>
>
Gedicht drucken


Kinderzeit

Es war einmal ein kleines Kind,


das war – wie Kinder nun mal sind.


 


Für dieses Kind war einfach klar,


das Leben das ist wunderbar.


 


Es kennt kein Danke und kein Bitte,


für`s Kind ist klar – ich bin die Mitte.


 


Liebe und Geborgenheit,


erwartet es zu jeder Zeit.


 


Dass jeder kommt, wenn es nur schreit,


war ihm ganz klar -  die ganze Zeit.


 


Ist es dann groß, so ist`s bereit,


zu leben, zu vertrauen – jederzeit.


 


So sollt es sein, so sollt man meinen,


doch hört man viele Kinder weinen.


 


Für diese ist wohl gar nichts klar,


sie wollen Liebe, das ist wahr.


 


Doch keiner kommt – wenn sie mal schrein,


häufig sind sie nur allein.


 


Geborgenheit und Liebe – niemals da,


niemand nach dem kleinen Kinde sah.


 


Doch auch dieses Kind wird groß,


was macht`s aus seinem Leben bloß.


 


Wird wohl nie sich ganz sicher sein,


wird allzeit fühlen sich allein.


Avatar gelo

Geschrieben von gelo [Profil] am 14.04.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 35 bei 7 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 3940


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 wüstenvogel 14.04.2012, 19:54:38  
Avatar wüstenvogelEin bemerkenswertes Gedicht über die Kindheit - was wir an ihnen versäumen, lässt sich nie wieder gutmachen. Klasse!

 gelo 14.04.2012, 20:01:47  
Avatar gelodanke wüstenvogel lg. gelo

 Grenzenlos 14.04.2012, 22:08:39  
Avatar GrenzenlosWieder eine "echte" gelo! Lebensweisheit, in Verse gegossen! Ich wünschte, viele würden dieses Gedicht lesen und auch darüber nachdenken! LG, Grenzenlos

 gelo 15.04.2012, 00:06:07  
Avatar gelodanke grenzenlos - ich hoffe, dir geht es gut glg. gelo

 magier 15.04.2012, 00:31:55  
Avatar magiersuper gemacht 5 pkt.

 HB Panther 15.04.2012, 08:51:55  
Avatar HB PantherEs ist ein gutes gedicht....ein gelo gedicht, es sind auch 5 pkt, doch weiß ich nicht was mich diesmal stört, habe es jetzt öfters durch gelesen,finde es aber nicht. Vielleicht irre ich mich, vielleicht ist da auch einfach nichts. Naja, ganz liebe vom herzen kommende 5 pkt,die vielleicht diesmal nicht so glänzen. Lg:dein panther

 gelo 15.04.2012, 10:09:20  
Avatar gelodanke magier lg gelo

 gelo 15.04.2012, 10:10:22  
Avatar gelodanke tamer, les dir das gedich nochmals durch, viell. findest du es noch und dann schreib mir lg gelo

 HB Panther 15.04.2012, 10:57:04  
Avatar HB Pantherungelogen,ich habe es nochmal 3 male durchgelesen, es wird im gläzender:-) ich glaube die letzten beiden verse stören mich ein wenig: Wird wohl nie sich sicher sein, wird fühlen sich allzeit allein. Aber liebe gelo ich kann mich auch irren, möchte dich auch nicht beirren!!! glg:Tamer

 HB Panther 15.04.2012, 10:59:20  
Avatar HB Pantherda hört es irgentwie so abstrakt auf, als würde dieses wunderbare gedicht ein spaziergang mit all seinen zeilen machen und plötzlich, plumpst, die letzten zeilen sind in einen graben gefallen

 HB Panther 15.04.2012, 11:00:34  
Avatar HB Pantherverstehst du??? ahhhpanther....liebe gelo...ich hoffe ich habe dich nicht durcheinader gebracht....von denn großen kriege ich bestimmt noch ärger heute :-)

 gelo 15.04.2012, 13:59:22  
Avatar gelolieber tamer, versteh dich gut und hab den letzten vers leicht umgeschrieben, dass es so "in den graben fällt" ist gewollt, der schluss sollte so sein. danke für deine anregungen lg gelo

 HB Panther 15.04.2012, 14:04:49  
Avatar HB Pantherliebe gelo, Ich persönlich finde es so viel viel schöner, ich weiß du warst nicht böse!!! Doch verstehe ich jetzt auch warum es in den graben fallen sollte :-) ! Liebe gelo du bist wunderbar!!!

 gelo 15.04.2012, 14:22:24  
Avatar gelodanke - hab von dir gelernt - find es so auch viel besser - schönen sonntag tamer glg gelo

 magier 15.04.2012, 18:09:08  
Avatar magierkritik ist gut und soll auch sein,doch werde ich gedankengänge nie beeinflussen, form und rechtschreibung kann man beanstanden, aber nicht den verfasser bevormunden, 3 autoren fanden es 5 pkt. wert - tamer warum hast du gelo in die ecke gedrängt ??? damit sie es ändert - abstraktes ende verführt immer zum nocheinmal lesen, also warum den pfeffer aus der suppe nehmen??? gelo versteht doch das dichterhandwerk, den ärger hast du dir selbst eingehandelt " herr panther " gelo noch mal 5 pkt für die überflüssige änderung, glg.

 HB Panther 15.04.2012, 18:52:06  
Avatar HB PantherSehr geehrter herr amca :-). Ich bewundere geolos gedichte selber sehr und ich bin auch der meinung,das ich von ihr noch viel lernen kann!!! Wenn du meine kommentare mal richtig durchlesen würdest, würdest du lesen das ich mir nicht ganz sicher bin!!! Viele autoren haben auch mich schon auf ein vers aufmerksam gemacht. Was soll jetzt die aufregung??? Und wo bitteschön habe ich gelo ihn die ecke gedrängt??? Lieber amca, beruhige dich doch erstmal wieder....mit vollem respekt und liebe grüße: Tamer

 sascha 15.04.2012, 20:39:57  
Avatar saschaIch finde das Gedicht super,5pkt natürlich, natürlich kann jeder schreiben wie er möchte,aber auch ein unsicherer Panther darf sich melden.

 sascha 15.04.2012, 20:41:33  
Avatar saschaPS. viele Kinder, die in der Kindheit wenig geschrien haben,schreien als erwachsene um so mehr!

 gelo 15.04.2012, 21:54:28  
Avatar geloalso erst mal magier - hab ich mich nicht von tamer in die ecke gedrängt gefühlt, sondern ich fand seine anregung wirklich gut und ich finde den schluss jetzt auch viel besser so - also tamer nochmals danke

 gelo 15.04.2012, 21:56:48  
Avatar gelohallo sascha, danke - ich finde auch dass sich tamer/panther melden darf, wenn ihm irgendwas auffällt, vor allem hat er schon zwei mal absolut bei mir recht gehabt und ich bin ihm dankbar, dass ich nochmals über das gedicht gelesen habe. ja es gibt wirklich kinder, die erst als erwachsene das schreien lernen - und umgekehrt - danke sascha lg. gelo

 HB Panther 15.04.2012, 22:20:42  
Avatar HB Pantherliebe gelo danke für diese warmen worte!!! Du bist eine wunderbare autorin, die ich sehr bewundere! Ich glaube bei magier ist einfach der beschützer instinkt eingetreten, viele mißverständnisse würden garnicht passieren wenn mann an einem tisch reden würde. So, bei unseren kommentare, hört man nicht die stimme, ist sie leise oder laut,frech oder freundlich, gut gemeint oder böse! So weiß man nie so schnell, was wollte man jetzt mit diesen satz sagen...naja ich wünsche uns allen einen schönen abend...jetzt brauche ich noch einen kaffee!!

 gelo 16.04.2012, 12:05:25  
Avatar geloich hör deine stimme und weiß, dass du mich nicht angreifen willst, hab mich auch noch nie angegriffen gefühlt, weiß was du sagen möchtest, danke tamer einen schönen tag und eine gute woche wünsche ich dir lg. gelo

 HB Panther 16.04.2012, 17:10:26  
Avatar HB PantherIch danke dir, ich muß erstmal wieder gesund werden ( 3 wochen erkältet) Dein Herz, liebe gelo, es ist jedesmal mir so nahe, es ist so ehrlich , so rein....na panther jetzt höre wieder auf!!! glg:Tamer

 gelo 16.04.2012, 19:35:21  
Avatar gelogute besserung mein lieber tamer, glg. gelo

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von gelo

Dezember
November
Tage mit Goldrand
Oktober
September
August
Tanz des Lebens
Alles kommt aus mir
Juli
Macht der Gedanken

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Leise
Teilnahmslos
Denkstoff
Möchte noch einmal...
Ich kann nicht ewig bleiben
Der Leichtsinn
enges wessen
Weit und breit
So gedacht
Auf Zum Himmel

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma