>
>
Gedicht drucken


Ausgewandert

 

Ausgewandert


Ich wollte raus aus meiner engen welt
verkaufte das haus verlor dabei geld
der drang zur freiheit und anders zu leben
war es gescheit all dieses streben

eine antwort kann ich nicht finden
denn leben heißt lernen
die frage wird jedoch nie schwinden
so denke oft nach unter sternen

in meiner heimat dort da war es wunderschön
doch ich mußte fort und mir die welt ansehn
der abschied hart er schmerzte sehr
bin ja recht zart doch fragte nach mehr

den sicheren job freunde familie alles vertraut
verließ ich dann flott mein leben auf die zukunft gebaut
brutal ging es los mit der lernerei
als fremder nicht mehr groß nirgendwo richtig dabei

arbeit zu finden schwer auch die sprache nicht leicht
doch ich mußte einfach hierher hab es irgendwie erreicht
und fand ein fleckchen natur ohne elektrik ohne komfort
hier das leben zeigte sich pur nur wenig hat für mich gesorgt

es hieß lernen und kämpfen dieses war mir so fremd
schmerzen und tränen nasser schweiß unterm hemd
zugleich freiheitsgefühl unsagbare weite breite
kein menschengewühl wo ich hinsehe weite

die natur hier zeigt sich rauh nicht verweichlicht so wie ich
der himmel strahlt nicht immer blau da sind prüfungen für mich
muß auch leiden respektieren mich oftmals beugen so vor ihr
sie allein ist am regieren doch teilt den platz mit mir

an der obersten spitze aller lehrer führt sie mich zum sein
ist es hier leichter oder schwerer darauf fällt mir nichts ein
ich finde hier inneren frieden dies bedeutet mir sehr viel
fing an natur zu lieben dadurch bin ich nun am ziel

lebe fast wie ein kaiser hab zwar kaum etwas geld

dafür ein leben ruhiger und leiser was will ich mehr in dieser welt

 

 


Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 16.08.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

3 Punkte
Punkte: 15 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 3.75 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1242


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 16.08.2012, 06:54:39  
Avatar HB PantherUnd bomm! klasse, eine level höher, vom leben ergriffen, vielleicht für meinem geschmack etwas lang, aber super geschrieben,klasse!

 possum 16.08.2012, 07:48:07  
Avatar possumDanke, lieber Tamer, leider ist es sehr in die laenge gezogen, wollte auch ein wenig Auszeiten und dann kann ich es doch nicht lassen und musste heute wieder schreiben. Dies habe ich nur dir zu verdanken, durch deine Kommentare bekomme ich dann die Lust erneut zu schreiben. Herzlichen Dank!

 HB Panther 16.08.2012, 07:51:43  
Avatar HB PantherWir helfen uns doch gegenseitig, deine kommentare bauen mich doch auch auf! sei bitte gedultig,siehe du wirst doch immer besser!

 possum 16.08.2012, 08:03:38  
Avatar possumEins steht fest, so wie ihr schreibt werde ich nie kommen, da fehlt der Ehrgeiz, trotzdem gefaellt es mir aus meinen Gefuehlen zu schreiben und wenn dann Leute es noch lesen, dieses finde ich schoen!

 HB Panther 16.08.2012, 10:52:48  
Avatar HB PantherDer 1 pkt verteiler ist immer noch unter uns! Ich hoffe du liesst es! Wieso bist du so feige? Macht es dir spaß? was stimmt mit dir nicht! Dann begründe doch wenigstens dein 1 pkt bewertung! Ich bitte dich damit aufzuhören! Liebe possum, natürlich kannst du so gut werden und bestimmt sogar noch besser! Nur dauert es seine zeit! Ich werde es dir immer wieder schreiben und wenn der tag kommt, schickst du mir ein känguru :-) glg:tamer

 possum 16.08.2012, 12:30:38  
Avatar possumDas ist sehr lieb von dir, Tamer aber bitte rege dich nicht auf darueber, damit schadest du dir nur selber und aendern kann man nichts daran. Jeder hat ja Meinungsfreiheit und mein Gedicht ist wohl in seinen Augen nur eine eins! (dachte zwei waere nicht schlecht!) Sollten wir jetzt alle eine Auszeit nehmen, scheinbar waere es das Beste !? Also Tamer beruhige dich und mach es wie ich - lass dich nicht ueber den Tisch ziehen, geniesse den Tag!

 HB Panther 16.08.2012, 12:48:27  
Avatar HB PantherSoweit ich weiß nimmt sich S/w auch eine auszeit....ich werde wohl die nächsten tage auch nichts schreiben. Der Panther steht stets für gerechtigkeit und diese seerobe, liestt sich unsere gedicht noch nicht mal durch, ihn macht es einfach spaß uns zu ärgern! Ich wünsche dir alles liebe!

 Grenzenlos 16.08.2012, 12:54:03  
Avatar GrenzenlosIch muß mich hier einmal zu Worte melden! also schlecht finde ich dieses Gedicht bei Gott nicht! Im Gegenteil! Ich finde es ziemlich gut! Vielleich ist es kein Meisterwerk - nein, ist es nicht, aber , abgesehen von einigen kleinen Unregelmäßigkeiten, ist es ganz gut! Über Tamers ersten Kommentar muß ich grinsen: Ich kann mich noch gut erinnern, als unser aller Panther die Länge, bezw.Kürze als Bewertungskriterium genommen hat! ("Wäre das Gedicht etwas länger, gäbe es 5P.....") Aber er hat gelernt.. Zum leidigen Thema, 1P:! Leider gab (Tamer und ich wissen das sehr gut!) und gibt es immer Feiglinge, die aus verschiedensten Gründen den Gedichten nur einen Punkt geben! Sie verstecken sich hinter ihrer Anonymität, zum Begründen sind sie zu dumm und zu feig! Mit solchen unliebsammen Zeitgenossen müßen wir halt leben, aber wir alle zusammen erklären sie hier als dumme, unsichere,und hirnlose Feiglinge! Possom, für dein Gedicht 4Punkte! Zufrieden? LG GRenzenlos!

 possum 16.08.2012, 13:04:29  
Avatar possumAlso herzlichen Dank auch an dich Grenzenlos, haette nicht gedacht, dass ich heute mit meiner Schreiberei all diese Hitzewallungen wegen einer Person, die wir nicht mal kennen ausloese. Zu selben Zeit ist es so lieb, dass ihr euch fuer mich einsetzt und ich danke euch deswegen recht herzlich!!!!

 HB Panther 16.08.2012, 13:06:26  
Avatar HB Panther(grensenlos ab sei gegrüßt) siehst du liebe possum, du kannst ruhig selbstbewußter werden! Es gibts hier menschen die wirklich ahnung haben, große ahnung und der liebe grenzenlos gehört mit großem abstand dazu! Nur glaube ich das diese seerobe noch etwas länger unser problem sein wird...ohh wartet mal, hab da was unter mein schuh...was ist den das....aha ein wurm...ok problem gelöst lg:tamer

 Grenzenlos 16.08.2012, 13:10:05  
Avatar GrenzenlosVielen Dank für deine nette Antwort! Also Hitzewallungen hast du bei mir keine ausgelöst, ich bin so ein cooler Hund....(Blödsinn...*grins*) Geniese den Tag, ich geniese diese woche, habe Urlaub..... Tausend Grüße, Grenzenlos!

 Grenzenlos 16.08.2012, 13:12:42  
Avatar Grenzenlos Tamer, eine Seerobbe! Sag ihm doch, Grenzenloe ist ein Wal! Und mutiert zum Killerwal! *GRins*

 possum 16.08.2012, 13:13:19  
Avatar possumAlso jetzt muss ich direkt lachen mit dir, denk daran auch der Wurm ein Lebewesen, auch er will leben! Da hab ich ja ungewollt etwas ausgeloest und wenn eine Lawine rollt......oh je !

 possum 16.08.2012, 13:18:45  
Avatar possumJetzt haben sich unsere Meldungen ueberschnitten, inzwischen hast du nun nochmal geschrieben Grenzenlos und oben dieses war fuer Tamer gedacht. Geniesse deinen Urlaub und noch tausend Gruesse zurueck!

 homepoet 17.08.2012, 08:46:20  
Avatar homepoetder ein pkt geber hat keine ahnung von poesi oder auf deutsch gesagt es ist ein spinner die kommis sind doch lehrreicher als die punkte denn würde man nur pkt geben würden sich hier nicht so viel gleichgesinnte austauschen

 possum 17.08.2012, 08:54:56  
Avatar possumHallo homepoet, danke dir herzlichst fuer deine Zeilen, ich freue mich immer wenn wer die ehrliche Meinung schreibt, die Kritik macht nichts, so kann man doch nur lernen und gerade fuer Anfaenger, wie ich es bin dachte ich waere es hier gut zu starten. Meine Schreiberei ist bei weitem nicht ausgereift, aber trotzdem freue ich mich, wenn es gelesen wird. Also danke nochmal und geniesse deinen Tag!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Anstatt
Der Fuchs
Harmonie der Gefühle
Gut oder schlecht
Leise
Der Leichtsinn
So gedacht
Wer sind wir
Die Anrufe
Zuckersüß

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Anstatt
Arg getäuscht
Gedanken
Der Fuchs
Der Liebe Sehnsucht
Schließe Das Buch
Der Sinn
Genial frei
Harmonie der Gefühle
Adelheid

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma