>
>
Gedicht drucken


360 Grad sehen




Der Bordstein ist leicht abgesenkt,

 

Straßendreck hinein gefegt.

 

Der Wind hat es dorthin gelenkt,

 

die Biene dort sich nicht mehr regt.

 

 

Das Straßenschild verkrümmt und schief,

 

die Aufprallstelle rostet schon.

 

Noch gestern dort ein Penner schlief,

 

ein obdachloser Menschensohn.

 

 

Dort vorne links die dritte Bank,

 

hinein geritzt wurde ein Herz.

 

Der Mensch er war wohl liebeskrank.

 

Wie groß war wohl sein Schmerz?

 

 

Mein Leben lang sehe ich viel mehr,

 

auch Tränenspuren, die längst verwischt.

 

Die Gabe war zu Anfang schwer,

 

zu vieles wurde aufgetischt.




 


Avatar HB Panther

Geschrieben von HB Panther [Profil] am 25.11.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

.....................

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 50 bei 10 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1223


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 schwarz/weiß 25.11.2013, 14:59:54  
Avatar schwarz/weißDie Winterzeit kommt,Obdachlose brauchen Menschen mit Herz.Unsere Gesellschaft ist kalt, ein Tier im Heim erfährt mehr Fürsorge als ein Obdachloser Mensch.Kommt man mit einem Hund in ein Hotel wird ihm eine Schale Wasser gereicht. Gehe mal mit einem Obdachlosen da rein!?Ein sehr Treffendes Gedicht, nah am Problem de Zeit. Danke fürs Wecken!!!lg.s/w.

 rainbow 25.11.2013, 15:29:27  
Avatar rainbowein bewegendes Gedicht zur Adventszeit, wo es Menschen gibt, denen das Schicksal einen Streich spielt...glg. rainbow

 HB Panther 25.11.2013, 18:13:26  
Avatar HB PantherLiebe freunde, euch einen herzlichen dank! dieses gedicht ist eigentlich nicht direkt über obdachlose, viel mehr über menschen die diese sehen! Also menschen, die mehr die umwelt wahrnehmen, als die meisten. Denen jede kleinigkeit, jede veränderung sofort auffällt. über sie wollte ich schreiben, menschen ohne scheukappen, darum der titel 360 grad....euch ganz liebe grüße

 Angélique Duvier 25.11.2013, 18:32:28  
Avatar Angélique DuvierMenschen übersehen leider zu oft und zu gern, da wo sie eigentlich helfen müssten und sollten! Liebe Grüße, Angélique

 homepoet 25.11.2013, 19:27:16  
Avatar homepoetbeobachten kann lehrreich sein aber auch traurig oder verletzend jeder muss für sich entscheiden was er für lehren daraus zieht glg

 arnidererste 25.11.2013, 19:40:18  
Avatar arniderersteDer Sinn deines Gedichtes ist sehr verständlich. Alles (vieles) zu sehen ist eine schwere Last, die nur die Schultern tragen können, die für diese Last bestimmt sind. Lieber Bruder, dein Gedicht ist eines der wichtigsten Gedichte die ich in der letzten Zeit lesen durfte. glg arni

 possum 25.11.2013, 20:41:27  
Avatar possumHallo lieber Tamer, diese Zeilen sind wundervoll! Alle anderen haben eigentlich es schon so lieb ausgedrückt, da kann ich mich nur anschließen! Wenn man so vieles sieht, leidet man zwar sehr, aber dafür darf man auch die Freude mehr in der Seele erleben und dies gleicht die große Last oftmals ganz lieb aus! Schön, dass es dich gibt! Ganz herzliche Grüße und eine Gute Nacht wünsche ich dir!

 HB Panther 25.11.2013, 20:45:19  
Avatar HB PantherLiebe angelique lieber homepoet, ich danke euch beiden so von herzen! Danke das es euch gibt! Lieber arni, deine zeilen werden noch lange in panthers herz verweilen, ich danke dir! Liebste possum, darf ich vorweg wie immer deine hand küssen, du bis ein engel auf erden, deine zeilen strahlen immer eine so schöne wärme aus! Ihr alle! Ihr alle seid wunderbar, ich danke euch!

 shalimee 27.11.2013, 11:58:41  
Avatar shalimeeLieber Panther, an deinen Zeilen erkennt man, wie groß dein Herz ist und es freut mich, das es immer mehr auch junge Menschen gibt, die nicht den Blick abwenden und versuchen nach ihren Möglichkeiten ihren Mitmenschen die helfende Hand bieten,,,lg Shalimee

 HB Panther 27.11.2013, 12:21:44  
Avatar HB PantherLiebste shalimee....ich bin doch jetzt mittlerweile auch schon 32 hihihi, ein alter panther also! :-) gemeinsam sind wir stark, gemeinsam schauen wir nicht weg.....dir ganz liebe grüße!

 Grauer HB Panther 28.11.2013, 14:11:26  
Avatar Grauer HB PantherDer Sinn dieses Gdichtes ist sehr tiefgründig beschreben. Habe es oft durchgelesen und werte es als sehr wertvoll ab . lb. grüße GHBP

 DarkSunshine 01.12.2013, 23:12:38  
Avatar DarkSunshineVielen Menschen mangelt es an Empathie, Aufmerksamkeit und Offenheit, sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt,... Gute Thematik!

 HB Panther 02.12.2013, 06:56:56  
Avatar HB PantherLieber vati, lieber darksunshine, ich habe mich sehr, aber wirklich sehr gefreut!!! glg: Tamer

 Eisblume 25.12.2013, 07:27:00  
Avatar EisblumeSehr schönes Gedicht mit tollem Thema, wundervoll niedergeschrieben! Du bist doch nicht alt, mit 32 ich bitte dich! LG

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von HB Panther

Wende mein Blick....
Schaltdiele
Die kugeln im Lauf
Auf Granit feilen
Panthers verlorenes Schwert
Panthers Königin - Oh meine Maid
Gottes Regen
Der Wald kehrt nicht zurück
Bestie
Schaue hinauf auf Panthers Hügel

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Schließe Das Buch
Der Sinn
Genial frei
Harmonie der Gefühle
Adelheid
Zeit mit Dir
Gut oder schlecht
Im Kriegsgebiet
Leise
Teilnahmslos

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma