Anleitung zum schreiben von Gedichten

Alles über das Schreiben von Reimen, Gedichten und Geschichten
Forumsregeln
Neue Gedichte bitte hier eintragen: http://www.reimemaschine.de/eigene_gedi ... _verse.php

Anleitung zum schreiben von Gedichten

Beitragvon admin » Mi 16. Mai 2012, 07:22

Ich würde gerne eine umfangreiche Anleitung veröffentlichen, in der beschrieben wird, wie man Gedichte schreibt. Leider bin ich kein großer Poet und kenne mich in dem Thema auch nicht wirklich aus.

Hätte nicht jemand von euch Lust eine gute umfagreiche Anleitung zu schreiben?
z.B. Reimformen wäre ein interessanter Punkt. Ich würde die dann in einem extra Bereich der Webseite veröffentlichen.

Ich denke so könnte man den Anfängern sehr gut helfen.

Wenn der Text richtig gut wird, könnte ich auch einen Obolus springen lassen :D
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 157
Registriert: Di 22. Feb 2011, 20:36

Re: Anleitung zum schreiben von Gedichten

Beitragvon rainbow » Mi 16. Mai 2012, 08:24

Anleitung zum Schreiben


Für ein Gedicht braucht man Kreativität, Fantasie und ein Thema in verschiedenen Bereichen...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
soll dieses Gedicht als Botschaft rüber gebracht werden, in einer Fantasiewelt liegen-
oder bringt man seine Stimmung mit hinein- das bestimmt der Einzelne selbst...

es gibt die typischen gereimten Gedichte oder die ungereimten Gedichte, die dann unter Lyrik fallen !

das Gedicht muss sich flüssig und mit Betonung lesen lassen- in beiden Reimformen
die Reime müssen sich nicht in jeder Strophe reimen
Beispiel:

Ein Gedicht ist wie ein Leben
es kann dir so viel geben
Du trägst es in deinem Herzen
verborgen sind auch Schmerzen

Es lebt und schenkt dir Kraft
an dem Tage, wo du es schreibst
Es gibt dir Mut und Hoffnung
eine Erinnerung die für dich bleibt

wie gesagt nur ein Beispiel...


verwende so wenig Satzzeichen wie möglich !

Man muss Freude am Schreiben haben, sich mit seinem Gedicht anfreunden und aus
seinem Gefühl heraus schreiben- mit Herz und Verstand.
Jeder schreibt seine Gedichte anders...doch müssen Sie flüssig zu Lesen sein
und nicht Jedem gefällt das Thema das gerade angesprochen wird !

Man muss die Sprache beherrschen und Abkürzungen so wie - einst oder würd' - ist erlaubt und lässt
sich oftmals besser lesen.

Das gedicht sollte anschaulich dargestellt werden- nicht wie ein Aufsatz oder dergleichen !

Der Aufbau und die Aussage sind von grosser Bedeutung für den Leser
nicht abgehackt sondern flüssig schreiben und reimen !



ich hoffe, es ist ein wenig verständlich geworden ...

LG
rainbow
Benutzeravatar
rainbow
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 07:14

Re: Anleitung zum schreiben von Gedichten

Beitragvon Grenzenlos » Mi 16. Mai 2012, 14:52

Wenn jemand eine gute, umfangreiche Anleitung braucht, um ein Gedicht schreiben zu können, dann soll er/sie es gleich lassen! Dann wird nie, niemals ein gutes Gedicht, aus eigenen Gedanken, Gefühlen kommen. Man muß sein Herz, die ganze Seele in die Reime legen, den Leser in seinen Bann ziehen, ihn in seinen Gedichten versinken lassen, das lässt sich mit keiner Anleitung machen! Auch sollte man doch die Sprache und damit die Rechtschreibung schon einigermaßen beherrschen; und da liegt es hier bei sehr vielen ganz im Argen!
Der große Rainer Maria Rilke schreib an einen jungen Dichter - Franz Kappus - der ihn um Rat wegen Gedichteschreibens fragte: "Niemand kann Ihnen raten und helfen niemand. Es gibt nur ein einziges Mittel! Gehen Sie in sich! Erforschen Sie den Grund, der Sie schreiben läßt, prüfen Sie, ob er an der tiefsten Stelle Ihres Herzens seine Wurzeln ausstreckt...........Fragen Sie...muß ich schreiben....?"
Un mein Rat! Gedichte lesen, lesen, lesen.....und lernen... lernen... lernen...! Gedichte von Goethe, Schiller, Rilke, Heine, Morgenstern........lesen, lesen lesen!
Der lieben Rainbow muß ich - das erstemal - widersprechen! Doch Statzzeichen, natürlich! Bitte Gedichtebände anschauen! Ich will mit den Satzzeichen den Leser dazu hinführen, meine Verse so zu betonen, wie ich es möchte, damit er mein Gedicht so gut wie möglich verstehen, fühlen kann!
Liebe Grüße! Grenzenlos!
Benutzeravatar
Grenzenlos
 
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Mär 2011, 18:10
Wohnort: Österreich

Re: Anleitung zum schreiben von Gedichten

Beitragvon gelo » Do 17. Mai 2012, 14:48

ich muss hier grenzenlos recht geben. Es ist nicht möglich, eine Anleitung zum Gedichte schreiben zu geben, das Schreiben muss von innen kommen, Reime lassen sich nicht einfach finden, irgendwann fließen sie dir zu. Mein Rat, wer gerne Gedichte schreibt, soll es einfach immer wieder versuchen, immer neu beginnen, seine Themen in Worte zu fassen, es ist auch eine Übungssache. Und - richtig grenzenlos - lesen, lesen, lesen - nicht nur Gedichte, sondern einfach alles, was euch anspricht. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass Satzzeichen sehr wichtig sind - hier kann ich wirklich den Leser dahin führen, dass er die von mir angestrebten Pausen und Betonungen auch "liest". Ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken.
Dann - finde ich persönlich sehr sehr wichtig - wir arbeiten mit Worten - Worte sind unser Handwerkszeug, also - RECHTSCHREIBUNG - jeder kann jedes Wort nachschlagen, ich finde nichts schlimmer, als wenn offensichtlich schlampig mit den Worten umgegangen wird.

ANLEITUNG ZUM SCHREIBEN VON GEDICHTEN - einfach schreiben, wenn jemand das Bedürfnis hat und immer wieder neu versuchen - lernen kann man es nicht so richtig, aber wenn eine kleine Begabung fürs Gedichte schreiben da ist, kann man sie sehr wohl ausbauen und verbessern.

liebe Grüße

Gelo
Benutzeravatar
gelo
 
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2011, 18:11
Wohnort: schwarzwald

Re: Anleitung zum schreiben von Gedichten

Beitragvon komakai » Mo 8. Okt 2012, 03:01

Hängt sehr viel vom Wortschatz ab. Je mehr Wörter bekannt sind, desto besser. Wenn Synonyme sich reimen, merkst du, dass Du schon Fortschritte machst. Würde Ich mal so sagen. MfG
komakai
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:56

Re: Anleitung zum schreiben von Gedichten

Beitragvon Sebanu » So 21. Okt 2012, 21:52

Du brachst mir mein Herz.
Ich war bereit dich zu halten.
Aber du gingst wieder fort.
Du gingst wie kamst plötzlich und schnell

Mir fehlt die Kraft länger zu warten.
Ich hatte Geduld doch nun bist du weg.
Nichtsdestotrotz suche ich dich weiterhin, doch du bist nicht mehr hier bei mir.

Sag mir warum gingst du fort ohne dich zu verabschieden.
Du gingst wie du kamst plötzlich und schnell.
Es gibt Tage an denen du mir fehlst.
Mir fehlt deine Stimme, dein lachen, dein Haar
Doch am meisten fehlst Du mir.

Du warst beinahe perfekt du nahmst mich so wir ich war.
Doch nun bist du fort und kommst auch nicht mehr wieder.

Du gingst ohne dich verabschiedet zu haben.
Du gingst an einem Punkt an dem wir uns nahe waren wie nie zuvor.
Du gingst wie du kamst plötzlich und schnell.

Bitte sag mir warum.
Warum nahmst du meine Herz in deine Hände und liest es einfach wieder fallen.
Sag mir bitte warum....


Ich bitte um konstruktive und ehrliche kritik
Sebanu
 
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Okt 2012, 21:46

Re: Anleitung zum schreiben von Gedichten

Beitragvon rainbow » So 21. Okt 2012, 22:09

na das liest sich gar nicht schlecht, doch Du bist hier im Forum gelandet ;)
stelle es unter -neues Gedicht eintragen hinein-...dann können wir auch kommentieren!


lg. rainbow
Benutzeravatar
rainbow
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 07:14

Re: Anleitung zum schreiben von Gedichten

Beitragvon admin » So 21. Okt 2012, 22:53

Willkommen Sebanu,

trage dein Gedicht bitte hier ein: http://www.reimemaschine.de/eigene_gedi ... _verse.php
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 157
Registriert: Di 22. Feb 2011, 20:36

Re: Anleitung zum schreiben von Gedichten

Beitragvon Beam » Sa 14. Dez 2013, 18:00

Danke für die Hilfe
Liebe Grüße,

Beam :)
Benutzeravatar
Beam
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:14


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste