>
>
Gedicht drucken


Lass los

 


 


Löse dich, lass los


ein Ratschlag


immer wieder gut gemeint.


 


Doch manchmal reicht es nicht


einfach“ loszulassen,


zu gehen.


 


Wenn die Wurzeln des Übels


unsere Beine fest umschlungen halten


und uns am Fortlaufen hindern.


 


Wenn die Äste der Verzweiflung


unseren Körper zuschnüren,


das Herz zerdrücken.


 


In solchen Situationen


hilft kein Wollen,


kein „einfach“ Loslassen.


 


Dann benötigen wir Kraft


um diese Fesseln zu lösen


Die uns hinunterziehen.


 


Aber auch helfende Hände,


die uns, von außen,


Entwirren.


 


© Michael Jörchel


 


Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 06.10.2015

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Loslassen, Neuanfang

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1681


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 06.10.2015, 21:45:01  
Avatar possumHallo lieber micha, ja es ist wahrhaftig sehr schwer dieses Loslassen ... wir hatten scheinbar ähnliche Gedanken, ich hab auch was auf meinem Zettel diesbezüglich, aber warte nun noch, da deins so toll hier heute schon steht! Liebe Grüße!

 micha221b 07.10.2015, 00:38:36  
Avatar micha221bIch lese immer und manchmal schreibe ich es auch selber. "Lass los, was dich Quält, geniesse das Leben, alles wird gut" Aber selbst wenn wir etwas loslassen, manchmal lässt ES uns nicht so schnel los. Letztendlich ist man dann noch demotivierter wenn man doch erleben muss, dass es gar nicht so schnell und unproblematisch geht wie es andere sagen und wie es uns Regale voller Ratgeber weismachen wollen. Fühle dich lieb gegrüßt.

 Hummingbird82 07.10.2015, 15:22:45  
Avatar kein BildDas trifft mein Leben gerade voll. Ganz viel alter Ballast von dem ich weiß dass ich ihn los werden nuss wenn es besser werden soll aber das eigentliche loslassen will so überhaupt nicht funktionieren. Zuviele Ängste und Gewohnheiten die damit verknüpft sind. Warum nicht einfach loslassen? Weil es einfacher ist in etwas festzuehalten das man kenn auch wenn es einem schadet als wenn man das was man kennt loslässt und etwas unbekanntes daherkommt was man nicht einschätzen kann. Überhaupt nicht einfach dieses Loslassen.

 arnidererste 07.10.2015, 19:31:30  
Avatar arniderersteGedanken über Gedanken, am Ende wird alles losgelassen, so oder so. Wir machen es uns zu schwer im Leben. Unsere Gesellschaft krankt an ihren eigenen Fesseln. Glück liegt im einfachen. Doch du hast Recht, alles ist leicht gesagt.glg arni

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Karfreitag
Die Verlier
Die ... SOLL ... Liste
Nacht Wunder
Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma