>
>
Gedicht drucken


Wir sind alt

Eins steht fest, ganz ohne Frage.
Bin weder jugendlich noch Kind.
Doch heißt das, dass die besten Jahre
ab dieser Zeit Vergangenheit sind?

Es macht sich zwar hier mal ein Zwicken
und da ein Zwacken sich mal breit,
es schmerzt auch mal, beim tiefen Bücken,
für Manches brauchen wir mehr Zeit.

Sind oft nicht fit, müssen viel ruhen
denn wir sind alt und nicht mehr Kind.
Doch vieles können wir jetzt tun
WEIL wir jetzt die Älteren sind.

Wir sind meistens längst schon dort
wo manche erst einmal hin wollen,
an diesem so begehrten Ort,
ohne Müssen, ohne Sollen.

Wir haben oft in unserem Leben,
mit Freud und Leid herum gerungen
drum sind die „besten Jahre“ eben
nicht nur ein Privileg der Jungen.

Lasst uns also dahin streben,
wohin das Schicksal uns auch führt,
dass jedes Jahr in unserem Leben
das Schönste unseres Lebens wird.


© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 02.07.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Jahre, besten, Die, Alter

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1166


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 02.07.2013, 11:52:08  
Avatar possumHallo lieber Micha....genau diese Zeilen brauche ich gerade heute..was ich so schlimm dabei finde, wenn ich zu jemanden spreche denke ich nach wie vor, daß ich aus meinem jungen Aussehen spreche, denn denke im Herzen bleibt man jung sowieso..dann fällt mir erst ein, daß ich doch langsam aber sicher eher dem Welken entgegen starte! Aber nur die Schale, also genießen und genießen jedes schöne Erlebnis! Danke für die Zeilen und liebe Grüße von jung zu jung!

 micha221b 02.07.2013, 12:02:49  
Avatar micha221bJedes Alter hat Vor- und Nachteile. Verbittern wir also nicht über die Nachteile sondern erfreuen uns über das was wir gewonnen haben. Wir sind im Geiste jung und geniessen die Privilegien dea Alters. Als Jugendlicher hat man sich das bestimmt schon gelegentlich gewünscht. ;o) Liebe Grüße

 shalimee 02.07.2013, 12:32:17  
Avatar shalimeeHallo Micha ,für tollen deine Worte schicke ich dir viele Sternchen,...du hast recht,wir sind nicht mehr taufrisch,... wenn ein junger Mensch z.b. einen Falmschirmsprung wagt, ist es wohl heute keine Besonderheit mehr, aber wenn wir dazu den Mut aufbringen und auch heil unten ankommen, werden wir wie Helden gefeiert :-), sei ganz lieb gegrüsst , Shalimee

 HB Panther 02.07.2013, 12:33:38  
Avatar HB Pantherwie du schon sagtest, jedes alter hat seine vor und nachteile....besonders gefällt mir heute, das andere sehen, riechen und genießen. Man ist dankbarer und schätzt das tick tack, was man zuvor nie gehört hat....dir allerliebste grüße!

 Angélique Duvier 02.07.2013, 20:30:26  
Avatar Angélique DuvierLiebe Grüße, ich gehe vom 05.07.bis 31.07 auf Tournee. Bis bald, Angélique

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Karfreitag
Die Verlier
Die ... SOLL ... Liste
Nacht Wunder
Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma