>
>
Gedicht drucken


Auf dem Bauernhof

Auf dem Bauernhof


Paula fuhr mit den Eltern hin zum Bauernhof
endlich waren Ferien und die Freude riesengroß

Gleich ging der Bauer mit allen Kindern
auf die Felder und in die Ställe zu Schwein und Rindern

Die Kinder spielten auch mit Küken und den Schafen
und in Betten aus Stroh konnten alle schlafen

Paula lernte , woher kommen Milch und die Möhren
und beim Eier legen darf man das Huhn nicht stören

Abends sassen alle um das Lagerfeuer
und ein Vater erzählte Märchen vom Ungeheuer

Der Bauer zeigte den Kindern auch ein Gehege
durch den Wald führten dorthin die Wege

Hinter dem Zaun liefen Rehe und Fasane
ließen sich streicheln, denn die waren handzahme

Die Kinder staunten, als das Kitz trank bei der Mutter
und Paula zupfte Gras für's Fasanenfutter

An einem Morgen fuhr der Bauer wieder in den Wald
mit den Kindern und der Wind wehte ziemlich kalt

Am Waldesrand stiegen alle aus
und die Kinder kletterten fröhlich auf ein Baumhaus

Von dort oben schauten sie durch Ferngläser
die Fasane stolzierten und frassen frische Gräser

Doch auf einmal hörten sie viele Hunde kläffen
und alte Männer, die den Ruf vom Hirsch nachäfften

Auch die Jagdhörner grässlich laut erschallten
Paula hat sich vor Schreck die Ohren zu gehalten

Die Jäger holten ihre Gewehre und schossen
von allen Tieren ist das Blut geflossen

Die Kinder weinten alle bittere Tränen
auch die kleinen Bambis mussten sterben

Der Bauer konnte die Schmerzen nicht verstehen
sagte nur, Kinder so ist nun mal das Landleben







Avatar shalimee

Geschrieben von shalimee [Profil] am 11.07.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

bauernhof, ferien

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 10031


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 schwarz/weiß 11.07.2013, 15:26:27  
Avatar schwarz/weißSo und nicht anders ist es das Landleben. sehr schön geschrieben.Meine Verehrung, Liebe shalimee glg.

 schwarz/weiß 11.07.2013, 15:26:27  
Avatar schwarz/weißSo und nicht anders ist es das Landleben. sehr schön geschrieben.Meine Verehrung, Liebe shalimee glg.

 HB Panther 11.07.2013, 21:55:21  
Avatar HB PantherEin großartiges, für jedes alter bestimmte gedicht! Danke für die reise aufs lande....dir allerliebste grüße

 possum 11.07.2013, 22:56:59  
Avatar possumHallo liebe Shalimee, da bist du ja wieder, ich hatte dich schon vermißt hier! Sehr liebe Zeilen vom Landleben...pst...ich flüstere dir etwas, wir hatten dies im Sinn...aber jedes Tier starb dann nur an Alterschwäche, hatten Rehe und brachten es nicht übers Herz, Gänse usw...obwohl sie hier wenigstens human aufgewachsen sind, taten sie uns leid...wir essen seitdem kaum noch Fleisch..aber wie gesagt, erzähle ich dir nur im Vertrauen..ich weiß ich bin etwas verkehrt gesteuert...aber wenn man die lieben Augen sieht..nicht so einfach dieses Landleben! Liebe Grüße sende ich dir!

 shalimee 12.07.2013, 00:13:42  
Avatar shalimeeHallo meine lieben Freunde, erst einmal vielen Dank an euch alle, mein PC hat wohl eine Sommergrippe, ich versuch so oft es geht online zu gehen um eure Werke lesen zu können, ganz liebe Grüsse von mir an euch alle ,...Shalimee

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von shalimee

Seelenfänger
Nachtruhe im Tierparkhaus
Nur noch eine Träne
Blaue Veilchen blühen auf dem Mond
Unser Seelenband
Kriegsverursacher
Der Lattenzaun
Sag mir wer ich bin
Weiße Orchidee
Great Barrier Reef

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Gut oder schlecht
Im Kriegsgebiet
Leise
Teilnahmslos
Denkstoff
Möchte noch einmal...
Ich kann nicht ewig bleiben
Der Leichtsinn
enges wessen
Weit und breit

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma