>
>
Gedicht drucken


Reiselust

Reiselust

 

Hungersnot, trieb unsere Ahnen zum Meer

 Von hohen Bergen sahen sie das Land

Alles so fruchtbar und noch leer

Sie hegten es mit Liebe und Verstand

 

Das Volk hielt zusammen wie Brüder

Brauchten für's Mahl nur wenig Tier

Sangen wie Kinder ihre ersten Lieder

Und schliefen traumhaft ohne Gier

 

Doch die Menschen vergaßen den Frust

Nur wenige haben noch Bedenken

Denn aus Wandernot wurde Reiselust

Und ihren Schritt in die Fremde lenken

 

Ein Aussteiger verirrte sich bei mir im Blog

Etwas seltsam waren schon die Fragen

Mit reiner Wahrheit füllte ich seinen Katalog

Ich gab ihm nen Nickname für die Klagen

 

1.Frage

Meine Frau will ein Souvenir aus China

Kann ich dafür einen Stein von der Mauer klopfen?

Ja, das  kannst du, musst vorher die anprobieren

Vom kleinen Muck, die echten flitz Pantoffeln

Man du bist ein Original, die Chinesen sollten dich kopieren

 

2. Frage

Ich will durch Indien wandern

Kann ich mit dem Maharadscha auf Deutsch etwas plauschen?

Ja, das kannst du, musst nur Arme  haben von Shiva

Nun ausdrucksvoll  wie ein Bollywood  Star herumrauschen

Und baden im Ganges , nun flieg hoch zu ihm ins Nirvana

 

Ja Fernweh, steckt in unseren Genen

Die Ahnen tragen keine Schuld daran

Denn ich möchte auch erwähnen

Es gibt doch, manch klugen Wandersmann

 

 





Avatar shalimee

Geschrieben von shalimee [Profil] am 05.02.2014

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

******************

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 49 bei 10 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.90 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 3086


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 05.02.2014, 02:59:56  
Avatar possumSehr schön wieder liebe Shalimee und ich spreche aus Erfahrung, der ganz kluge Wandersmann spaziert durch seine Heimat und genießt jeden Tag, ob den Bäcker um die Ecke, oder die gewohnten Freunde. Ich finde es sehr beängstigend, dass immer mehr Menschen zu fremden Kulturen fast so eine Art entwickeln, wie im Zoo das Bestaunen. Danke dir für die Zeilen und wünsche eine Gute Nacht!

 chico 05.02.2014, 05:58:42  
Avatar chicoLiebe shalimee wie immer große Klasse. Was bringst Du erst zu Papier wenn Du mal ausschläfst.5 Sterne sind Dir gewiss.

 Angélique Duvier 05.02.2014, 09:31:47  
Avatar Angélique DuvierSehr schön,liebe Shalimee! L.G. Angélique

 shalimee 05.02.2014, 09:59:34  
Avatar shalimeevielen ihr Lieben, Possum,Angelique und Chico für euer Lob und die Sterne,,,lg Shalimee

 schwarz/weiß 05.02.2014, 10:41:20  
Avatar schwarz/weißReiselust, wird bei dir im Blut liegen. Schön wie du uns mit nimmst.glg.s/w.

 Avalon 05.02.2014, 10:46:00  
Avatar AvalonDanke für die kleine Reise :) fünf sterne wandern dir entgegen

 shalimee 05.02.2014, 14:06:47  
Avatar shalimeevielen Dank liebe Avalon und lieber S/W,,,lg Shalimee

 arnidererste 05.02.2014, 19:20:40  
Avatar arniderersteMit dir wird es nie langweilig und das ist gut so. glg arni

 Ichhalt 05.02.2014, 21:48:18  
Avatar IchhaltGefällt auch mir sehr gut - GLG

 Toadwart 05.02.2014, 22:08:34  
Avatar ToadwartHallo shalimee, mein erster Kommentar ist verschwunden daher versuche ich es nochmal: Ingesamt gelungen, die Darstellung hat mich allerdings irritiert (Farben) Die Erinnerung an den kleinen Muck allerdings hat mich umso mehr gefreut, mein Spazierstock drückte auf den Link zu deinem Gedicht.

 shalimee 06.02.2014, 00:45:41  
Avatar shalimeevielen Dank liebe Freunde, Ichhalt, Arni und Toadwart, für die Sternchen,,,lg Shalimee

 klausn001 06.02.2014, 23:07:35  
Avatar klausn001shalimee, das hat mir gefallen und der Muck - klasse

 shalimee 08.02.2014, 12:46:20  
Avatar shalimeevielen Dank lieber Klausn :-),,,lg Shalimee

 HB Panther 10.02.2014, 14:57:21  
Avatar HB Panthertolles handwerk....ich wünschte nur zu oft bei dir, das der liebe gott mich etwas schlauer gemacht hätte! Das was ich verstanden habe, hat mir sehr gut gefallen, bravo!

 shalimee 10.02.2014, 19:32:54  
Avatar shalimeelieber Panther, wenn du irgend etwas nicht verstanden hast, dann scheue dich nicht zu fragen,,,lg Shalimee

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von shalimee

Seelenfänger
Nachtruhe im Tierparkhaus
Nur noch eine Träne
Blaue Veilchen blühen auf dem Mond
Unser Seelenband
Kriegsverursacher
Der Lattenzaun
Sag mir wer ich bin
Weiße Orchidee
Great Barrier Reef

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Gedanken
Der Fuchs
Der Liebe Sehnsucht
Schließe Das Buch
Der Sinn
Genial frei
Harmonie der Gefühle
Adelheid
Zeit mit Dir
Gut oder schlecht

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma