>
>
Gedicht drucken


Ungereimtheiten über Rumpelstilzchen



Ein kleines, wildes Männlein springt
um ein Feuer und es singt.
Es möcht das Kind der Königin.
Doch was hat es für einen Sinn?
Ein kleiner Mann, lebt tief im Wald.
Der Wald ist finster und sehr kalt.
Wie will er mit dem Kind dort leben?
Windeln wechseln? Flasche geben?

Wie kommt er denn zu diesem Kind?
Er hat es sich sehr wohl verdient.
Doch die Umstände fürwahr,
sind mir immer noch nicht klar.

Zum König ging ein armer Mann
und prahlte, was die Tochter kann.
"Meine Tochter, wie von sinnen,
kann das Stroh zu Golde spinnen."
Doch wenn die Tochter sowas kann,
wieso ist er ein armer Mann?

Der König findet es nur toll,
und wünscht sich seine Kammern voll.
Wenn sie es schafft in einer Nacht,
ihm seine Kammer randvoll macht
dann könne er sich wohl durchringen,
sie vor den Traualtar zu bringen.
Doch wenn nicht, oh große Not,
dann ist sie ganz schnell mausetot.

Ich frage mich sodann:
„Wer möchte schon so einen Mann?
Der, wenn ihm etwas nicht gefällt,
eine Hinrichtung abhält.“

Soweit kam es jedoch nicht
denn ihr half ein kleiner Wicht,
den wir nunmehr alle kennen,
dessen Namen wir nicht nennen.
Und zu ihrem großen Glück,
kam er jedes Mal zurück.

Zwei Mal nahm er Schmuck aus Gold.
Wieso hat er dies nur gewollt?
Ich kann mich noch ganz gut entsinnen,
Er konnte Stroh zu Golde spinnen.

Doch beim dritten Mal wollt er als Lohn,
ihren erstgeborenen Sohn.
Den sie ihm auch bald versprach
sie wollte schnell in das Gemach
und es mit dem König teilen,
deshalb musste man auch eilen.

Als das Kind geboren war,
rote Bäckchen, blondes Haar.
Kam zu ihr der kleine Wicht.
Sie sagte ihm: „ Nee, kriegste nicht.“

Sie hat ihn eigentlich, ungelogen,
um seinen Arbeitslohn betrogen.

Und am Ende frag ich mich:
„Wer ist hier nun der Bösewicht?“


© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 31.03.2014

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Märchen, Rumpelstielzchen

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 5095


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 shalimee 31.03.2014, 12:25:19  
Avatar shalimeeeinfach klasse deine Betrachtung, ja in den alten Märchen gibt es viele Ungereimtheiten, z.b. Dornröschen schlief 100 Jahre und ihre Haut war sicher beim Erwachen kaum von ihrem Faltenrock zu unterscheiden, vielleicht hatte der junge Prinz schlechte Augen oder er bevorzugte ältere Damen ;-),,,lg Shalimee

 micha221b 31.03.2014, 13:30:17  
Avatar micha221bUnd wenn man die verschiedenen Straftaten berücksichtigt. Keiner wäre auf die Idee gekommen,Schneewittchen wegen Hausfriedensbruchs zu verklagen und Hänsel und Gretel begingen schamlos Mundraub und als die ältere Dame die beiden anzeigen wollte, haben sie diese gnadenlos umgebracht und als Rechtfertigung sagten sie, es wäre eine böse Hexe um den Mord, den sie an ihr begangen haben, zu vertuschen. Jaja, es war gar nicht so, wie es in den Märchenbüchern stand. Vielleicht sind die Märchen nur Aussagen der Beschuldigten, die dem Gericht, Selbige erzählt haben. ;o)

 monti 31.03.2014, 20:15:15  
Avatar kein BildBösewicht ich, weil sich Rumpelstilzchen ohne e schreibt und entlarvt, was hineingesehen tausaend Deutungen zulässt, aber jenseits von Wahrem verweilen muss. Micha´s Frage das Beste ist was je gehört, wenn es nicht nur ums Konsumieren sondern um Tiefe geht.

 Angélique Duvier 31.03.2014, 22:40:17  
Avatar kein BildDeine Betrachtungen sind einfach genial,lieber Michael! Liebe Grüße, Angélique

 micha221b 31.03.2014, 23:02:09  
Avatar micha221bHabt Dank Liebe Angélique und liebe monti, für eure berauschenden Kommentare. Das "e" ist absicht, zum einen eine Distanz zum Original zum anderen, eine Homage an Schulze und Schultze aus den Tim und Struppi Heften, die ich neulich wiedergefunden habe. ;o) (sag ich jetzt mal so)Zuerst wollte ich was über "Hensle und Gretle" schreiben, aber da bin ich nicht weiter gekommen. ;o)

 monti 01.04.2014, 07:32:25  
Avatar kein Bildaaah, dann willkommen Absicht und weiter so, michle ;-)

 monti 02.04.2014, 06:45:41  
Avatar kein Bilddarf aber darauf hinweisen, wenn einem langgezogenen i (=ie) ein z folgt, geht das nicht auszusprechen. Eins von beiden nur. Also: wenn deine Absicht mit ie unmissverständlich ankommen soll, dann auch mit s statt z = Rumpelstielschen

 micha221b 02.04.2014, 10:42:33  
Avatar micha221bSo, damit das "e" nicht weiterhin von allem Anderen ablenkt, habe ich dieses "Problem" beseitigt. ;o)

 micha221b 02.04.2014, 10:43:43  
Avatar micha221bDazu fällt mir noch eine Geschichte von Ajahn Brahm ein. Eines Tages erhält Ajahn Brahm von seinem Meister die Aufgabe, rund um das Kloster herum, eine Mauer aus Backsteinen zu bauen. Ajahn Brahm, der in seinem Leben noch nie eine einzige Mauer gebaut hat, macht sich mit Feuereifer ans Werk, schafft Stein für Stein herbei, rührt Mörtel und Zement an und beginnt, Stein für Stein, Reihe für Reihe aufeinander zu bauen. Während des Bauprozesses stellt er fest, wie schwierig es ist, eine gute und gerade Mauer zu errichten. Kaum sind die Backsteine auf dem Zement, quillt dieser an der Seite raus, die Steine verrutschen, Teile der Mauer stürzen ein usw. usf. Trotzdem bleibt Ajahn Brahm unbeirrbar bei der Sache. Als die Steinmauer endlich fertig ist und Ajahn Brahm zufrieden sein Werk begutachtet, stellt er fest, dass in der schönen Mauer zwei Steine schrecklich schief herausragen und das ästhetische Gesamtbild der Mauer erheblich stören. Wütend darüber will Ajahn Brahm die Steine in die Mauer zurückdrängen, doch der Zement ist in der Zwischenzeit ausgehärtet und die Steine sitzen bombenfest. Er stürmt zu seinem Meister und bittet ihn darum, die Mauer einreißen und neu errichten zu dürfen, doch der Meister untersagt ihm das. Die Mauer bleibt stehen! Eine weitere Aufgabe Ajahn Brahms ist es, die Klosterführungen zu leiten. Nun muss er jeden Tag Besucher an dieser verschandelten Mauer vorbeiführen und sobald ihm die zwei Steine begegnen, beschleunigt er seine Schritte und führt die Menschen doppelt so schnell vorbei, damit sie bloß nicht die verhunzte Mauer bemerken. Eines Tages kommt ein Mann, der sehr lange an der Mauer stehenbleibt und sie eindringlich betrachtet. Ajahn Brahm will ihn weiterzerren, er drängt ihn, sich doch den Rest der Anlage anzusehen. Doch der Mann bleibt stehen und sagt: ?Nein, ich möchte noch einen Augenblick diese schöne Mauer betrachten.? ?Diese schöne Mauer?? entgegnet Ajahn Brahm aufgebracht, ?entschuldigen Sie bitte, aber sind Sie blind? Wie können Sie diese verdorbene Mauer als schön bezeichnen. SEHEN SIE DENN NICHT DIESE FURCHTBAREN STEINE???? ?Doch?, sagt der Mann seelenruhig. ?Ich sehe durchaus diese zwei schiefen Steine- aber ich sehe auch 998 gerade Steine und deswegen ist die Mauer schön.?

 monti 04.04.2014, 04:04:26  
Avatar kein Bildna, hätt ich bliende Kuh blos nix gesagt

 monti 04.04.2014, 16:52:55  
Avatar kein BildDiese Geschichte ist wunderschön. Ich habe den Sinn deines Textes gleich so verstanden, wie in der Geschichte beschrieben. Ich denke, dass Thema ist: der Mensch ist nicht so blind und dumm wie er sich gibt. Man sieht mal wieder, dass viel Drumherum gemacht wird von Sehenden wie von Blinden, denn die Lösung die wie immer so nahe liegt, beide übersehen haben und sich so schreibt >Rumpelsti(e)lzchenauch wer nicht vorwärts geht kommt an< Das ist die Botschaft wahrhaftiger Meister und in diesem Fall schon in der Überschrift von Meisterschaft kündet,indem Geschlechtlichkeit ignorierend und beide Namen auf el enden. Sich des Inhalts noch gewidmet, es immer in Jammer und Elend endet obwohl mit Hänsel und Gretel als Überschrift schon die Trennung der Geschlechter meint und blamiert und vor lauter Weinen Keiner in der Lage, weiterzulesen sein dürfte = jegliches Sehen zeugt von Blindheit und erzeugt Blindheit (wunderschön dargestellt, in dem sich die Hexe einen Finger reichen lässt).Das sollte ein Meister vermitteln. Aufzeigen woran es Anderen mangelt, seinem eigenen Unvermögen auf die Knie zu fallen hat. Von dieser Wahrheit kündet und spricht die "Mär"

 micha221b 04.04.2014, 18:28:24  
Avatar micha221bHallo monti. Vielen Dank für deinen interessanten und ausführlichem Kommentar. Ich freue mich dass meine Gedanken so viel Teilhabe finden. PS. Das e ear wirklich nur ein Schreibfehler den ich durch laberm versucht habe eine sinnvolle Bedeutung zu geben. ;o)

 monti 05.04.2014, 20:52:24  
Avatar kein Bildja, ich wusste das doch, es war leider zu durchschaubar, lach.... und ich war gespannt, wie du das zu Ende führst. Deine letztendliche Ehrlichkeit ist entzückend,und ein Fleisskärtchen in Sachen labern hast du allemal verdient. Hast mir viel Amüsement bereitet. LG Monti

 monti 05.04.2014, 22:04:23  
Avatar kein BildDiesen Austausch empfinde ich persönlich als sehr bereichernd! Im Endeffekt ist ja vieles eine Interpretationsfrage aber es ist in jedem Fall ein Geschenk,wenn man sich da frei austauschen kann. In diesem Sinne :-)

 Sonnenkind 11.05.2014, 18:13:59  
Avatar SonnenkindEinfach toll, wie du die Märchen kritisch hinterfragst. Wie oft kam mir der Gedanke, dass Märchen nicht immer die Wahrheit bzw. das Richtige darstellen. Findet ihr nicht auch, dass Märchen eigentlich total grausam und blutrünstig sind? In diesem Sinn, Liebst Sonnenkind

 micha221b 11.05.2014, 19:11:38  
Avatar micha221bNa auf jeden Fall sind sie blutrünstig. Es waren ja auch eigentlich geschichten für Erwachsene, die für die Kinder etwas entschärft wurden. Sie galten auch als Warnungen, Lebenshilfe und Erziehungsratgeber die man sich, an einsamen Wintertagen, am Kaminfeuer erzählt hat. Es waren sozusagen die Vorgänger von Reality TV. Nur besser und Kommunikativer. :o)

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Karfreitag
Die Verlier
Die ... SOLL ... Liste
Nacht Wunder
Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma