>
>
Gedicht drucken


Der falsche Sohn - oder die Abkehr

 

 

Geh doch mal in die Garage
Papa deine Hilfe braucht,
der Junge freut sich kaum 4 Jahre,
es wird ihm etwas zugetraut.

 

Gib mir einen Schraubenzieher,
Zange, Imbus, Sechskantstück,
ungeduldiger Erzieher,

immer strenger wird der Blick.

 

Er muss doch erst die Dinge lernen,
doch Meister Vaters Perfektion,
sorgt sehr schnell für nasse Hände,
zu schwer die praktische Lektion.

 

Da passiert es - lautes Knacken,
zerbrochen ist ein gutes Stück,
unsacht wird 's den Jungen packen,
der Vater dann schickt ihn zurück.

 

Ab diesem Tag in der Garage
gilt er fortan als ungeschickt.
Keiner merkt an diesem Tage
dass neben Holz, ein Herz zerbricht.

 

Brandmalzeichen seines Lebens
fortan bleibt, dass er suchen muss
Anerkennung stets vergebens
bis zu des Vaters Lebensschluss.

 

Er hatte doch ganz andere Gaben
statt Hammer - Stift und Studium,
mit Wörtern schuf er Kunst erhaben,
doch seine Hände blieben stumm.

 

Versteckt blieb tief in seinem Innern,
Ablehnungsschmerz und Frustration.
Gern würd er ihn als gut erinnern -,
doch - er war der falsche Sohn.

 

 

 

 

© Words




 


Avatar Words

Geschrieben von Words [Profil] am 07.09.2016

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Vater, Erinnerung, frühkindliche, Erziehung

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 25 bei 5 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1716


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Soléa 07.09.2016, 19:53:32  
Avatar SoléaDas ist ein Stück aus dem Leben, lieber Words! Und dazu ein trauriges und nicht seltenes. Viel Grüße!

 arnidererste 07.09.2016, 20:18:15  
Avatar arniderersteDu schreibst mir aus der Seele. Lieben Gruß

 Zahnrad 07.09.2016, 20:33:55  
Avatar ZahnradOh lieber Words! ich habe solange darauf gewartet, dass du wieder etwas wundervolles schreibst!! Und da ist es, dieses Werk, was mich berührt...auch weil der Inhalt mir teilweise sehr bekannt vorkommt... Liebe Grüße!!

 Atouba 07.09.2016, 21:22:32  
Avatar AtoubaEine traurige Geschichte, der Lebensweg von wohl vielen ist in diesen wundervollen Zeilen verpackt! Sehr starke Wörter! Lg atouba

 HB Panther 07.09.2016, 22:11:07  
Avatar HB Pantherkinder sind zarte wesen und man sollte schon wissen , wie man mit ihnen umzugehen hat. leider wissen es viele nicht, sowie du schon so wundervoll beschrieben, ein kleine narbe bleibt. alle achtung und mein vollstes respekt!

 possum 08.09.2016, 03:17:10  
Avatar possumIch würde eher sagen ... der falsche Vater, dies tut in der Seele weh, wenn jemand die Kinder nicht akzeptieren kann, aber zugleich denke soeben an all diese Väter die eventuell damals aus dem Krieg kamen und selber irgendwie davon geschädigt waren, sie wußten es vielleicht nicht anders, als hart zu sein ... liebe Grüße an dich lieber Words!

 Words 08.09.2016, 10:58:50  
Avatar WordsDa hast Du natürlich Recht und dies ist ein Problem gewesen. Es gibt aber auch Väter, die wollen unbedingt, dass ihre Kinder so werden wie sie. Und das ist fatal. Danke Euch allen.

 possum 09.09.2016, 01:30:01  
Avatar possumO ja lieber Words und dies ist ganz etwas Arges, wo doch jeder Mensch seine eigene Persönlichkeit besitzt und sich nur darin so richtig geborgen fühlt! Alles Liebe wünsch ich dir!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von Words

Afghanistan
Trotzdem
Wert des Lebens
Irgendwer liebt
Fluch(t) der Träume
Ich und die Anderen und Ich
Entscheidung im Schatten des K2
Hallo Du! (fiktive Antwort auf das Lied
Die Hinrichtung (Kurzgeschichte)
Zeitreisen

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Karfreitag
Die Verlier
Die ... SOLL ... Liste
Nacht Wunder
Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma