>
>
Gedicht drucken


Ja früher ...







Ja früher
...




Ja früher
war alles besser


da hat man

hexen
schnell verbrannt
und geistig kranke
ohne skrupel
hoffnungslos verbannt


und
wehe dem
der anders war
er wurd gehängt
am baume gar


es hieß

schwarz
ist der letzte dreck
doch weiße
wie die fette made
nährten sich im speck


durften
quälen huren walten
auf wunsch
ein leben kalt 
ausschalten


ja früher
war nichts besser


doch
leider blitzen
heute noch
viel zu viele
scharfe klingen


der messer

die den schmerz
mitbringen

















Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 13.05.2014

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

...

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 21 bei 5 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.20 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1096


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 13.05.2014, 07:28:15  
Avatar HB Pantherwie schrecklich doch jede zeit war, gab es eine zeit überhaubt nit voller frieden??? du hast di sache auf dem punkt gebracht, wir weiße menschen haben schon viel dreck am stecken! friede sei mit uns allen!

 possum 13.05.2014, 07:33:02  
Avatar possumHallo Guten Morgen lieber Panther, ja leider haben wir als weiße nicht gerade im Sinne der Nächstenliebe gehandelt und teilweise geht es noch weiter! Ausbeutung und Raubbau, da sind wir Spezialisten, redet zwar nun von Gutmachung und Bla ... aber! Danke dir, liebe Grüße!

 monti 13.05.2014, 11:51:33  
Avatar kein BildPoetisch unvergleichlich gut, aber wo bleibt die Erkenntnis, dass es Vergangenheit und Zukunft gar nicht gibt sondern nur das Jetzt? Die schwarzen Menschen haben genauso viel Dreck am Stecken, sie sind nicht nur Opfer, was man aktuell an der Entführung der Schulmädchen berichtet bekommt. Friede ist ein frommer Wunsch von Phantasten, das muss man leider ehrlich er- und bekennen.Jagen, erlegen, erbeuten ist allen Wesen gleich und möglichst hinterlistig in die Falle locken. Aber im Rausch der heiligen Träume kann man sich leisten zu verschmähen, was ansonsten überlebenswichtig. Wer im Krieg gehungert hat, der weiß wie gut Menschenfleisch schmeckt und nährt. Fragt mal die Veteranen. Über selbst ernannte Vegetarier können die nur lachen. Und von den Vegetariern die zum Fleische zurückgekehrt sind, das hängen sie nicht an die große Glocke. So alt wie ich geworden bin, haben sich in meinem Freundeskreis alle der Nüchternheit und Realität und des Muss beugen müssen. Aus einem Saulus wird kein Paulus trotz geschworener Besserungseide, und umgekehrt auch nicht. Ich gebe mich gerne dem Rausch der Poesie, der Musik und der Religion hin, aber wohlwissend, dass einem Rausch die Ernüchterung schmerzhaft folgt. Nächstenliebe, wo soll sie möglich sein, wo niemand sich selbst lieben kann. Würden wir uns selber lieben, hätte der Tod keine Angriffsfläche. Unsere Angst ist nicht getötet zu werden, sondern mit einem ewigen Leben nichts anzufangen wissen. Friede-Paradies wie langweilig. Da muss doch was Verbotenes sein, das alles ins Wanken bringt.....und sei es ein kleiner Biss in den (Adams)Apfel, woraus die Mär der Vampire entstand aber wie jede Mär Spiegel aktuell der Realität. Es ist wie es ist und es bleibt wie es ist. Auch bei Abschaffung des Militär und der Atommeiler. Jeder Mensch, ausnahmslos, ein Bösewicht und Missetäter, seinem Nächsten bibelgleich Verräter. Tuend so als sei im Bunde, doch bei Gelegenheit tötet mit dem Munde. Und der Realist weiß: noch ehe der Hahn kräht....

 monti 13.05.2014, 12:06:40  
Avatar kein BildDieses Mal nur 1 Stern, aber nicht als kritische Bewertung sondern deine 1zigartigkeit hervorhebend.

 shalimee 13.05.2014, 14:24:50  
Avatar shalimeeLiebe Possum, deine Worte sprechen mir aus dem Herzen, ich bin für die Liebe und den Frieden,,,lg Shalimee

 Sonnenkind 13.05.2014, 14:48:55  
Avatar SonnenkindWieder einmal das Thema auf den Kopf getroffen. Leider denkt man zu häufig, dass damals alles besser war, weil man denkt heute ist alles schlecht. Dabei muss man den Blick in die Zukunft richten und sich fragen, wie man es besser für alle machen kann! Liebst Sonnenkind

 Ang Boehm 13.05.2014, 17:48:01  
Avatar kein BildFrieden ? Ein Wort das man nur für sich selbst und mit sich selbst schließen kann habe Frieden in dir und du kannst Frieden machen ...leider sind so viele Menschen innerlich aufgemischt das sie eine große Menge zum Unfrieden führen und verführen ! ;) Große Zeilen

 possum 13.05.2014, 22:47:30  
Avatar possumHallo an euch alle, liebe monti, liebe shalimee, liebes sonnenkind und liebe Angelina, herzlichen Dank für euere Komments und den Besuch! Liebe Grüße sende ich um die Welt!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Harmonie der Gefühle
Gut oder schlecht
Leise
Der Leichtsinn
So gedacht
Wer sind wir
Die Anrufe
Zuckersüß
Quälende Pein
Hobby Poeten

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Der Sinn
Genial frei
Harmonie der Gefühle
Adelheid
Zeit mit Dir
Gut oder schlecht
Im Kriegsgebiet
Leise
Teilnahmslos
Denkstoff

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma