>
Gedicht drucken


Stille Nacht





Stille nacht heilige nacht
weihnachten klopft an
wird es auch richtig bedacht
fragend denke heut daran

und freu mich auf die leckerbissen
bin zugleich doch etwas gestresst
dazu plagt mich gar mein gewissen
alles wegen diesem fest

gemütlich fröhlich soll es sein
beim zusammen in dieser zeit
die familie hier im haus 
geniessen in leiser zufriedenheit

zwei ältere leute leben hier
dachte erst ich lade sie ein
doch die kinder sind all bei mir
besuch die beiden lieber daheim

für mich der einfachere weg
auf diese weise kann bald gehen
es ist beschämend wenn überleg
werd sie wohl nicht zu lang sehen

ich fühl mich irgenwie auch schlapp
von dem stundenlangen suchen
hoffe dass alle geschenke endlich hab
brauche rast mit kaffee und kuchen

später wird mein schrank etwas leer 
denn verteile ein klein wenig essen
jedes jahr geb meine vorräte her
will andere nicht ganz vergessen

dann fühl mich gut
mein fest der liebe kann beginnen
komme locker in den weihnachtsmut
versuch es mit besinnen

es sollte mehr fuer den nächsten sein
denke jedoch auch gern an mich
weihnachtslieder stimmen ein
die liebe reichte wohl nicht für dich

dich ... wo du sie brauchst in deiner not
einsam alleine wie vergessen
du erhoffst dir morgen etwas brot
und ich werd viel zu vieles essen 




FROHE WEIHNACHTEN







Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 03.11.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Stille, Nacht

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 30 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 3040


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 03.11.2012, 03:08:30  
Avatar possumLeider etwas sehr einfach geschrieben, aber dies sind meine Gedanken fuer diese Zeit! Zum Glueck nicht nur - bin ja schliesslich Egoist!

 schwarz/weiß 03.11.2012, 03:24:34  
Avatar schwarz/weißSehr Nachdenklich,mit jedem Tag der uns näher zum Fest bringt, werden deine Gedanken an Wertigkeit zunehmen. Last den Armen etwas vom Überfluss. 5 Punkte für ein all zu gut verständliches Gedicht. glg.

 possum 03.11.2012, 06:23:43  
Avatar possumHerzlichen Dank an dich lieber s/w! Liebe Gruesse!

 homepoet 03.11.2012, 09:13:40  
Avatar homepoetder erste gedanke ist immer der beste hab gänsehaut glg

 Liebeshektikerin 03.11.2012, 09:16:04  
Avatar LiebeshektikerinWieder ein Blick auf die Ungerechtigkeiten dieser Welt. Gut geschrieben.

 HB Panther 03.11.2012, 11:36:17  
Avatar HB PantherLiebe possum, ein so toll geschriebenes gedicht, bin wirklich zu tiefs beeindruckt! Dieses gedicht zeigt doch, obwohl du an sovieles denkst, es immer noch etwas gibt was man noch zusätzlich an schönes, hätte machen können. Aber zeigt es auch das wir nur menschen sind und wir nunmal nicht überall helfen können! Wichtig ist das wir helfen! Vom versmaß wie vom handwerklichen ganz große klasse....ich sagte ja schonmal, die landebahn schon längst fertig, nur noch ein bißchen muß hier und dort gestrichen werden, aber das müßen wir doch stets alle! glg und eine herliche umarmung!

 micha221b 03.11.2012, 16:54:30  
Avatar micha221bEin sehr nachdenklich stimmendes Gedicht, das sehr viel Realität wiederspiegelt. Sollte öfter gelesen werden. Liebe Grüsse, micha

 possum 03.11.2012, 21:37:01  
Avatar possumLieber homepoet, danke dir herzlich und liebe Gruesse!

 possum 03.11.2012, 21:37:52  
Avatar possumAuch herzlichen Dank an dich liebe Liebeshektikerin und viele Gruesse!

 possum 03.11.2012, 21:40:10  
Avatar possumHallo lieber Panther, also dein Komment laeuft wieder mal runter in meine Seele, danke fuer deine Zeit, ich weiss gar nicht wo du sie immer her nimmst, mir laeft sie immer weg! Liegt vielleicht am Alter, da wird man langsamer! Machs gut und liebe Gruesse!

 possum 03.11.2012, 21:40:59  
Avatar possumLieber micha auch an dich liebe Gruesse und herzlichen Dank fuers lesen!

 HB Panther 03.11.2012, 21:44:13  
Avatar HB Pantherps. Mein sohn schreibt jetzt auch...hat schon 2 gedichte hier eingestellt, er ist 8 jahre alt und ich bin so stolz auf ihn.....( junior HB Panther ) glg: Tamer

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Der Fuchs
Harmonie der Gefühle
Gut oder schlecht
Leise
Der Leichtsinn
So gedacht
Wer sind wir
Die Anrufe
Zuckersüß
Quälende Pein

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Gedanken
Der Fuchs
Der Liebe Sehnsucht
Schließe Das Buch
Der Sinn
Genial frei
Harmonie der Gefühle
Adelheid
Zeit mit Dir
Gut oder schlecht

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma