>
>
Gedicht drucken


Sauere Erde






Sauere Erde



Sauer
ist diese erde
wegen
unserer menschenherde
wir haben sie
zunichte gemacht
mit unserer gier
und den drang nach macht


weint bereits lange
still vor sich hin
und sieht
in dem leiden keinen sinn
geduldig erträgt sie
all unseren dreck
doch langsam
sucht sie nach einem versteck


sprüht umher mit feuer
aus den vulkanen
versucht dabei
uns alle ein bißchen zu warnen
doch wir
sehen es leider nicht klar
ach - noch ist alles
doch wunderbar


immer öfter bebt
und rüttelt sie umher
nicht vor unserer türe
somit schmerzt es nicht allzu sehr
warnt uns mit wasser
nimmt menschen heraus
hofft dadurch
ist vielleicht ihr leiden dann aus


wir hingegen
bedauern uns selber
spenden zur not
nun unsere gelder
in der hoffnung
dadurch wird alles gut
bis zur nächsten
beängstigenden flut


klagen von neuen
ach wir sind so arm
doch unsere fehler
sehen wir uns nicht an
als wären wir wirklich
etwas dumm
denken sie nimmt
uns die sünden nicht krumm


sie hat es satt
versucht mit uns zu bestehen
nach bitten und flehen
müssen menschen hier gehen
denn die erde
ist stärker als wir denken
sie hat diese macht
richtig zu lenken


drückt ihre augen
nicht mehr zu
denn langsam
braucht sie von uns ihre ruh
gekränkt und zornig
schlägt nun erbarmungslos zurück
denn durch uns menschen
verschwand ihr glück












Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 11.11.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

kaputt, gekraenkt., Erde

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 45 bei 9 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1396


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 11.11.2012, 04:56:06  
Avatar possumMuss heute schon vorne weg sorry sagen , habe etwas uebertrieben. Natuerlich hat es diese Naturereignisse immer schon gegeben solange die Erde besteht. Trotzdem sollten wir sie doch nicht ueberladen mit all unserem Dazutun! Liebe Gruesse von mir!

 HB Panther 11.11.2012, 06:39:12  
Avatar HB Pantherein gutes, aber nicht wie zuletz glänzendes gedicht, hast wieder etwas rum probiert :) viele verse sind super, einige gut....5 etwas schächere pkt glg meine liebe

 possum 11.11.2012, 07:34:04  
Avatar possumLieber Panther, du hast es sofort wieder erkannt! Habe heute diese Zeilen auf einem Blatt gefunden hatte es mal geschrieben! Trotzdem Danke dir herzlich fuer die Punktzahl..!!! Ansonsten geniesse deinen Sonntag und liebe Gruesse!

 Wasserfall 11.11.2012, 09:16:27  
Avatar WasserfallIch finde es ist zwar ein bisschen übertrieben aber Gedichte dürfen auch mal übertrieben sein Glg. Und 5 Punkte

 possum 11.11.2012, 09:23:47  
Avatar possumHallo Wasserfall, du hast recht mit dem Uebertreiben,freue mich aber, dass du denkst es verdient 5 Pkt. Danke dir herzlich und liebe Gruesse!

 Liebeshektikerin 11.11.2012, 11:46:32  
Avatar LiebeshektikerinÜbertreibung macht ist notwendig um die Realität zu verdeutlichen! Gut gemacht, meine treue possum. LG :)

 Toru 11.11.2012, 13:24:19  
Avatar ToruIch finde das Gedicht gut, da es ja eigentlich die Wahrheit ist.. wür müssen ja nur an Fukushima (wird das so geschrieben?) denken und schon ist das Gedicht passend! Außerdem regt es doch zum Nachdenken an und allein deswegen gibt es schon 5 Punkte glg: Jana

 sascha 11.11.2012, 16:38:51  
Avatar saschamir gefällt das thema, allerdings gefällt mir das schreibschema nicht so gut, aber geschmacksache. soll keine böse kritik sein. des weiteren finde ich es beruhigend zu wissen, das die Bestie Mensch irgendwann zu existieren aufhört, kein funken mitleid meinerseits. der Mensch ist wie eine wuchernde Krankheit, und die Erde ist der schwächelnde patient. wir brauchen die Erde, aber die Erde braucht uns nicht, darüber sollte sich ein jeder im klaren sein. 6 pkt bekommst du für deine Gedanken, einen ziehe ich ab da mir der schreibstil heute nicht so gefallen hat, macht also 5pkt :) oooooooooooooh-possum, liebe grüße an dich.

 schwarz/weiß 11.11.2012, 18:01:58  
Avatar schwarz/weißMit einer Frage,beginnt man nicht. Ich Tue es doch.Das Ozon Loch bekommen wir nicht mehr zu, ist dadurch der Weg zum Mond kürzer? Spass beiseite, wir graben uns unser Grab selber.Unsere Aufgabe liebe possum ist das Wachrütteln, Erinnern und aufdecken. Schön dein Gedicht. lg.

 arnidererste 11.11.2012, 20:44:01  
Avatar arniderersteIch schließe mich sascha im großen und ganzen an, allerdings denke ich nicht das der Mensch die Wurzel allen "Übels" ist. glg arni 5pkt

 possum 11.11.2012, 21:21:19  
Avatar possumDanke dir herzlich liebe Liebeshektikerin und liebe Gruesse!

 possum 11.11.2012, 21:22:13  
Avatar possumHallo Jana, danke dir, freut mich dass du so denkst und liebe Gruesse an dich!

 possum 11.11.2012, 21:26:14  
Avatar possumLieber Sascha herzlichen Dank fuer deinen Komment, du sprichst es wieder aus in deiner Art - so ist es - mir gefaellt das Direkte - und mit der Kritik da bin ich schon ueberhaupt nicht empfindlich wie immer sie ausfaellt. Im Gegenteil bin froh, wenn man weiss wie man dran ist! Also noch liebe Gruesse an dich!

 possum 11.11.2012, 21:27:58  
Avatar possumHallo lieber arnidererste! Danke dir herzlich, ja der Mensch ist nicht alles Uebel, aber ein Riesengeschwuer, der an der Welt nagt! Liebe Gruesse an dich!

 possum 11.11.2012, 21:31:24  
Avatar possumHallo lieber s/w freut mich, dass du auch so denkst, danke dir herzlich fuer den Komment! Allerdings wenn ich anfangen wuerde mit dem Aufdecken was alles so schraeg laeuft oh jeh....inzwischen bin ich stiller geworden..(das Kaempferische vers. ich in der Jugend hat auch nicht viel gebracht) leider gehen zu viele lieber mit Augen zu an allem vorbei! Liebe Gruesse an dich!

 homepoet 12.11.2012, 13:24:06  
Avatar homepoetunsere welt regeneriert sich nach einer gewissen zeit immer selber ob wir sie verschmutzen oder helfen das ist der lauf der zeit glg

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Der Fuchs
Harmonie der Gefühle
Gut oder schlecht
Leise
Der Leichtsinn
So gedacht
Wer sind wir
Die Anrufe
Zuckersüß
Quälende Pein

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Gedanken
Der Fuchs
Der Liebe Sehnsucht
Schließe Das Buch
Der Sinn
Genial frei
Harmonie der Gefühle
Adelheid
Zeit mit Dir
Gut oder schlecht

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma