebe deine Gedichte, diese Lebensweisheit, die daraus spricht.....ganz liebe Grüße! Grenzenlos!

 Grenzenlos 30.05.2012, 22:50:41  
Avatar GrenzenlosLiebe gelo, ich sezte achtsam meine Worte: Ich liebe deine Gedichte, diese Lebensweisheit, die daraus spricht.....ganz liebe Grüße! Grenzenlos!

 gelo 31.05.2012, 12:02:24  
Avatar gelodanke tamer für diesen kommentar - und vor allem schön, dass du dich für mich freust - sende dir ganz liebe grüße aus dem schwarzwald gelo

 gelo 31.05.2012, 12:03:00  
Avatar gelodanke grenzenlos - schön, wenn mein gedicht so ankommt - liebe grüße gelo

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von gelo

Dezember
November
Tage mit Goldrand
Oktober
September
August
Tanz des Lebens
Alles kommt aus mir
Juli
Macht der Gedanken

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Gedanken
Der Fuchs
Der Liebe Sehnsucht
Schließe Das Buch
Der Sinn
Genial frei
Harmonie der Gefühle
Adelheid
Zeit mit Dir
Gut oder schlecht

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma