>
>
Gedicht drucken


Geduld und Demut









Geduld
und
Demut




Früher
dachte ich
der egoismus
ist etwas tolles
und mit stolz
rollte ich
von ihm ein fass
ein volles



bezeichnete
mich
als schlau
wußte doch alles
ganz genau
sah die tage 
im klaren
blau



ältere leute
ach diese
sie hatten keine ahnung
in ihrer kleinen
welt
sie war doch
für die jugend
bestellt



mein
hormon
gesteuertes leben
dies lief dahin
in den abenteuern
so ziemlich eben
konnte leicht den kopf
erheben



so nach
und nach
mit all den jahren
stutzte das sein
auch mir die flügel
sagte dabei
was fällt
dir ein



du bist
nicht größer
als jedermann
fang nicht mit
ausflippen hier an
so zog es ab und zu
etwas am
freiheits strang



ob ich
wollte oder nicht
es lehrte dabei
nun auch verzicht
der weg nicht immer
leise spricht
jeder teil trägt
ein gewicht



die tugenden
geduld und demut
sehr schwer nur
zu erreichen
benötigen
ein langes reifen
um sie etwas zu
begreifen



denk heute
gerne zurück
an damals
und dieses jugendglück
etwas
erläutert nun
ein klitze kleines
stück












Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 14.08.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

........

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 40 bei 8 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1611


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 milllllla 14.08.2013, 01:03:08  
Avatar millllllaschöne ehrliche worte

 possum 14.08.2013, 01:38:33  
Avatar possumDanke liebe milla! Liebe Grüße!

 schwarz/weiß 14.08.2013, 01:47:32  
Avatar schwarz/weißLiebe possum,ein Gedicht wie ein Diamant. Strahlend deine Zeilen. Frau Einstein ich ziehe den Hut. glg.

 possum 14.08.2013, 01:50:24  
Avatar possumHallo lieber s w ... wow sag ich da nur noch, bin sprachlos, dachte nicht dass es so gefällt! Danke dir herzlich lieber s w und sende in kürze liebe Grüße durch die Welt zu dir!

 rainbow 14.08.2013, 09:24:41  
Avatar rainbowDu hast so viele neue Gedichte, ich nehme mir nachher die Zeit und lese sie...dieses hier ist super verfasst...glg an dich...

 possum 14.08.2013, 09:49:25  
Avatar possumHallo liebe Rainbow ... schön, daß du wieder hier bist! Herzlichen Dank und liebe Grüße!

 shalimee 14.08.2013, 09:58:38  
Avatar shalimeeLiebe possum, mit der Zeit ist die Sturm- und Drangzeit verflogen und die heutige Jugend denkt genauso über dich, wie du damals über die Reden der alten Leute gelacht hast, aber wenn wir zurück blicken, können wir stolz sein auf viele gute Taten,,,lg Shalimee

 possum 14.08.2013, 10:01:07  
Avatar possumHallo liebe Shalimee, ja du hast recht es ist eben die Jugend, sie spricht noch in der Unerfahrenheit des Seins! Hab herzlichen Dank für deinen lieben Besuch und deine Zeit! Ich schicke dir ganz liebe Grüße in Kürze durch die Welt!

 KeepOnSmiling 14.08.2013, 10:08:26  
Avatar KeepOnSmilingIch bin immer wieder begeistert, auf wie viele Arten Poesie dargestellt und in ein Versmaß gebracht werden kann. Vielen Dank, Possum, für die ehrlichen Worte und Deine Inspiration!

 possum 14.08.2013, 10:26:43  
Avatar possumHallo KeepOnSmiling ... herzlichen Dank für den lieben Komment und deinen Besuch! Liebe Grüße sausen in Kürze ab!

 HB Panther 14.08.2013, 12:43:55  
Avatar HB Pantherja wie s/w schon sagte glänzend wie ein diamant, bravo meine liebe....wo holst du nur immer die energie her ? :-)

 possum 14.08.2013, 13:02:29  
Avatar possumHallo lieber Panther, diese Energie, die kommt davon, dass mir irgendwann ganz am Anfang hier, jemand einen Komment schrieb und mir Mut machte ... ich brauche dir nichr erzählen, wer es wohl war! Deswegen wieder einmal mit dem großen Danke eine dicke herzliche Umarmunf saust umgehend zu dir!

 Lindali 14.08.2013, 13:06:36  
Avatar LindaliLieber Possum ... Das Leben ist schön in allen seinen Zeiten ... man kann immer etwas anderes lernen ... und Demut ist eine der wunderbarsten Eigenschaften ... danke für Deine schönen Zeilen ... ganz liebe Grüße

 possum 14.08.2013, 13:20:49  
Avatar possumHallo liebe Lindali, herzlichen Dank, freut mich sehr, wenn dir die Zeilen gefallen, ja lernen werden wir unser Leben lang und dies ist gut so. Liebe Grüße sende ich dir!

 arnidererste 15.08.2013, 07:55:40  
Avatar arniderersteHallo liebe possum, es ist doch schön so zurück blicken zu können, ich freue mich sehr über dieses schöne Gedicht von dir.glg

 possum 15.08.2013, 08:33:37  
Avatar possumHallo lieber Arni, ja es war damals wunderschön, auch meine Kindheit wenn ich so daran denke nimm ich mir heute noch die Kraft heraus. Ich finde es ist etwas wunderbares, wenn man im Frühen Leben noch frei fliegen darf! Danke dir herzlich lieber Arni für deinen Besuch! Liebe Grüße sende ich dir durch die Welt in Kürze sausen sie los!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Harmonie der Gefühle
Gut oder schlecht
Leise
Der Leichtsinn
So gedacht
Wer sind wir
Die Anrufe
Zuckersüß
Quälende Pein
Hobby Poeten

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Harmonie der Gefühle
Adelheid
Zeit mit Dir
Gut oder schlecht
Im Kriegsgebiet
Leise
Teilnahmslos
Denkstoff
Möchte noch einmal...
Ich kann nicht ewig bleiben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma