>
>
Gedicht drucken


Der alte Mann

 

Mein Freund der alte Mann,
zündet  sich seine Pfeife an.
Sitzend auf seiner Bank,
erzählte manchen Schwank.
 
Unscheinbar das  er Neunzig war,
im Gesicht ein Bart voller Haar.
Man sah die Falten nicht,
man hörte sie wenn er spricht.
 
Man merkte hier sitzt das Leben.
Was er über neunzig Jahre gesehen.
Wenn man Ihn fragte erzählte er,
über die vielen Jahre und mehr.
 
Gern habe ich neben ihm gesessen
habe manche Frage vergessen.
Ohne Worte spürte man die Kraft,
spürte man seine Leidenschaft.
 
Sein Leben meisterte er zu Fuß,
Autos gehörten zu den Tabus.
Sieben Kinder an der Zahl,
Sah er freudig nie als Qual.
 
Viele kamen zum alten Mann,
hörten sich seine Geschichte an.
Alle waren sich einig.
Sein Lebensweg war steinig.
 
Doch seine Aura ließ ihn Erscheinen,
absolut als Sinnbild seiner Zeit.
Da konnte kommen wer ihn verehrte,
er war Bodenständig auf der Erde.
 
Ihn kann man nicht kopieren.
Sein Leben kann man studieren.
Den alten Mann wird es wieder geben,
im nächsten Erden Leben.
 
Den macht man nicht,
den setzt man nicht.
Keiner wird ihn je erreichen.
So stellt das Leben seine Weichen! 



Avatar schwarz/wei

Geschrieben von schwarz/wei [Profil] am 21.07.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Leben, Mann.

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 30 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1495


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 arnidererste 21.07.2013, 19:30:28  
Avatar arniderersteErinnert mich an jemanden den ich mal kennenlernen durfte, so kann Alter wirken. Sehr gut. Der Reim jedoch stellenweise etwas holprig, was dein Gedicht nicht so Strahlen lsst wie es Strahlen knnte, aber noch 5 Sterne.glg

 schwarz/weiß 21.07.2013, 19:40:26  
Avatar schwarz/weißJa arnie , ich Danke dir, so kommen wir weiter. Habe etwas berichtigt. Dir noch einen Angenehmen Abend. lg.

 shalimee 21.07.2013, 20:08:59  
Avatar shalimeeHallo lieber s/w, dein Gedicht ist ein sehr schnes Gedicht, jeder Mensch ist einzigartig, nicht ein mal ein Klon knnte daran etwas ndern, *****ganz liebe Grsse und die Sterne fliegen ber den Burggraben zu dir von Shalimee

 possum 21.07.2013, 22:45:44  
Avatar possumHallo lieber s w ... mir gefllt deine Geschichte von dem ..alten.. Mann. Es gibt Menschen, die knnen noch so alt werden und man betrachtet sie immer jung, ich mag gerne ltere Menschen mit dieser Ausstrahlung! Liebe Gre sende ich dir mit den Sternen zur Guten Nacht!

 Angélique Duvier 21.07.2013, 23:09:43  
Avatar Angélique DuvierSUPER!

 HB Panther 22.07.2013, 00:19:11  
Avatar HB Pantherein gutes gedicht, schliee mich arni aber an.....habe da noch 2-3 sachen gesehen, die zu einem kaiser nicht passen :-) doch auch du mein freund bist nur ein mensch....dir ganz liebe gre!

 Liebeshektikerin 25.07.2013, 20:42:00  
Avatar LiebeshektikerinSuper!

 schwarz/weiß 26.07.2013, 18:31:16  
Avatar schwarz/weißHallo, Dankeschn.Euch allen noch viel Sonne.glg.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von schwarz/wei

Frhling zieht ein
Mit der Sonne
Wirrwarr
Am Horizont
Guten Morgen
Blick zurck
Prosit neues Jahr
Frieden
Mein Freund
Wo das Schweigen spricht

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Verwirrte Worte
Im Regen
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Trume
Die zwei Hlften
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstck
Der Mittag

Die neusten Gedichte:

Wer hätte das gedacht Teil 1
Family
Ohne dich Teil 2
Rauch
Ein ander Mann
Neon Licht
Mysteriös
Virus
Ich warte auf deine Augen
Großmut

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
Fr meine Schwester
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
An meine liebe Frau
Fr meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Fr mein Schatz
Meine Oma