>
>
Gedicht drucken


Ein DIchter bin ich nicht

Ich bin ein Straßenköter
unter den Poeten
falls ich wirklich einer bin.
Mein Vers verlaust,
der Text zerkraust.
Ich schreibe so wie ich gerad' bin.

denn

Ich denk’ ich bin kein Dichter,
diesen Anspruch hab’ ich nicht.
und was ich auch so von mir gebe
klingt nur manchmal nach Gedicht.

Hab keinen Stil und keine Form,
es fehlt an Versmaß und an Norm.
Es sind auch manche Fehler drin
doch zeigt der Text, stets, wer ich bin.

Ein Mensch, der sich Gedanken macht,
über sich und seine Welt.
Es geht mir nicht um Ruhm und Macht
und nicht einmal um Geld.

Reich und berühmt damit zu werden,
diesen Willen hab’ ich nicht.
Ich muss auch keine Bücher füllen,
mit einem Text oder Gedicht.

Ich schreib den Text so wie er kommt,
ganz selten wird poliert.
Ich lass ihn stehen so wie er ist,
ungeschliffen, unrasiert.

Ich schreibe diese Zeilen
für mich und auch für dich
als Geschichte, Metapher oder Verse,
und manchmal klingt es nach Gedicht.

Ich freu mich über jede Meinung,
wenn ich euch nachdenklich gemacht.
Auch freut es mich wenn man mir schreibt,
„Bei diesem Text hab’ ich gelacht.“

(Michael Jörchel)


Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 14.04.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 79 bei 16 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.94 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2619


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Roxy Two 14.04.2012, 17:19:32  
Avatar Roxy Twohat was - 5 Pkt.

 Grenzenlos 14.04.2012, 17:32:45  
Avatar Grenzenloses hat Stil, es hat Form und es klingt verdammt gut nach Gedicht! Ich bin beeindruckt! 5P LG

 micha221b 14.04.2012, 17:52:05  
Avatar micha221bHabt Dank für euren Zuspruch. Ich möchte damit auch mein persönliches bestreben zum Ausdruck bringen, dass ich stets versucht bin den Inhaltlichen Aspekt eines Textes in den Vordergrund zu stellen, da ich Schreiben als ein wertvolles Ventil für so einige Gefühle betrachte und wenn es bei manchen, manchmal auch bei mir, etwas holperig klingt steht für mich letztendlich die Person und dessen Motivation im Vordergrund die den jeweiligen Text verfasst hat. Sonnige Grüsse

 gelo 14.04.2012, 19:45:19  
Avatar gelodein text - gedicht - wie immer du es nennen willst - ist gut, ich sehe das ähnlich wie du - das schreiben ist ein ganz wunderbares werkzeug, um sich über sich selbst klar zu werden - deine art gefällt mir - danke gelo

 wüstenvogel 14.04.2012, 19:59:31  
Avatar wüstenvogelWarum soll jemand über dich lachen? Du schreibst, um dir über dich selbst und die Welt klar zu werden - das ist auch meine Motivation zu schreiben. Der Inhalt ist allemal wichtiger als die Form - die kommt mit der Zeit. Viele liebe Grüße

 magier 15.04.2012, 01:46:38  
Avatar magiergebe grenzenlos recht, doch fehlt mir die form - egal 5 pkt.

 micha221b 15.04.2012, 02:22:28  
Avatar micha221b;o)

 schwarz/weiß 15.04.2012, 06:04:53  
Avatar schwarz/weißja, der Inhalt ist wichtig, doch gekämmt siehst du doch auch besser aus. Auf alle Fälle bringst du es auf den Punkt und das ist gut.

 HB Panther 15.04.2012, 08:53:56  
Avatar HB PantherLieber s/w,welch eine aussage!!! Mir gefällt dieses gedicht, schließe mich allen ergeben an :-) 5 pkt

 Lukasscho 15.04.2012, 16:12:31  
Avatar LukasschoIch stimme deinem Meisterwerk, denn das ist es für mich, uneingeschränkt zu. mfg Lukas

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Wer sind wir
fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma