>
Gedicht drucken


Mein Heideland

Mein Heideland



Wie in der Nacht  die Sterne glüh'n

so sah ich einst die Heide blüh'n.

Unter dem Wachholder werd' ich ruh'n

von des Lebens schweren tun.



Wo ich einst Geboren bin

möchte ich auch begraben sein.

So senkt mich tief

in mein feuchtes Grab hinein.



Alle Glocken soll'n erklingen

und alle Augen weinen.

Wenn die Engelein dann singen

bin ich mit mir im reinen



Mein Heimatland, mein Heideland,

mein Aug' schon schwach.

Stehe ich doch am Lebensrand

und halte noch die Heide in der Hand.



So wächst auch Heide auf meinen Grab

denn für die Heide, ich mein Leben gab

und unter dem Wachholderhein im Mondenschein

werd' ich begraben sein


Avatar arnidererste

Geschrieben von arnidererste [Profil] am 14.06.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 48 bei 10 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.80 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1699


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Fleur de Sol 14.06.2012, 22:15:13  
Avatar Fleur de SolDie erste und die letzte Strophe finde ich unglaublich gut gelungen -stilistisch gesehen. Weiter so!

 HB Panther 14.06.2012, 22:36:39  
Avatar HB Pantherein schönes gedicht, leider ein thema was man eher verdrängt! Sehr bewegend und auch gut gedichtet....ich wünsche mir vom ganzen herzen, das wenn der tag kommt, du in frieden ruhst...amin lg:Tamer

 rainbow 15.06.2012, 04:47:09  
Avatar rainbowauch mit diesem Thema müssen wir uns auseinander setzen...sehr schön geschrieben...5pkt.

 schwarz/weiß 15.06.2012, 04:56:08  
Avatar schwarz/weißPassegen kommen mir bekannt vor, aber es gibt ja so viele Gedichte zu diesem Thema, da wiederholt sich manches.Super geschrieben, ich sehe mich da stehen mit der Heide in der Hand. 5 P.

 arnidererste 17.06.2012, 19:38:25  
Avatar arnidererstevielen lieben Dank an alle glg arni

 dookee 25.06.2012, 19:08:52  
Avatar kein BildStark, könnte nicht darüber schreiben. Sehr schön dieser Ort und schönes Gedicht. lg dookee (Alex)...5 Pkt.

 arnidererste 26.06.2012, 20:41:21  
Avatar arniderersteDanke dookee lg arni

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von arnidererste

Für immer nur dein
Mutter, Mama, liebe Mama
Wild geboren
Es ist vorbei
Golden glory Halleluja
Bla, bla, bla
Gretchen, mein Mädchen oder die Perle der Liebe
Traumfrau
Im Ringe da droben
Tausend Tode

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Gedanken
Der Fuchs
Der Liebe Sehnsucht
Schließe Das Buch
Der Sinn
Genial frei
Harmonie der Gefühle
Adelheid
Zeit mit Dir
Gut oder schlecht

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma