>
Gedicht drucken


BON APPÉTIT

BON APPÉTIT  (text s.cornella)

 

Ein Schwarm panierter Knuspershrimps,

schwimmt unten auf dem Grund,

die Suppenkröten in den Schüsseln,

dreh'n sich oben rund.

 

Die Hühnerkeulen knackig braun,

auf Stangen hin und her,

sie legen schwitzend Spiegelei,

ein Leiden sichtlich schwer.

 

Die Schnitzel rennen wild im Stall,

sie grunzen impulsiv,

Rouladen muhen keuchend auf,

mit Leberwurst im Schnief.

 

Die Bratwurst aus dem Brötchen springt,

läuft durch das dichte Heu,

wischt ängstlich sich den Senf davon,

weil sie so dürr und scheu.

 

Die Hummer rot am Seegestein,

sie kneifen ohne Lust,

sie zittern vor'm Champagnerglas,

mit Splitter in der Brust.

 

Das Cordon Bleu kriecht im Geblüm,

der Käse quillt heraus,

der Truthahn flieht vor'm Erntefest,

sucht kopflos sein Zuhaus.

 

Das Hackfleisch auf dem Nudelberg,

es sonnt sich bis es dampft,

der Sahnehering liegt im Sand,

wirkt müde und verkrampft.

 

Die Currywurst liegt auf der Weid',

im blutigen Getropf,

der Ketchup läuft ihr strömend aus,

die Gabel fest im Kopf.

 

Der Hasenbraten harrt im Bau,

er duftet viel zu fein,

die heisse Sauce klebt an ihm,

zum allerbesten Wein.

 

Und all das Fleische fürchtet sich,

vom Wilden mit Besteck,

von allem was man essen kann,

stiehlt er sich einfach weg.

 

Das Feuer hat ihn hingebracht,

zum kochen und frittiern,

es gibt nichts das er nicht verspeisst,

muss alles filetiern.

 

Wenn man den Sinn vor Augen hält,

und sich nicht einfach nimmt,

dann merkt man schnell, das vieles hier,

nicht für den Mensch bestimmt.

 

ENDE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Avatar sascha

Geschrieben von sascha [Profil] am 20.12.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

.............

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1410


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 20.12.2012, 20:44:51  
Avatar possumEinmalig wieder lieber sascha, ich wünschte mir so sehr, daß Menschen wenigstens etwas weniger von den Tieren verspeißen würden! Ich selber ess kaum Fleisch, aber leider unser Weihnachtsessen.....!!!! Danke dir herzlich für die Zeilen und liebe Grüße!

 HB Panther 20.12.2012, 21:16:05  
Avatar HB Panthergrandiös!!!! Das ist mal ein blickwinkel, ich überlege auch schon vegetarier zu werden! Heutzutage wird schon lange nicht mehr nach dem wirklich konsum getötet! Wieviel fleisch ( tier ) wird weggeschmissen?! Haubtsache die ragale, sind immer schön befüllt! Ich hoffe konnte mein anliegen richtig erklären, auf jedenfall wieder super geschrieben!

 arnidererste 20.12.2012, 22:26:05  
Avatar arniderersteIch will FLEISCH und immer immer mehr und Pommes mit Majooooooooo oder doch nicht....nein man sollte sich schon Gedanken machen was man so zu sich nimmt und wie die Lebensmittel erzeugt werden.glg arni

 sascha 21.12.2012, 14:59:19  
Avatar saschadanke euch, also,...auf fleisch verzichten könnt ich nicht(will ich nicht), nichts geht über eine currywurst(rindswurst schmeckt besser als bratwurst), aber darf man eben nicht nur fleisch zu sich nehmen. dieses gedicht soll auch nicht aussagen, das es schlecht ist fleisch zu essen,der mensch war schon immer jäger und es liegt in unserer natur fleisch zu essen. es soll nur sagen, das vieles unnötig ist zu zerlegen, rind,schwein( :)tamer verzeih),fisch und Huhn sollte genügen, aber es wird ja auch hund,krokodil,haifisch, und gott weiss was alles abgeschlachtet, einfach bescheuert. vegetarier sollte ein panther onehin nicht werden,der frisst nämlich nur fleisch ;D aufjedenfacll muss jeder selbst wissen was er tut, ich bin jedenfalls der meinung das viel zu viel von allem da ist. so, ein endlos langes thema, so, liebe grüße an euch alle, ich hau mir jetzt erst mal ein schnitzel in die pfanne..............warn witz!!!!

 Liebeshektikerin 13.01.2013, 19:34:30  
Avatar LiebeshektikerinFür meinen Geschmack sehr humorvoll verpackt! Als fleischfressende Pflanze muss ich natürlich gestehen, dass ich vom Überfluss an Fleisch partizipiere, wenn das auch nicht vorbildlich ist. Ab und an mal bewusst drüber nachdenken, was man so in sich hineinschiebt ist durchaus sinnvoll...

 sascha 13.01.2013, 19:37:28  
Avatar saschaganz deiner meinung, vielen dank,lg

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von sascha

TRUMPELMANN
WER'S FINDET GRÄBT ES ZU
FLASCHENGEIST
ALTER RITTER
MÄRCHENHAFTER ORIENT
SCHOKOKUSS
SPREU UND WEIZEN
PETRI HEIL
DER MANN IM HIMMEL
MEIN HERZ SCHLÄGT RETRO

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer
Oberflächlich
Manchmal...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma