>
Gedicht drucken


Versäumt?



Was hab ich alles falsch gemacht
in meinem ganzen Leben?
Ich hab oftmals nicht nachgedacht
so blieb ich manchmal kleben.

Nun bin ich auch schon alt geworden
hab so manche Zeit verschenkt.
Manchmal plagen mich die Sorgen
wohin mich noch mein Leben lenkt.

Hab nie den geraden Weg genommen,
das war nie meine Natur.
Bin abgestürzt und hochgekommen
doch ich blieb niemals auf der Spur.

So mancher Dorn traf meine Seele
kratzte sich, tief, in sie hinein
und Steine, die ich nicht mehr zähle
hielten meine Schritte klein.

Oft ist mir in den Sinn gekommen.
Was wäre wenn es anderes wär?
Hätt ich den geraden Weg genommen.
Wär dann mein Leben nicht so schwer?

Hätte ich jetzt keine Sorgen?
Hätt ich ein Leben ohne Leid?
Hätte ich keine Angst vor morgen?
Hätt ich ein Leben voller Freud?

Doch was nützt mein ganzes Grübeln
über die Vergangenheit?
Ich sollte die Gedanken zügeln,
für die Zeit, die mir noch bleibt.

© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 03.06.2013

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Zukunft, Grübeln, Vergangenheit

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 35 bei 7 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 736


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 03.06.2013, 14:04:22  
Avatar HB PantherLieber micha gerade der letzte vers, ist so richtig, so gut gesagt! Und würde man stets den geraden weg gehen, dann würde man von den kurven nicht lernen....ein schönes lebensgedicht, ich danke dir!

 possum 03.06.2013, 14:29:23  
Avatar possumHallo lieber Micha.....super Zeilen, danke dir und liebe Grüße!

 Angélique Duvier 03.06.2013, 14:55:10  
Avatar Angélique DuvierMichael, wieder ein brillantes Gedicht von Dir! Solltest Du Dich selbst meinen, was das Alter betrifft, so glaube ich Du fühlst Dich vielleicht manchmal alt, aber du bist es noch lange nicht! Jedenfalls siehst Du jung aus und Dein Geist sprüht vor wundervollen Einfällen! Liebe Grüße, Angélique

 Abraham 03.06.2013, 15:58:39  
Avatar kein Bildsehr gut gemacht...

 micha221b 03.06.2013, 16:18:49  
Avatar micha221bWieder liebe Gäste in meinem virtuellen "Gedankenhaus" herzlich willkommen, schön, dass ihr da seid. Danke liebe Angelique für das Kompliment. In letzter Zeit kommt mir des Öfteren der Einleitungsvers von Dantes "Göttlicher Komödie" in den Sinn. Die Mitte habe ich ja nun auch erreicht, vorausgesetzt ich werde neunzig. Liebe Grüße, Michael

 arnidererste 03.06.2013, 21:16:05  
Avatar arniderersteWill mal so anfangen.....du kannst 100 Leute fragen ob sie immer den leichten und geraden weg im Leben gegangen sind und du wirst immer ein nein zur Antwort bekommen. Jeder geht nur seinen weg, keiner gleicht vollkommen den anderen und doch sagen wir immer...hätte ich das nur vorher gewusst. Es sind sehr interessante Gedanken von dir. glg

 shalimee 03.06.2013, 23:11:28  
Avatar shalimeeHallo Micha, diesmal ich mich den Worten von Angelique an, und falsch hast du soviel bestimmt nicht gemacht. lg Shalimee

 schwarz/weiß 04.06.2013, 05:15:50  
Avatar schwarz/weißStimme allen Kommentaren zu und Wünsche dir eine Genüssliche Zeit,von der die noch bleibt. Jeder hat nur eine Zeit.Nutze Sie es steht keine zweite bereit. glg.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr
Nur Nachgedacht 14
Momente
Alles in Ordnung?
Blickwechsel
Liebe ist Einheit
Lebe in allen Zeiten
Verteidigungsstrategien
(M)eine Seifenblase

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Verwirrte Worte
Im Regen
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Wo Hin!
MILF
Dick
orgasmus
Andere Frage
So und so
Weihnachts ... Gedanken
Schicksal
Tipp 17
Herz Brennt

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
An meine liebe Frau
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma