Sprachverfall

Hier kann über alle Themen diskutiert und geredet werden

Re: Sprachverfall

Beitragvon Lee » Mo 11. Jul 2011, 19:37

Also ich würde mich im Moment noch zur 'jungen Generation' zählen und trotzdem finde ich, dass ihr größtenteils Recht habt. Viele Jungendliche achten nicht mehr auf die Wortwahl, aber was will man bei den ganzen Medien erwarten? Überall sind Abkürzungen und Umgangssprache geht fließend in den Sprachgebrauch über... wusstet ihr, dass 'simsen' schon im Duden steht? Vor ein paar Jahren war das noch undenkbar.
Viele in meinem Jahrgang sind schlecht in Deutsch und wieder andere haben einen Wortschatz, der einfach nur unglaublich ist. Ich denke es kommt auf das soziale Umfeld und die verschiedenen Interessen an. Ich persönlich denke eigentlich, dass ich mich sprachlich noch recht gut - wenn auch nicht perfekt - ausdrücken kann, aber ich lese und schreibe auch viel. Aber trotzdem sollte man den 'Sprachverfall' nicht auf die Jugendlichen beschränken, auch viele Erwachsene haben einen relativ geringen Wortschatz.
Allgemein würde ich sagen, dass das Sprachniveau nicht wirklich abnimmt, weil es immer Leute gibt, die sich eben mehr damit auseinandersetzten und andere wieder gar nicht und dass ist, denke ich, über die vergangenen Jahre hin gleich geblieben.
Ich so: Bitte, bitte!
Mein Leben so: Nö.
Benutzeravatar
Lee
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jun 2011, 20:52
Wohnort: Bayern

Re: Sprachverfall

Beitragvon Rabenfeder » Di 9. Aug 2011, 16:06

Naja, ich denke schon, dass es..."schlimmer" geworden ist über die Jahre. Wenn ich mit manchen z.B. über das Thema "Lesen" spreche, bekomme ich nicht selten ein "200 Seiten sind mir zu viel." zu hören. Hey, es verlangt keiner, dass man 200 Seiten auf einmal liest (gut, ich mach's trotzdem, aber das ist was Anderes^^).

Die meisten Jugendlichen kennen das Wort "Faust" doch nur als "geballte Hand, mit der man Anderen mit großer Schnelligkeit und Wucht unsanft ins Gesicht fassen kann", "den Faust" kennt kaum einer. Im Gegenteil, wenn man "Du kennst Faust nicht? DEN Faust?! Goethes Faust?!" sagt, bekommt man wahrscheinlich noch ein "Ey, Alder, red ma deutsch Lan, ich schwör digger!" zu hören. Naja, wenigstens wissen sie, dass "Faust" feminin ist und deswegen eigentlich der Artikel "die" davor stehen muss...

Naja, aber entziehen kann man sich dem, zumindest als Jugendlicher, ohnehin nicht. Ich sag mitlerweile auch oft "Alter" (allerdings dann wenigstens korrekt und nicht "Alda"). Ganz schlimm find ich ja Menschen, die meinen, dass das Wort "beste" ohne dazugehörigen Artikel und Nomen (z.B. "Das beste Essen") schon einen vollständigen Satz bildet...*würg*
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 48
Registriert: So 20. Mär 2011, 18:10

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste