>
>
Gedicht drucken


Aufruf zum gemeinsamen Widerstand, zur Kooperation

 

Wir haben alle zusammen lange genug zugesehen und können nun verstehen,

dass aus allen Volksempfängern eine Propaganda ertönte, die unsere Interessen verhöhnte.

Schulen und Universitäten sollten uns nicht ermutigen zum selbständigen Denken,

vielmehr sollten wir Kritikern, neuen Ideen, neuen Gesellschaftsentwürfen keinen Glauben schenken,

 

Lange genug folgten wir den falschen Experten und den falschen Propheten.

Sie versprachen uns Gerechtigkeit und Freiheit, gleichzeitig steckten sie uns in Ketten,

Durch endlosen Konsum, endlose Beschallung und Unterhaltung wurden wir kopflose Marionetten.

Die formell angestellten Geistlichen predigten uns, hier helfe nur inständiges Beten.

 

Doch genug ist genug. Schluss mit der kollektiven Depression, der kollektiven Apathie.

In der Veränderung, in der Bewegung, im scheuklappenfreien Denken steckt die wahre Magie.

Lasst uns nicht mehr gegenseitig aufeinander hetzen und die Würde des Anderen verneinen.

Lasst uns die digitalen Volksempfänger ausschalten und uns zu einer Bewegung vereinen.

 

Alt und jung, Mann und Frau, religiös und areligiös, Ausländer und Inländer, Kranke und Gesunde.

Lasst uns zusammen marschieren, ausrufen und sprechen aus einem gemeinsamen Munde.

Ab sofort vertreten wir gemeinsam unsere Interessen und artikulieren diese in jeder Gasse.

Zusammen sind wir unbesiegbar, wir, die lang unterdrückte und terrorisierte Masse.

 

Arbeitnehmer, Rentner, Gewerkschafter, Kinder und Eltern los raus in das wahre Leben,

denn wer sich nicht währt, wer sich nicht engagiert, dem wird auf künftig nichts gegeben.

Nicht der uns unterdrückende ständige Konsum sei unser Ziel, denn dieser macht den Verstand labil.

Lasst uns endlich Solidarität, Freiheit und Gleichheit propagieren und hierfür demonstrieren.

 

Der Mensch als Lebewesen ist nicht geboren, um ständig miteinander zu konkurrieren.

Die Biologie und die Wissenschaft beweisen, wir sind geboren, um zu kooperieren.

Der Weg der Evolution ist die Kooperation, nicht der Kampf aller gegen alle, die Isolation.

Darum werden wir ständig gegeneinander gehetzt und jede natürliche Symbiose mit Gift zersetzt.

 

Selbst, wenn wir uns nicht kennen, haben wir alle die gleichen Ziele: Frieden, Solidarität und Freiheit.

Wir streben nicht nach Konkurrenz oder Krieg, sondern nach Kooperation, Solidarität und Gleichheit.

Die Mächtigen versuchen, uns die stets auszureden, bezirzen uns mit Trugbildern und Werbung

und hoffen, dass sich diese tief in uns verwurzeln, auf dauerhafte und unendliche Weitervererbung.

 

Lasst und zusammensetzen und diskutieren, was wirklich wollen, statt für Luxus zu konkurrieren.

Denn Luxus macht nicht glücklich, nimmt Dich und mich nicht in den Arm, wenn wir traurig sind.

Lasst uns innehalten, die Augen öffnen, kooperieren und aufbegehren, auch mit Gegenwind.

Die Kreativität des Menschen ist ohne Grenzen. Schluss mit Folgen, es ist Zeit, etwas zu konstruieren.

 

Du und ich sind Bruder und Schwester des Menschengeschlechts, wir sind Mitglieder einer Familie,

Wir zusammen können die Welt nach unseren Wünschen verändern, denn wir zusammen sind viele.

Kein Gesetz kann uns aufhalten, denn das oberste Naturgesetz der Kooperation ist stärker.

Los, befreien wir uns, unsere Brüder und Schwestern in allen Ländern aus dem erzwungenen Kerker.

 

Möge der Ruf und der Wunsch nach Freiheit, Gleichheit und Solidarität nie verhallen. Kooperation ist unsere Natur.

ChSoh

 


Avatar Kein Bild

Geschrieben von ChSoh [Profil] am 07.04.2018

Aus der Kategorie Sonstige Lyric



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Kooperation, kontra, Konkurrenz

Bewertungen

0 Punkte
Punkte: 0 bei 0 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 0 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 831


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Bitte schreibe dem Autor wie du den Text findest

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von ChSoh

Aufruf zum gemeinsamen Widerstand, zur Kooperation
Die Leiden eines jeden Menschen
Die schmerzhafte Realität

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Wiedersehen
das alles stimmt
Vorsicht Rutschgefahr
Wer sind wir
fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma