>
>
Gedicht drucken


Offline

oder, ich schreibe, also bin ich.



Wird dich Irgendwer vermissen
wenn du nicht mehr online bist?
Ich denke, Niemand wird es wissen,
wenn du dich alleine fühlst.

Du bist der Beitrag, den du schreibst,
du wirst „geliked“ und kommentiert.
Und wenn du lange Zeit wegbleibst
ob es Jemand interessiert?

Wird sich irgendwer dann sagen:
„Den hab‘ ich lang nicht mehr gesehen.
Ob ihn schlimme Sorgen plagen?
Was ist nur mit ihm geschehen?“

Das Internet, ein großes Meer
so mancher schreibt frisch, fröhlich munter
doch wer nicht schreibt, der ist nichts mehr
und geht, ganz langsam, unter.

Denn nur wer, online, aktiv bleibt,
seinen Beitragssoll erfüllt
und ständig Kommentare schreibt,
der wird mit Zuwendung umhüllt.

Viele Freunde nennst du dein,
doch gibt es Keinen, der dich vermisst.
Denn schreibst du nichts, bist du allein
und niemand fragt sich wo du bist.

© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 14.10.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Internet, Chat, Offline, online

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 35 bei 7 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2443


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 schwarz/weiß 14.10.2013, 15:16:11  
Avatar schwarz/weißExtra Klasse! Hervorragend Geschrieben.Wenn ich es überdenke, es trift im normalen leben genau so zu.Aus den Augen aus dem Sinn. Micha dir alles Gute. s/w.

 Junior HB Panther 14.10.2013, 20:43:03  
Avatar Junior HB Pantherdas ist sehr gut . 5 sterne

 colabär 14.10.2013, 20:59:21  
Avatar colabärklasse

 micha221b 14.10.2013, 21:55:11  
Avatar micha221bVielen Dank ihr Lieben. Es geht mir aber auch genau so. Manchmal fallen mir Namen (oder Nicks) ein, bei denen ich denke, hmm der/die war auch schon sehr lange nicht da. Und wenn ich dann mal nachsehe, sind diese Menschen gar nicht mehr angemeldet und mein hat keine Ahnung wo sie sind oder wie sie noch zu erreichen sind obwohl man stundenland mit ihnen am PC kommuniziert hat. Andere kann man wenigstens noch anrufen aber bei manchen denke ich, schade eigentlich ... wer weis wie viele nette Bekanntschaften schon aus meinem Gehirn gefallen sind an dessen Existens ich mich nicht einmal mehr erinnere. Fühlt euch lieb und artig gegrüßt.

 possum 14.10.2013, 22:35:50  
Avatar possumHallo lieber Micha, also ich denke an dich auch wenn ich nichts lese, aber es stimmt, man meldet sich nicht. Schöne Zeilen hast du hier wieder...ich muß nun schmunzeln, der letzte Satz bei deinem Komment lieb und artig gegrüßt! Dies ist so nett, bleib nur immer recht artig...! Ganz liebe Grüße schicke ich über den Ozean!

 shalimee 15.10.2013, 00:47:31  
Avatar shalimeeHallo lieber Micha, das Internet ist wie eine Mega große Stadt, wo Menschen an dir vorbei gehen ohne dich zu wahr zunehmen,,, vielleicht lernen wir uns auf dem bevorstehenden Treffen im März besser kennen, in der Hoffnung, das du daran teilnimmst,,,lg Shalimee

 micha221b 15.10.2013, 03:22:30  
Avatar micha221bIch bin bemüht,zu kommen. Es soll ja auch nichts verallgemeinert werden das möchte ich auch gar nicht tun. Es ist natürlich alles nur situations- und personenbedingt. Es kamen nur so einige Geschichten und Berichte zusammen, die mir erzählt wurden. Da gibts dann zum Beispiel die eine Geschichte, von einem jungen Mann, der damit prahlte, dass er 4000 (Facebook)Freunde hat. Dann wurde er krank und kam für einige Monate ins Krankenhaus, ohne PC oder anderes Kommunikationsmittel. Als er seine Nachrichten durchgesehen hatte gab es keine, die sich danach erkundigt hatte, warum er nicht da gewesen ist. Es gab viele Mails von "Freunden", die als Sammelmails auch an Andere geschickt wurden. Eine andere Krankenhausgeschichte wäre dann, dass jemand sich vorher abgemeldet hat, dass er für lange Zeit im Krankenhaus ist. Als er, nach Wochen seine Nachrichten einsehen konnte, war genau, dass Gleiche wie in der ersten Geschichte. Allerdings war unter seiner Info, dass er ins Krankenhaus muss einige Kommentare, die nur "Gute Besserung" beinhalteten oder traurige Smilies, aber keine Fragte, was wer denn hätte und warum er so lange ins Krankenhaus müsse. Dazu kamen noch einige hundert, ich denke mal aus einem gedankenlosen automatismus heraus, Likes dazu. Es ist eben nicht überall so gemütlich wie hier. Fühlt euch weiterhin lieb und artig gegrüßt. ;o)

 HB Panther 15.10.2013, 09:40:32  
Avatar HB Pantherdas hast du sehr schön und wahrheitsgemäß geschrieben! nixkünstliches kann das wahre ( freundschaft) ersetzen! dir ganz liebe grüße

 micha221b 15.10.2013, 12:07:43  
Avatar micha221bGanz deiner Meinung, wir sollten schon darauf achten, dass wir uns nicht nur der Oberflächlichkeit hergeben allerdings, verteufeln sollten wir nichts. Denn wenn etwas richtig genutzt wird ist es auch nützlich. Auch ausserhalb des Internets finden wir Menschen und trennen uns wieder aus den verschiedensten Gründen. Es gibt eben Bekanntschaften /Freundshaften die gepflegt werden und welche die auch sehr oberflächlich sind. Ich denke, man sollte nur darauf achten, dass sich alles irgendwie die Waage hällt und auch nicht vergisst, dass Freundschaft mehr ausmacht als als ein Klick auf einen Button und gelegentliche Postings und Likes. Wer hunderte Freunde in einem Netzwerk hat, sollte sich nicht einbilden , dass diese Freunde auch für ihn da sind wenn er Freunde benötigt. (Es gibt natürlich, wie überall, Ausnahmen wo sich die Mühe lohnt, diese zu finden) Wie sage ich immer: "Gib dem Menschen einen Spaten und er kann ein Werkzeug oder eine Waffe daraus machen." Liebe Grüße micha

 arnidererste 15.10.2013, 23:29:00  
Avatar arniderersteGlaube jeder der die Modernen Kommunikationsmittel benutzt kann seine eigene Geschichte dazu erzählen. Doch liegt es an jeden selbst wie Er/Sie damit umgeht. Es sind immer wieder die eigenen Erwartungen die uns enttäuschen. glg arni

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Harmonie der Gefühle
Adelheid
Zeit mit Dir
Gut oder schlecht
Im Kriegsgebiet
Leise
Teilnahmslos
Denkstoff
Möchte noch einmal...
Ich kann nicht ewig bleiben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma