>
>
Gedicht drucken


Schutzlos ohne Blätter





Fort ist der Schutz der Zweige,

 

sie ließen ihre Blätter fallen.

 

Mich ungern Menschen zeige,

 

geboren, bin ich ohne krallen.

 

 

Habe Angst vor den Gefahren,

 

die um den Baum vertreten sind.

 

Nie fielen Blätter in den Jahren,

 

doch diesmal nahm mir sie der Wind.

 

 

Die Welt sie ist so furchtbar groß,

 

ihr Licht so grell und schmerzt.

 

Der Sturm er stellte mich nun bloß,

 

mit seinem grauen kalten Herbst.

 

 

Ein Panther mit gesenktem Blick,

 

durchs Gebälk sich ängstlich schleicht.

 

Noch fehlt es reichlich an Geschick,

 

das Leben wahrlich ist nicht leicht!




 

 

 


Avatar HB Panther

Geschrieben von HB Panther [Profil] am 20.09.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

.....................

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 35 bei 7 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1466


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 20.09.2013, 00:50:44  
Avatar possumHallo lieber Panther, ja unter diesen Zweigen, geschützt mit Blättern, da lebt es sich etwas geborgener, als ohne die Decke! Hoffentlich verstehe ich es richtig, wieder wundervolle Zeilen großer Dicht Kunst! Dieses Leben es ist wahrlich nicht leicht, ich schicke dir für alle Fälle eine herzliche Umarmung!

 HB Panther 20.09.2013, 00:55:41  
Avatar HB PantherWie immer muß ich hinzufügen, das es sich nur um ein gedicht handelt! ein gedicht was jeder für sich selbst interpretieren kann. Ich danke dir herzlichst und sende dir umgehend eine noch wärmere umarmung zurück!

 shalimee 20.09.2013, 00:56:55  
Avatar shalimeeLieber Panther, ein tolles Gedicht hast du wieder gezaubert, der Herbst kommt schneller, als wir gedacht haben, ich schick dir schnell die Sterne in deine Nacht mit ganz lieben Grüßen von der kalten Ostsee,,,Shalimee

 possum 20.09.2013, 00:58:44  
Avatar possumJedenfalls wunderschön, besonders liebe ich den ersten Vers,denn er passt genau zu mir! Ich verstecke mich sehr gerne! Liebe Grüße noch!

 HB Panther 20.09.2013, 01:00:52  
Avatar HB Pantherliebe shalimee....kein meer diser welt kann kalt sein, wenn doch so eine wunderbare königin dort zuhause ist! dir gan liebe grüße! liebe possum, nochmals danke!!!

 schwarz/weiß 20.09.2013, 01:08:30  
Avatar schwarz/weißLieber Baby - Panther; Hohe Schule deines Herrchens Handwerk Kunst. Wenn in Nächtlicher Stunde ich das Gedicht richtig verstehe handelt es von Dir. Liebevoll Geschriebene Zeilen,doch habe ich eine Frage. Wie passt das Thema (..,ohne Zweige zum Gedicht wo es ums Laub geht)? Was gemeint ist erkenne ich schon!(Ohne Blätter an den Zweigen...!) Sorry wenn ich daneben liege?? Sterne gibt es später. glg.

 HB Panther 20.09.2013, 01:17:25  
Avatar HB PantherLieber freund und kaiser!!! Du hast natürlich vollkommen recht, das alles ist etwas irritierend, auch wenn man den sinn versteht! Hätte villeicht einen besseren titel aussuchen müssen, dann müßte ich aber auch den ersten vers, nochmal unter die luße nehmen.....ich meinte einfach, das mich blätter stets bedeckt hielten in ihrem schutz! Plötzlich waren sie weg und ich mußte mich der realität stellen. Natürlich ist in jedem gedicht, immer auch ein stück, von einem selbst! Nur klingt auch ein gedicht oft dramatischer, wie es ist! ich wollte aber auch viele menschen ansprechen, die angst haben aus sich herraus zu kommen! Lieber freund, deine kritik ist berechtigt, ich danke dir!

 HB Panther 20.09.2013, 01:18:56  
Avatar HB Pantherps: Titel geändert! glg

 schwarz/weiß 20.09.2013, 01:26:46  
Avatar schwarz/weißWar doch nur eine Frage! Danke für deine Rückantwort.Ich habe es also richtig verstanden, da bin ich beruhigt.Im Ganzen ein Wunderschönes Gedicht. Jetzt deine Verdienten Sterne verbunden mit den Besten Grüßen s/w.

 HB Panther 20.09.2013, 01:29:12  
Avatar HB Pantheralles ok, war eine super frage, die mir bezüglich meinem gedicht sehr geholfen hat, alles gut mein freund! ich danke dir!!!

 micha221b 20.09.2013, 10:12:45  
Avatar micha221bKrallen hat jeder, aber nur die Weisen wissen, wann es erforderlich ist, sie auszufahren. Man muss nicht bei jeder Kleinigkeit vermeindliche "Stärke" zeigen um es Irgendjemand beweisen zu müssen, dass haben sie gar nicht nötig. Denn nur der handelt klug und mutig, der weiss wann es notwendig ist, seine Angst zu bezwingen. Aber ich denke, wenn es darauf ankommt z.B. wenn die Familie in Gefahr ist, dann können selbst die friedlichsten und ängstlich erscheinenden Kätzchen zu reißenden Bestien werden. Stimmts? ;o) Liebe Grüße

 HB Panther 20.09.2013, 11:11:19  
Avatar HB PantherMeine faust würde ich nur in diesem falle heben, lieber micha!:-) Gewalt währe für mich nur in dieser lage eine option! Ich stimme wieder einmal deinen gesamten kommentar zu, bin der selbe meinung! Wahre stärke ist die, der vernumpft! Ein held ist nich der jenige, der zu jedem anlass seine fäuste einsetz! Sondern sein herz und seinen verstand....dir ganz liebe grüße!

 rainbow 22.09.2013, 22:19:50  
Avatar rainbowschutzlos ohne Blätter, wie ein Baum im Herbst- so ist es, oft fühlen auch wir uns nackt und hilflos...glg. rainbow

 Leopardin 23.09.2013, 00:42:35  
Avatar LeopardinWundervolle zeilen. Wie immer hast du einen sanften grad durch das Gedicht ziehen lassen. Ich kann nicht umhin, ich lese es immer und immer wieder. Ganz klare 5 punkte. Aber verstecken musstdu dich gewiss nicht.

 HB Panther 23.09.2013, 07:49:26  
Avatar HB PantherLiebe leopardin, ab und zu schaue ich mal raus, ganz vorsichtig! Sehe deine sterne, sie geben mir sicherheit, dir ganz liebe grüße!

 Angélique Duvier 24.09.2013, 23:59:24  
Avatar Angélique DuvierSo sollen Dir weitere Sterne für Deine gelungenen Zeilen leuchten,lieber Panther, L.G. Angélique

 HB Panther 04.10.2013, 09:32:29  
Avatar HB PantherLiebste angelique und wie sie leuchten, ich danke dir!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von HB Panther

Wende mein Blick....
Schaltdiele
Die kugeln im Lauf
Auf Granit feilen
Panthers verlorenes Schwert
Panthers Königin - Oh meine Maid
Gottes Regen
Der Wald kehrt nicht zurück
Bestie
Schaue hinauf auf Panthers Hügel

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Wiedersehen
das alles stimmt
Vorsicht Rutschgefahr
Wer sind wir
fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma