>
>
Gedicht drucken


Die Leere Menschheit

Die Leere Menschheit

 

~~~~<O>~~~~

Überall, diese gähnende Leere.
Trotz vieler Menschen, nichts was zähle.
Ihr Leben, vergänglich,
Ihre Hoffnung, erbärmlich.

Hier ist nichts, nichts was ich begehre.
Nichts als Menschen und ihre Reichtümer.
Ihr Geld, hart erkämpft oder feige errungen?
Ihr Ansehen, tapfer erlangt oder feige gekauft?

Egal, denn was ist heutzutage schon noch feige?
Wer hat überhaupt noch das Recht jemanden als feige zu bezeichnen?
Keiner, denn der Egoismus siegt über die Nächstenliebe
Und sie ist ein Teil, der wahren Mutes Triebe.

Wer kann schon von sich behaupten, immer recht gehandelt zu haben?
Jeder. Doch wer kann das auch ohne zu lügen?
Wer schafft es sich hervorzuheben, aus dieser falschen,
sich Zivilisation schimpfenden, Masse? Niemand wird es schaffen.

Niemand ist in der Lage das wirklich Wichtige zu erkennen,
Das was unsere Gemeinsame Zukunft bildet
ist nicht ein teures Haus oder todbringende Waffen.
Nein, es ist die Vernunft, die wir müssen erlangen.

Was ist wichtig, in einer solchen Welt?
In einer Welt voller Lug und Trug.
Die Liebe? - Nur ein schöner Weg zu einem traurigem Ende.
Eines an das ich keine Zeit verschwende.

Der Traum? - Nur der Verusch der Realität zu entkommen.
Um durch das flüchten, sich seine eigene Welt zu schaffen.
Die Freundschaft? - Nur eine Zweckgemeinschaft,
die sich auflöst, sobald sich etwas besseres anbietet.

Es gibt nichts in dieser Welt, was es Wert ist zu leben.
Warum leben wir? Nur um falschen Idealen zu folgen?
Oder weil wir hoffen, es ändere sich?
Ist das des lebens Sinn für dich?


Avatar Kein Bild

Geschrieben von ill_felix [Profil] am 24.04.2011

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 33 bei 7 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.71 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2213


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 ill_felix 24.04.2011, 20:54:56  
Avatar kein Bildes ist schade dass jenes, wenn auch nicht für alle menschen, als war gesehen wird.. ich sehe es auch als wahr an, aber gehöre zu den menschen, die hoffen das es besser wird und freunde das werden, was sie vorgeben zu sein.. Danke für deinen Kommentar :)

 ill_felix 25.04.2011, 12:45:08  
Avatar kein BildAuf das Gute in den Menschen zu hoffen ist meist ein trostloser akt, aber was bleibt uns? wir können nichts als hoffen und versuchen, so weit es geht, zumindest selbst richtig zu handeln und damit zumindest anderen zeigen das es auch eine andere möglichkeit gibt. und selbst wenn diese andere möglichkeit noch, wie du so schön sagst, ganz klein geschrieben ist, kann sie sich noch erweitern und durch uns zu einer standhaften art zu leben werden! zumindest wäre das ein schöner traum und ein grund zu leben für mich :) schön das ich nicht alleine damit bin :)

 ill_felix 29.04.2011, 20:03:02  
Avatar kein Bildwo sie sind? überall, meist versteckt, aus der angst als aufständiger dazustehen oder einfach als anders eingestuft zu werden. sie suchen menschen die so sind wie sie, aber nur selten finden sich welche, eben aus dieser angst.. aber ich glaube daran, das die menschheit aufwacht und merkt was sie alles falsch getan hat und versuchen wird zumindest ein bisschen was besser machen. nur das kann ohne menschen wie uns nicht passieren, denn ohne uns, gibt es noch weniger und damit steigt die angst, mit solchen gedanken als außenseiter markiert zu werden, noch mehr.

 tigerente 31.05.2011, 06:55:29  
Avatar tigerenteblabla ...bla

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von ill_felix

Someone's Play
Die Schönheit der Menschen
Being Special
Die Unbekannte
Der redsame Mensch
Der einsame Mann
Forbidden Lust
My Secret Place
Der Hochmut
Die Völlerei

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma