>
>
Gedicht drucken


Was wäre ... wenn






Was wäre

... wenn ...




Wir hier
in unserem
fein gewebten netz
voller perfektion
denken arrogant
wir allein hätten das sagen
in einem eher
harten ton


wollen
bleiben
wie wir sind
was interessiert
des andern kind
es geht uns ja nichts an
wir stehen schließlich
unsern mann


rackern
täglich
bis ins grab
im fleiß so emsig
wie die bienen
ausgefüllt der arbeitstag
wer will schon lasten
des nächsten klag


doch was wäre

... wenn ...

wenn wir selber dort geboren


wo kalter tod
der zukunftslose begleiter
in tiefer verzweiflung spricht
ich jedenfalls
würde alles versuchen
laufen und rennen
mich auch im boot
als flüchtling leicht erkennen


und dann


wäre ich heilfroh
irgendwo asyl zu finden
um durch die klitzekleine hoffnung
eines strohhalms
etwas lebenssaft zu trinken
dort wo ich vielleicht
keine angst
vor dem morgen hätte


ja was wäre

... wenn ...












Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 17.10.2014

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

...

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1170


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 schwarz/weiß 18.10.2014, 14:43:18  
Avatar schwarz/weißÜber Andere fällt ein Urteil leicht, wenn es einem selbst betrifft Wird es schwer. Wir wollen keine Asylanten, was ist wenn wir in Not geraten? GLG:

 possum 18.10.2014, 21:32:24  
Avatar possumJa lieber s w, diese Zeilen schrieb ich als ich im Auto wartete und mußte zufällig diese Feinseeligkeit neben mich auf der Straße erleben ... natürlich ist es ein arges Thema, man soll es nicht unterstützen, wegen der dahinterliegenden Macht, die so viele Menschen auf diese Boote bringt, wo sie oftmals sterben. Aber wir würden doch auch alles versuchen, wenn wir uns selber retten müssten! Danke dir ganz lieb und noch ein schönes Wochenende!

 possum 18.10.2014, 21:33:02  
Avatar possumneben mir auf der Straße sollte es heißen oben ... sorry!

 Beatoh 18.10.2014, 22:08:06  
Avatar kein BildJa, was einen nicht direkt betrifft, ist trotzdem da. Die Kriege auf anderen Kontinenten spüren wir hier sehr wohl, als massiven Druck in der Atmosphäre und als inneren Krieg. Deine Zeilen machen Begreifen, dass es alle angeht. Das ist sehr, sehr wichtig für mein Emmpfinden. Lg Beatoh

 possum 18.10.2014, 23:46:49  
Avatar possumDanke liebe Beatoh, liebe Grüße sende ich dir!

 Angélique Duvier 21.10.2014, 09:20:46  
Avatar Angélique DuvierSind wir nicht alle Gäste auf der Erde, wem gehört sie? Warum wird sie eingegrenzt, Menschen sind "die Fehler" die Regeln und Kriege schaffen. Liebe Grüße, Angélique

 possum 21.10.2014, 23:17:13  
Avatar possumHerzlichen Dank liebe Angelique, ja dieses warum ... ist eigentlich schon traurig! Liebe Grüße sende ich über die Welt!

 HB Panther 23.10.2014, 20:48:51  
Avatar HB Pantherwas währe wenn, wenn wir alle menschen ab sofort einen einheitliches gehalt haben, es gebe keine armut mehr! was währe wenn wir doch endlich einsehen das es unsere gemeinsame erde ist, wir sie uns teilen.....möge der tag eines tages eintreten!

 possum 23.10.2014, 21:26:53  
Avatar possumHallo lieber Panther ja was wäre, wenn wir alle für ein besseres Zusammenleben die Nächstenliebe weiter geben könnten ... danke dir herzlich, schön, dass du hier gewesen bist. Wir vermissen dich! Liebe Grüße gehen gerne auf die Reise!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Zuckersüß
Quälende Pein
Hobby Poeten
Die Güte der Natur
Kraftlos
Banal fatal
Kauf Legende
Die Ratte und die Schlange
Herzensangelegenheit
Die Sternchen Zeit

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht
Hintern Haus

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma