>
>
Gedicht drucken


Flucht






Flucht




Was
wissen wir schon
besonders unsere generation
die noch niemals diese schmerzen
von hunger und durst
oder die angst der kriege
erleben mußte



was wissen wir denn davon



wie es fühlt
das tiefe leid
wenn die liebsten
aus den armen gerissen werden
vor augen der kinder
und überall der tot
auf den strassen lauert


und flüchtet
mit wenig gepäck
aus der vertrauten heimat
weil das sein unerträglich
in verlorener hoffnung
zu einem sterben wird
obwohl man atmet



gar nichts verstehen wir von dem seelenleid anderer



nahezu verbittert
in unseren schmittchen
kleinkram nöten verwurzelt
weil wir es nie erfahren mußten
dieses gefühl einer demut
wie es ist als fremder anzuklopfen
und um asyl zu betteln


es zu spüren
dass man eigentlich
nirgendwo daheim ist
vielleicht eventuell geduldet wird
jedoch mit blicken der verachtung
als wäre ein schwerverbrecher
dabei versucht nur verzweifelt



irgendwie am leben zu bleiben sich freizuschwimmen



ja die älteren
sie kennen diese wunden noch
wie sie einst in ihrem herzen bluteten



aber wir  ...  was wissen wir schon  ...












Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 11.06.2015

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

...

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 30 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1418


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 schwarz/weiß 11.06.2015, 05:29:07  
Avatar schwarz/weißErfahrung bringt erlebtes Wissen.Deshalb ist das Leben die beste Schule. Sehr gutes Thema liebe possum. glg.

 possum 11.06.2015, 06:09:48  
Avatar possumDanke lieber s w, ganz liebe Grüße!

 Words 11.06.2015, 11:20:16  
Avatar WordsWobei mir neulich jemand sagte. Wenn Du ein Bein gebrochen hast, dann nützt es Dir nicht zu wissen, dass andere im Rollstuhl sitzen. Aber dennoch hilft natürlich der Blick darauf, dass unsere Probleme doch manchmal recht klein sind. Trotzdem sollte man sie nicht ignorieren.

 arnidererste 11.06.2015, 20:12:34  
Avatar arniderersteDa wir zu wissen glauben fällt das reden leicht und doch tragen auch wir Verantwortung. glg arni

 possum 11.06.2015, 22:24:08  
Avatar possumHallo lieben Dank lieber Words und lieber Arni! Herzliche Grüße!

 Angélique Duvier 12.06.2015, 17:22:18  
Avatar Angélique DuvierWie recht du doch hast,liebe Possum. Ich frage mich bei diesem Ausländerhass immer wieder: Wem gehört die Welt? Wer und warum, nehmen sich Menschen das Recht zu bestimmen, wer wo,leben darf. Es ist doch sehr traurig, wie Menschen mit Menschen umgehen! Liebe Grüße, Angélique

 Gefallener_Engel 12.06.2015, 18:39:08  
Avatar kein Bildich stell mir vor,wie Wir alle und die Hand reichen und die ganze Welt GLÜCKLICH ist.Ein ERDBall der Unendlichkeit zum eins wird.Warum halten wir Menschen nicht alle zusammen.Krieg,Hunger,Leid und HASS brauchen wir alle nicht.Liebe,Glück Harmonie stehen uns alle besser...Ich liebe Lächelnde Augen und Gesichter.

 Gefallener_Engel 12.06.2015, 18:40:04  
Avatar kein BildHoffe die Kette der Liebe erreicht alle.

 possum 12.06.2015, 23:05:28  
Avatar possumGanz lieben Dank euch beiden Damen liebe Angelique und liebe Heike, ganz herzliche Grüße!

 HB Panther 13.06.2015, 01:53:23  
Avatar HB Pantherwas wissen wir schon.....

 possum 13.06.2015, 03:37:06  
Avatar possumNichts ... nicht mal annähernd spüren diese Schmerzen, als die Menschen, die es betrifft! Danke lieber Panther! LG!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Gut oder schlecht
Leise
Der Leichtsinn
So gedacht
Wer sind wir
Die Anrufe
Zuckersüß
Quälende Pein
Hobby Poeten
Die Güte der Natur

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Gut oder schlecht
Im Kriegsgebiet
Leise
Teilnahmslos
Denkstoff
Möchte noch einmal...
Ich kann nicht ewig bleiben
Der Leichtsinn
enges wessen
Weit und breit

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma