>
>
Gedicht drucken


Besitz



Du wirst mich verlieren
wenn du mich besitzen möchtest.
Ich werde Niemandem gehören.

Wenn ich bei dir bleiben soll
akzeptiere meine Freiheit,
entdecke mich immer wieder neu,
gib mir, jeden Tag, einen Grund
dich zu begleiten.

Nur so gibt es, für uns,
einen gemeinsamen Weg.
Alle anderen Wege
wirst du ohne mich gehen müssen.

© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 24.05.2013

Aus der Kategorie Sonstige Lyric



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Gemeinsamkeit, Liebe, Besitz

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 35 bei 7 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1281


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 schwarz/weiß 24.05.2013, 10:49:59  
Avatar schwarz/weißDiese Art der Freiheit, lieber Micha, davon Träumen viele, reden auch davon und darüber.Doch die Umsetzung....!? Ich finde deine Zeilen ausgesprochen gut, Besitzen ist der falsche weg den der Partner gehen möchte.Hier spielt schon Eifersucht rein. lg.

 micha221b 24.05.2013, 11:00:07  
Avatar micha221bZwang ist immer ein schlechter Berater. Also, ich möchte nicht mit einem Menschen zusammen sein, der sich verpflichtet fühlt bei mir zu sein. Dazu fällt mir noch ein Spruch zu Kinder ein: "Kinder werden erwachsen und gehen fort, und wenn man sie nicht gehen lässt weil man sie nicht verlieren möchte dann gehen sie trotzdem und dann man verliert auch noch ihre Liebe

 HB Panther 24.05.2013, 11:18:23  
Avatar HB PantherStimme euch beiden in allen punkten zu! Verpflichtung könnte man aber auch weicher aussprechen, dann ist eine verpflichtung auch sehr schön! Ich zumindest fühle mich verpflichtet und gewollt, meine kinder das best mögliche zu bieten und zu zeigen. Ich fühle mich auch verpflichtet so wie gewollt, meiner partnerin treu zu sein etc..... Hoffe man hat mich richtig verstanden :-) Lieber micha dir liebe grüße!

 micha221b 24.05.2013, 11:38:57  
Avatar micha221bHallo Panther, da hast du vollkommen recht, so kann man es natürlich auch sehen. Ich meine natürlich, die Pflicht, Die ein "Muss" ist und nicht Die, Die als ein Wollen aus dem Herzen kommt. Danke für deinen bescuh in meine Gedanken. :o) Liebe Grüße micha

 possum 24.05.2013, 12:31:55  
Avatar possumHallo micha ... das Loslassen ist eine sehr wichtige Sache, wenn man dies kann, kommt jeder auch gerne wieder zurück. Der Mensch braucht seine Freiräume, um sich entfalten zu können. Gute Zeilen, danke dir und liebe Grüße!

 shalimee 24.05.2013, 14:51:48  
Avatar shalimeeHallo Micha, Liebe stellt keine Bedingungen und Versuche seinen Partner zu verbiegen, bringen dann nur Verdruss und Einsamkeit. lg Shalimee

 arnidererste 24.05.2013, 21:41:37  
Avatar arniderersteHallo, ich stimme dir zu, niemand kann einen anderen Menschen besitzen, ist die Freiheit des anderen nicht auch gleichermaßen die eigene Freiheit und somit die erste Gemeinsamkeit in einer Beziehung? glg

 Angélique Duvier 24.05.2013, 22:48:41  
Avatar Angélique DuvierDeine Gedichte treffen bei mir jedesmal den richtigen Nerv! Liebe Grüße, Angélique

 micha221b 25.05.2013, 10:14:53  
Avatar micha221bHabt Dank für eure Gedanken. Oftmals habe ich das Gefühl, das der Drang oder der Zwang, Etwas oder Jemanden besitzen zu wollen auch eine Art Lebenseischränkung sein kann. Die Menschen fesseln sich oder ihre Gedanken an das, was sie haben oder haben wollen. Da fällt mir dieser lustige aber in gewisser Weise doch ernstzunehmende Satz ein. " Wir können es uns leider nicht mehr leisten zu verreisen, wir haben uns ein Ferienhaus gekauft." Liebe Grüße

 Die Unendlichkeit 29.05.2013, 09:08:36  
Avatar Die UnendlichkeitAls ich deine Zeilen gelesen habe musste ich an das Buch (Shades of Grey *erster Band*)denken....

 micha221b 29.05.2013, 16:09:54  
Avatar micha221bIch habe das Buch jetzt mal gegoogelt. Eigentlich dachte ich, dass ich diesbezüglich auf den Sruch von Konfuzius angesprochen werde: "Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma