>
>
Gedicht drucken


FLÖTENKINDER

FLÖTENKINDER   (text s.cornella)

 

Der Flötenspieler stiehlt die Kinder,

denn er wurd' betrogen hier,

von dem Meister dieses Städt'chens,

diese Rache hol ich mir.

 

Das Gold ward ihm versprochen laut,

wenn er sie würd befrei'n,

von diesem schlimmen Rattenvolk,

dann soll es seines sein.

 

Die Flöte zieht nun Kinder an,

die wehren sich kein Stück,

sie reisen in die Welt hinaus,

in's nagelneue Glück.

 

Durch Wälder, Wiesen und Gestein,

unendlich weit hinfort,

durch Feld und Bächlein sind sie bald,

an dem geheimen Ort.

 

Die Höhle jenes Rattenfängers,

wahrlich wunderschön,

die Kinder staunen gar nicht schlecht,

als sie das Wunder seh'n.

 

Die Höhle hinter'm Wasserfall,

das Nass ist bunt, doch klar,

die Flötenbäume spielen los,

so wie man es nie sah.

 

So tritt man in das Höhlenreich,

zum staunen gibt es mehr,

Kristalle farbig überall,

die leuchten wirklich sehr.

 

Ob blau und rot, ob grün und gelb,

auch lila gibt mit an,

die Wände klitzern wie im Traum,

das man's kaum glauben Kann.

 

Die Kinder müssen ihm zum Dienste,

niemand wird sie wiederseh'n,

niemals soll man lachen wieder,

Flöter's Fluch im Sinn versteh'n.

 

Die Tage wiegen schwer der Stadt,

die Wolken zieh'n durch's blau,

die Sonne lacht als einzigste,

die Stadt bleibt trist und grau.

 

Einer stellt sich plötzlich hin,

der hält es nicht mehr aus,

der will jetzt auf die Suche geh'n,

kommt alle aus dem Haus.

 

So stürmt die halbe Stadt hervor,

die Reise geht jetzt los,

die Frauen bleiben hier zurück,

auf Bürgermeisters Schoß.

 

Die Männer auf der Suche nun,

mit Waffen in der Hand,

durchstreifen sie die Wälder weit,

zu groß ist dieses Land.

 

Der Flötenspieler in der Höhle,

schließt die Bälger ein,

der will sich was erjagen geh'n,

kommt abends wieder heim.

 

So tanzt die Sonne um den Mond,

das Dunkel macht sich breit,

der Flötenkönig kommt nach hause,

kommt nach haus' und schreit.

 

Wo all die kleinen Kinder waren,

sind sie nun nicht mehr,

der Käfig der sie hindern sollte,

ausgeraubt und leer.

 

Der Rattenfänger in das Städt'chen,

auf dem Marktplatz brennt,

der Bürgermeister rabenschwarz,

mit Hose und mit Hemd.

 

Gerichtet durch die Mütter selbst,

die Trauer nahm sie mit,

der Bürgermeister schuldig war,

das dieses Städt'chen litt.

 

Der Rattenfänger sieht kein Kind,

die Männer kehren ein,

doch kommen sie mit leeren Händen,

kommen ganz allein.

 

So foltert man den Flötenmann,

der nichts erklären kann,

wenn ihr sie nicht befreiet habt,

wer bitte war es dann.

 

An einem noch ganz anderen,

sehr unbekanntem Fleck,

da gibt es gar ein anderes,

viel besseres Versteck.

 

Nun gibt es dort ein Wesen auch,

das raubt die Kinder gern,

das macht es schon seit Jahren stets,

dort in der weiten Fern'.

 

In schwarzer Nacht und kühlem Wind,

vor'm Lagerfeuer stumm,

dort springt ein böser Wichtelmann,

wild um die Flammen rum.

 

Ach' wie gut das niemand weiß,

wo ihr seid und wie ich heiß,

niemand hat mich je geseh'n,

niemals zahle ich den Preis.

 

Prinzess'chen darf ihr Balg behalten,

trächtig ihr Versprechen gab,

war das Glücke ihr gegeben,

das ich nun genügend hab.

 

ENDE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Avatar sascha

Geschrieben von sascha [Profil] am 30.06.2012

Aus der Kategorie Sonstige Lyric



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2335


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 sascha 30.06.2012, 14:14:22  
Avatar saschaEine Verschmelzung zweier Märchen, wer sie nicht kennt versteht es womöglich nicht, lg

 schwarz/weiß 30.06.2012, 14:46:41  
Avatar schwarz/weißSehr gute Verschmelzung in deinem Mammut Gedicht, Gefällt mir , hat sogar in der Wortwahl etwas Zierliches! "Bächlein u. a." - kennt man von dir noch nicht. 5 Flötentöne (Punkte).

 sascha 30.06.2012, 15:09:17  
Avatar saschaDANKE DIR SEHR, freut mich das es dir gefällt, lg

 HB Panther 30.06.2012, 20:17:08  
Avatar HB Pantherda mußt du mir mal eben helfen...ich habs wirklich diesmal nicht ganz verstanden! Welche 2 märchen sind es denn? Vom handwerklichen wieder super. Noch eine frage...bisher hast du immer die selbe form, reizt dich nichtmal eine andere? glg:tamer ( war nur ein tipp,eine abwechslung währe doch super)

 wüstenvogel 30.06.2012, 20:29:19  
Avatar wüstenvogelSchön, wie du diese beiden Märchen miteinander verbunden hast - ein böser Geist bestiehlt den andern, und die Kinder müssen wandern. Wann kommt denn der Rübezahl, sie zu erlösen von Rumpelstilzchens Qual?

 sascha 30.06.2012, 21:28:59  
Avatar saschaDanke euch beiden, tja wüstenvogel, bis das geschieht ist es noch lange hin, in der zwischenzeit frisst der große böse wolf Prinzessinen auf Erbsen :)

 sascha 30.06.2012, 21:36:17  
Avatar saschaHallo lieber Tamer, die beiden Märchen sind sehr berühmt, DER RATTENFÄNGER VON HAMELN, und RUMPELSTILZCHEN. im einen befreit der rattenfänger die stadt von einer Rattenplage ,in dem er sie per flötenspiel hinausführt,doch er erhältnicht den abgemachten Preis, so straft er damit das er die Kinder wegholt(per Zauberflöte). In Rumpelstilzchen(ein böser Zwerg,Gnom), verspricht die Müllerstochter ihr Kind wenn er ihr hilft stroh zu Gold zu spinnen. lese mal beide märchen, dann ließ dieses Gedicht nochmal,bitte! und nun zur Form, wenn du die Reimform meinst, die würde ich niemals ändern, hab lange genug gebraucht um sie zu perfektionieren, genauso muss sie sein, alles andere lässt sich sonst nicht flüssig lesen und man bleibt hängen. sorry, das ist es was meine gedichte so einfach zu lesen macht. ich danke dir sehr, lg

 HB Panther 30.06.2012, 23:01:24  
Avatar HB PantherUnd wie du sie perfektioniert hast, unfassbar und ja du hast recht, es ist wirklich leicht zu lesen! Die geschichten werde ich mir mal durchlesen, werde mich die tage wieder melden, habe zurzeit wieder viel um die ohren ....lg:tamer!

 sascha 01.07.2012, 03:49:47  
Avatar saschaAlles klar, mach das, und danke für dein Verständnis mein Freund :) hau rein lg

 gelo 07.07.2012, 13:06:50  
Avatar geloja ja - der rattenfänger und rumpelstilzchen - wer hat sich da nicht gegruselt als kind, wenn er diese märchen zu hören bekam, und wie du die beiden miteinander verwoben hast, wieder einmalig - diese ideen von dir - nur gut - danke habe ich sehr gerne und mehrmals gelesen gelo

 sascha 07.07.2012, 14:39:18  
Avatar saschadanke gelo, ja, ich finde die beiden haben immer noch etwas unheimliches, denn niemand hat je erfahren, WARUM sie Kinder rauben(brauchen)??!!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von sascha

TRUMPELMANN
WER'S FINDET GRÄBT ES ZU
FLASCHENGEIST
ALTER RITTER
MÄRCHENHAFTER ORIENT
SCHOKOKUSS
SPREU UND WEIZEN
PETRI HEIL
DER MANN IM HIMMEL
MEIN HERZ SCHLÄGT RETRO

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Miniatur 44 Worte
Vertiefte Zeit...
Miniatur 80 Worte
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht
Hintern Haus
Mich zwickts

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma