>
>
Gedicht drucken


Das Blatt

Schon als ich zur Welt gebracht
war ich am Ast fest angebracht.

So mancher Sturm hat an mir gezerrt.
Regen wurde über mir entleert.

Die Sonne brannte auf mich nieder.
Die Vögel sangen mir ihre Lieder.

Doch ich blieb an meinem Platz gefangen
konnte nicht in die Freiheit gelangen.

Ich wollte frei sein
wie die Vögelein.

Dann war ich schon alt geworden
mein frisches Grün war ganz verloren.

Ich hing schon schlapp
von meinem Ast herab.

Da kam ein seichter Wind
und nahm mich mit geschwind.

Ich fühlte Glück dabei
denn endlich war ich frei.

Ich taumelte fröhlich hin und her
spürte keine Sehnsucht mehr.

Sanf landete ich auf weichem Boden.
Endlich war ich mal hoch geflogen.

Sehe nun entspannt meinem Ende entgegen
wenigstens einmal war ich frei im Leben.

Avatar Liebeshektikerin

Geschrieben von Liebeshektikerin [Profil] am 22.10.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Freiheit, Natur, Herbst

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 99 bei 20 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.95 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 12478


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 22.10.2012, 15:57:21  
Avatar HB PantherBeim lesen wurde ich plötzlich grün und als ich sofort ins spiegel sah, ja da war ich ein blatt :). Sehr gut geschrieben, wirklich sehr stark. Beim ersten mal lesen störte mich etwas der reim im ersten vers, da 2 mal (gebracht) . Für mich ein kleines gefühkvolles meisterwerk...glg: Tamer

 Grenzenlos 22.10.2012, 16:52:22  
Avatar GrenzenlosIst das schön! Sehr gut! Bravo! Ganz herzliche Grüße!

 possum 23.10.2012, 01:37:56  
Avatar possumLiebe Hektikerin der Liebe - sehr lieb wieder, Hauptsache wir erleben es wenigstens ab und zu frei zu sein, hier in unserem kurzen Dasein, was wirklich nicht immer leicht ist!!! Machs gut und herzliche Gruesse an dich!

 homepoet 23.10.2012, 07:18:38  
Avatar homepoetich hoffe du bist im wald gelandet denn in stätten wirdst du schlecht behandelt volle pkt zahl

 schwarz/weiß 23.10.2012, 11:20:15  
Avatar schwarz/weißAlles drin! Sehr Gut. 5 Punkte lg.

 Amica Poema 23.10.2012, 14:37:43  
Avatar Amica PoemaDas Thema Freiheit passend zur Jahreszeit umgesetzt.

 rainbow 23.10.2012, 20:42:17  
Avatar rainbowschliesse mich hier mal wieder an...5 freie pkt. fliegen zu dir...

 Liebeshektikerin 26.10.2012, 19:06:51  
Avatar LiebeshektikerinIhr lieben, ich danke Euch.

 Grenzenlos 28.10.2012, 18:24:23  
Avatar GrenzenlosAn die, die in der Liebe hektisch wird! Es ist einfach nur.......schööööööön!!!! Viele Blätter aus der Steiermark, und noch mehr Grüße!

 sipo112 29.03.2013, 13:25:40  
Avatar sipo112man sieht es bildlich vor einem. so ein schönes Gedicht. glg Silvia

 KeepOnSmiling 20.06.2013, 16:59:28  
Avatar KeepOnSmilingDie Bildsprache hat mir gut gefallen und mich sogleich hinaus in den Garten unter einen Baum versetzt...

 *Lee* 02.07.2013, 21:57:37  
Avatar kein BildWow echt starkes Gedicht, die Sehnsucht die daraus spricht ist richtig greiffbar.

 Toadwart 21.07.2013, 10:26:28  
Avatar ToadwartAngenehm lesbar, Indentifikation findet statt. Gute Weisheit.

 Liebeshektikerin 25.07.2013, 20:20:04  
Avatar LiebeshektikerinFreue mich sehr über die neuen Kommentare. Herzlichen Dank!!!

 JoE63 07.10.2013, 23:00:31  
Avatar kein BildEine sehr gute Idee und wundervoll umgesetzt.

 Liebeshektikerin 19.10.2013, 22:25:01  
Avatar LiebeshektikerinDankeschön!

 winne007 08.12.2013, 21:09:59  
Avatar winne007Wow, das ist super ! Gefällt Dir meins: http://www.reimemaschine.de/sonstige_gedichte-0-17138.htm

 Liebeshektikerin 17.12.2013, 20:14:56  
Avatar LiebeshektikerinDanke Winne für das tolle Lob!

 myworldandi 26.01.2014, 01:23:31  
Avatar kein Bildeinfach wunderbar!

 SkyGirl2015 26.12.2015, 17:01:28  
Avatar SkyGirl2015Voll schön dass du das Blatt nicht nur personifizierst, sondern ihm auch eigne Gedankengänge und Wünsche einhauchst. Es klingt wirklich toll, mach ganz dringend weiter so! xoxo Hannah

 Hartmann9 19.04.2016, 21:01:12  
Avatar kein BildGefällt mir ausgesprochen gut!

 Elina 14.01.2017, 22:55:44  
Avatar kein BildEin sehr schönes, treffendes Gedicht!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von Liebeshektikerin

Wo der Himmel anfängt
Nur Freunde!
Unser Band
Verführt
Engel der Engel 2
NICHT DA
Niemals gesagt
Anfang
17:20 Uhr ab Hauptbahnhof
Immer wenn es dunkel wird

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer
Oberflächlich
Manchmal...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma