>
Gedicht drucken


Böse Gedanken

Sind Menschen böse,
weil es Waffen gibt?
Oder gibt es Waffen
weil sie böse sind?

Wissen die Bösen,
dass sie böse sind?
Oder halten die Bösen
die Anderen für böse?

Ich sah in das Gesicht
meines Feindes
und darin sah ich
mich.

Verteidigen wir uns
gegen die Anderen?
Oder verteidigen sich
die Anderen?

Vielleicht sogar
gegen uns?



© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 25.01.2013

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

gut, Böse, Selbstbild

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 25 bei 5 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1170


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 schwarz/weiß 25.01.2013, 14:25:57  
Avatar schwarz/weißHallo Micha,da wird man gefangen in deinen Zeilen. Inspiriert drüber Nachzudenken.Ohne sofort eine Antwort zu haben."Böse sind nicht nur die, die Schießen, auch die,die dazu anstiften"! glg.

 HB Panther 25.01.2013, 21:27:05  
Avatar HB Pantherzeilen über die man noch lange nac dem lesen nachdenkt....sind menschen die böse sind aber gutes tun....böse? das habe ich in meiner jugend mich oft gefragt :-)

 possum 25.01.2013, 21:37:05  
Avatar possumJa ein Thema...so groß und zugleich eigentlich kaum zu beantworten...hab an mir schon selber erlebt, wie ich auch bös werden kann, wenn es um die Verteidigung geht...obwohl ansonsten friedfertig...kann man sich doch auch zum Wolf entpuppen...erschreckend dies Ganze! Danke dir und liebe Grüe!

 Angélique Duvier 25.01.2013, 22:51:49  
Avatar Angélique DuvierDeine Gedichte sind intelligent und haben viel Tiefe, sie regen zum Nachdenken an, Du schreibst nicht nur schöne sondern auch wichtige Gedichte! L.G. Angélique

 micha221b 25.01.2013, 23:09:13  
Avatar micha221bIch freue mich sehr, wenn ich es geschafft habe, zum Nachdenken anzuregen. Habt Dank für eure Gedanken.

 papaherz 27.01.2013, 21:11:11  
Avatar kein BildHallo Micha, sehr gut eingebrachte Gedanken von dir, Viele Grüße

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr
Nur Nachgedacht 14
Momente
Alles in Ordnung?
Blickwechsel
Liebe ist Einheit
Lebe in allen Zeiten
Verteidigungsstrategien
(M)eine Seifenblase

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Verwirrte Worte
Im Regen
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Weinachten
Kerze
Schwarze Rose
Warum
Zwiespalt
Rückblick
Tief in Mir
Hoffnung
Viel Zu Schwer ?
Wenn die Seele blutet

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
An meine liebe Frau
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma