>
>
Gedicht drucken


Ausgelagert


Früher
war des Menschen Hirn
wie ein Lexikon.
Das ganze Wissen,
das er zum Überleben benötigte
war in seinem Kopf gespeichert.

Heute
wissen wir mehr
als wir benötigen.
Wir verarbeiten
eine Informationsflut.

Zukünftig
wird des Menschen Hirn
kein Lexikon mehr sein.
Eher ein Inhaltsverzeichnis.
Ein Verzeichnis,
das uns mitteilt
wo wir etwas finden könnten.

Das Wissen
haben wir dann ausgelagert*.


© Michael Jörchel




*Um einer aktuellen Ausdrucksweise zu entsprechen
kann die Bezeichnung „Ausgelagert“
durch outgesourct ersetzt werden.

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 27.07.2013

Aus der Kategorie Sonstige Lyric



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Gedächtnis, auslagern

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 693


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 shalimee 27.07.2013, 11:14:50  
Avatar shalimeeHallo lieber Micha, eine interessante Betrachtungsweise, die wohl zum grössten Teil auch schon der Wahrheit entspricht, z.b. begegnen mir immer mehr junge Menschen, die das Kopfrechnen nicht mehr beherrschen, ich schick dir alle Sterne und ganz liebe Grüsse in deinen Tag, *****Shalimee

 possum 27.07.2013, 11:39:56  
Avatar possumHallo lieber Micha ... wie wahr, es macht mir wirklich Angst wie sich alles zu schnell verändert. Ich betreue hier eine alte Dame und sie sagt immer mein Computer liegt in meinem Kopf und den jungen Leuten wurde es vom Staubsauger mitgenommen...und ehrlich manchmal wundere ich mich sogar, was sie dort alles gespeichert hat .... obwohl ich doch schon älter bin..aber sie ist über 80 und wie Shalimee schon sagt, rechnen und eben alles super duper...Danke dir für die Zeilen und liebe Grüße zum Wochenende!

 HB Panther 27.07.2013, 12:47:00  
Avatar HB PantherSind wir überhaubt noch menschen??? Ich bin dafür das wir auswandern! Kommt schließen wir uns zusammen, suchen wir uns eine insel und lasset uns einfach mensch sein! Dein gedicht/ lyrik gefällt mir wieder super! ganz liebe grüße tamer

 HB Panther 27.07.2013, 12:48:21  
Avatar HB Pantherich habe vor kurzen mein auto verkauft und irgentwie fühle ich besser, mache jetzt vieles mit fahrad aber auch viel zu fuß :-)

 micha221b 27.07.2013, 13:17:44  
Avatar micha221bIch denke auch manchmal, dass nicht wir es waren die sich die Technik zu Nutze gemacht haben sondern dass uns die Technik zu willenlosen zombies gemacht hat. Alles kann heutzutage "gegoogelt" werden. In Fernsehratesendungen werden A, B, C und D-Lösungen vorgegeben. Damals musste man noch selber wissen.Und man sieht sich heutzutage nicht mehr an sondern auf oder in Smartphone und CO. Die Welt in dem kleinen Ding scheint wichtiger zu sein als die Welt ausserhalb. Wir haben Technik die das Leben erleichtert und haben scheinbar noch weniger Zeit als unsere Vorfahren. Liebe Grüße

 glashaus 27.07.2013, 14:32:34  
Avatar glashausLieber micha, mussten wir früher eine Bibliothek bemühen, uns dort hin begeben, um uns bestimmte Wissensgebiete zu erschließen, Fragen zu beantworten, einfach etwas zu vertiefen odr zu wissen, melden wir uns heute im Internet an und ergoogeln uns über viele abgelegte, hinterlegte Seiten unser Wissen. Ich finde diese Möglichkeit an sich unbeschreiblich gut. Auch kann man sich mit einem relativ kleinem Geldbeutel all diese Dinge erschließen, zu jeder Tag und Nachtzeit. Doch wird es nie das Lesen ganzer Bücher ersetzen, das wirkliche Vertiefen. Das ist immer noch so unvergleichlich schön und Zeit ein so kostbares Gut, das mitwirkt, die Erlebnisse, die damit verknüpft sind. Es gibt wohl immer bei allem ein Für und Wider. alles, alles Liebe glashaus

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Leise
Teilnahmslos
Denkstoff
Möchte noch einmal...
Ich kann nicht ewig bleiben
Der Leichtsinn
enges wessen
Weit und breit
So gedacht
Auf Zum Himmel

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma