>
>
Gedicht drucken


Glut der Hoffnung



Lassen wir uns nicht verdrängen
von des Lebens Bitterkeit.
Der Vergangenheit nachhängen?
Viel zu kostbar ist die Zeit.

Vorbei die Zeit wo wir beklommen
und man uns in die Büsche drängt
nun ist‘s soweit um rauszukommen
und niemand unser Handeln lenkt.

Auch wenn das Andere groß und mächtig
uns manchmal in die Ecke drückt
so ist doch der Gedanke prächtig
der auch einen kleinen Kreis beglückt.

Täglich können wir erleben
es hilft ein kleines, warmes Licht,
dass wir uns nicht der Nacht ergeben,
es zählt die Wärme und mehr nicht.

Es ist die Glut, die in uns brennt.
Eine Glut, die Hoffnung heißt.
Eine Glut, die jeder kennt
die uns zurück ins Leben reißt.

Diese Glut ist immer da,
sie wird nur nicht entdeckt
sie hat sich oft, fast unsichtbar,
hinter Selbstzweifeln versteckt.

Doch ist die Glut erst mal gefunden,
von all dem Seelenmüll befreit,
haben wir uns überwunden,
sind wir zum Flächenbrand bereit.

© Michael Jörchel



Hab es noch ein bisschen umgewurstelt.
Danke für die Inspiration.
Ihr seid super. :o)


Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 12.08.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

ende, Neuanfang, Zukunftshoffnung

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 30 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1656


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 shalimee 12.08.2013, 20:07:12  
Avatar shalimeeHallo lieber Micha, erstklassig hast du wahre Worte geschrieben, und ist nur ein kleiner Teil "Seelenmüll" beräumt, können die Regenbögen wieder leuchten,,,lg Shalimee

 Di Di 12.08.2013, 20:11:17  
Avatar kein BildWunderschön,mutmachend. Wünsche allen, die es lesen und ohne Hoffnung sind, dass sie hier ihre kleine Glut finden.

 mondschein 12.08.2013, 22:41:45  
Avatar kein BildEin tolles Gedicht! Deine Metapher mit dem Feuer ist sehr treffend, denn wir alle können im Inneren lodern und voller Eifer brennen wenn wir den Mut und die Hoffnung dazu gefunden haben. Deine Art zu schreiben ist sehr schön und fließend zu lesen, an winzigen Stellen hast du allerdings das Metrum nicht hundertprozentig eingehalten. Doch es ist trotzdem ein lebendiges Gedicht, das dazu anregt, im Innneren mal "aufzuräumen" und sein Feuer ins Leben zu rufen. :) Glg mondschein

 micha221b 12.08.2013, 23:08:49  
Avatar micha221bVielen Dank für eure lieben Kommentare. Es freut mich, wenn meine Gedanken gefallen finden. Ja, ja, dass Metrum und all die Ganzen Vorschriften. Aber naja, wer mich kennt, weis, dass mein persönlicher Stil der ist, dass ich gar keinen Stil habe und dass ich weder Metrik,Form noch andere Vorgaben ernsthaft oder bewusst berücksichtige. Ich bin sozusagen der Anarchist der Textkultur bei dem die "Alten" Meister im Grab rotieren. ;o) Liebe Grüße Micha

 possum 13.08.2013, 00:12:30  
Avatar possumHallo lieber Micha und ob sie wieder Gefallen finden, gerade dieser Anarchist Stil gefällt mir ... sehr lieb die Hoffnung und dies Leben für uns nieder geschrieben! Danke dir und liebe Grüße!

 HB Panther 13.08.2013, 07:45:53  
Avatar HB PantherKlasse, das sollte jeder jeden morgen lesen :-)

 arnidererste 13.08.2013, 09:57:51  
Avatar arniderersteLieber micha, du schreibst einfach wunderbare Gedichte, sehr gerne gelesen.glg

 micha221b 13.08.2013, 16:40:13  
Avatar micha221bIhr seid sooo lieb zu mir. DANKE

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Zeit mit Dir
Gut oder schlecht
Im Kriegsgebiet
Leise
Teilnahmslos
Denkstoff
Möchte noch einmal...
Ich kann nicht ewig bleiben
Der Leichtsinn
enges wessen

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma