>
>
Gedicht drucken


Endstation





Endstation



Gestern
war ich dort
in einem


dieser endstationen


wo mich
im flur
ein schmerzend
beissender
geruch empfing


etwas zu früh


für die
besucherzeit
der uringeschmack
verteiltend
durchs gebäude weit

in ätzender nässe
bereits wund gelegen
frustriertes warten
auf trocken
frisches hegen


sparmaßnahmen


groß betrieben
bei den menschen
die im alter
nun auf der strecke
blieben


doch überfüllte windeln bleiben


solange wie es geht
sagt gevater staat
auch wenn der mensch
nach reinheit
herzzereißend fleht


so liegen


die armen
mütterchen und männer
die im krieg bereits
treu fürs vaterland
gekämpft

werden
in ihrem sein
unwürdig
wieder einmal
schwer gedämpft


auch das pflegepersonal

bleibt unterbezahlt


und immer
seltener
wählen menschen
diesen dienst
für den nächsten

in den räumen
wo lebende
manchmal
fast weniger
als tote zählen


demütiges leiden


der entblößung
dort in der
endstation
solange ein hauch
von atem bleibt


bevor


die pein
bei stiller erlösung
in ihren frieden
hinüber
schweigt











So so traurig
dass für alte menschen kaum
gelder bleiben ... und sparmaßnahmen
sind himmel schreiend ...





Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 06.07.2014

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

...

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 40 bei 8 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2021


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 micha221b 06.07.2014, 00:28:08  
Avatar micha221bWas soll man dazu sagen, ausser ein zustimmendes Nicken und Worte die mir im Halse stecken bleiben in Verbindung mit dem Wunsch, dass es mich, wenn es dann soweit ist, möglichst schnell erwischt. Liebe Grüße und haltet euch Gesund. micha

 possum 06.07.2014, 00:31:52  
Avatar possumHallo lieber micha, ja dies ist mir leider auch bewußt geworden. Ansonsten geht man ja meist zur Besucherzeit dort hin, aber eine Stunde zuvor, da sieht man erst einmal dahinter. Natürlich gibt es auch die teueren Altenheime, aber gerade für diese armen Menschen da sind keine Gelder übrig und so liegen sie Stunden über Stunden im nassen Zeug, es war so traurig, dass ich heute noch weinen muß darüber! Danke dir ganz lieb!

 monti 06.07.2014, 07:42:54  
Avatar kein BildIch wusste, dass du ein Gedicht darüber schreibst. Das Geschehen ist der Preis der Vereinzelung und Ausgrenzung alternder Leben. Grusel pur, doch ein Dankeschön an Alle, die ihre Angehörigen nicht in ein Heim abschieben. Segnen wir solch Liebe

 possum 06.07.2014, 08:01:41  
Avatar possumDanke dir liebe monti, ja es hat mich so belastet. Es gibt ja wirklich bezauberndes Pflegepersonal, die alles versuchen, um den Leutchen beizustehen, doch was hilfts, wenn die Gelder lieber in die Rüstung gesteckt werden, anstatt ins Sozialwesen. Am Schönsten ist es natürlich, wenn man nicht dorthin muß! Genieße deinen Sonntag und liebe Grüße dazu!

 arnidererste 06.07.2014, 08:36:57  
Avatar arniderersteSchau auf ein Land wie es mit Kindern, Alten, Kranken und Schwachen umgeht und du weißt wer dort Regiert. Es hat nicht unmittelbar mit Geld zu tun denn in vielen sogenannten dritte Welt Ländern geht es den Alten und Schwachen besser, sie werden geachtet und mit Würde behandelt. glg arni

 possum 06.07.2014, 08:55:25  
Avatar possumHallo lieber arni, danke dir ganz lieb für deinen Komment, ja du hast Recht, es gibt natürlich viele Länder, die zum Alter ein ganz tolles Verhältnis haben. Dennoch wo ich gestern war, sind viele die keine Angehörigen mehr haben und dann sollte eben doch mehr an sozialer Unterstützung zur Verfügung sein. Sie müssen oftmals von Spenden kommen, wo der Staat wirklich eingreifen sollte ... aber dies ist ein sehr komplexes Thema alles. Ich mußte mir meine Seele etwas freischreiben ... liebe Grüße an dich!

 Angélique Duvier 06.07.2014, 12:28:11  
Avatar Angélique DuvierEs ist wirklich eine große Schande, wie mit alten Menschen umgegangen wird, sie werden nicht mehr gebraucht, bringen dem Staat kein Geld mehr ein, werden zur Belastung. Sie werden abgeschoben in ein unwürdiges Dasein. Beschämend für den Staat! Liebe Grüße um die Welt, Angélique

 possum 06.07.2014, 23:06:40  
Avatar possumHallo liebe Angelique, danke für deinen Komment zu den Zeilen, ich fand es alles sehr entwürdigend dort zu sehen, wie am Alter eingespart wird. Liebe monti, danke auch dir, ich muß noch dazu sagen, es gibt auch viele wunderbare Menschen, die sich ehrenamtlich um die Menschen annehmen und unterstützen. Es stimmt schon wir Menschen können überall einen kleinen Unterschied hinzubringen. Liebe Grüße an Euch schicke über die Welt!

 schwarz/weiß 07.07.2014, 00:31:21  
Avatar schwarz/weißWir heben den Zeigefinger.....! Regen an darüber zu Reden...! Danke dafür liebe possum. glg.

 possum 07.07.2014, 01:54:18  
Avatar possumDanke dir lieber s w, schön, dass du meine Zeilen besucht hast, liebe Grüße schicke ich über den Horizont!

 shalimee 08.07.2014, 09:38:10  
Avatar shalimeeLiebe Possum, der Arni hat es schon richtig beschrieben, den Regierenden sind nur die Menschen von nutzen, die sich aktiv am Wirtschaftswachstum beteiligen können, das Wort Menschenwürde werden unsere Kinder vielleicht nur als Fremdwort kennenlernen,,,lg Shalimee

 HB Panther 08.07.2014, 20:38:21  
Avatar HB Pantherliebste abla, was hast du wieder nur geschrieben, so herzzerreizend, es ist so traurig, du hast alle lesern eine träne hinausgelockt!!!

 possum 08.07.2014, 22:26:38  
Avatar possumHallo ihr beiden, liebe shalimee und lieber Panther, danke euch ganz lieb für den Besuch und die wunderbaren Komments! Liebe Grüße sende ich durch unseren Planeten!

 darkGmc 30.07.2014, 10:13:04  
Avatar darkGmchmmm hab dazu ein musikalisches stueck, das dieses thema mit enthaelt,, wann lernt der Mensch endlich , das der mensch kein Geld essen Kann, die frage ist Wann Wann Wann,, sollte es ein problem darstellen das ich einen link hinterlase, bitte einfach mein Kommentar Loeschen.. der link ist ein zeichen meines respeckts: hammer umgesetzt deine verse Endstation : http://www.jamendo.com/de/track/603354/wann

 darkGmc 30.07.2014, 10:15:24  
Avatar darkGmcups sterchnen vergessen sorry ..5 plus ps: bist sehr talentiert , weisst worte in den richtigen Bilderrahmen zu stecken .-LG DGM

 possum 30.07.2014, 10:43:28  
Avatar possumHallo lieber darkGmc, also so eine Überraschung, dies freut mich wirklich sehr, fühle mich direkt geschmeichelt bei so lieben Worten, wollte soeben den Link eingeben, ging jedoch leider nicht ... ganz herzlichen Dank und liebe Grüße!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Anstatt
Der Fuchs
Harmonie der Gefühle
Gut oder schlecht
Leise
Der Leichtsinn
So gedacht
Wer sind wir
Die Anrufe
Zuckersüß

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

EIN KOMET
Anstatt
Arg getäuscht
Gedanken
Der Fuchs
Der Liebe Sehnsucht
Schließe Das Buch
Der Sinn
Genial frei
Harmonie der Gefühle

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma