>
>
Gedicht drucken


Die Welt ist schlecht


Die Menschen sind böse,
die Welt die ist schlecht,
der Hund wird mich beißen,
ich weiß ich hab recht.

Das Leben ist finster,
dort gibt es kein Licht,
es geht den Berg runter,
eine Bremse gibt’s nicht.

Doch dann eine Stimme
tief aus mir spricht,
wie du die Welt siehst
so ist sie noch nicht.

So wie du die Welt siehst,
ohne Freude und Glück
so sieht auch die Welt
zu dir zurück.

Schau nicht nur aufs Dunkel,
blick auch auf das Licht
dann wirst du erkennen
so schlecht ist Sie nicht.

© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 01.03.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Welt, Ansicht, positiv, negativ

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2212


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 02.03.2013, 12:35:55  
Avatar HB Panthernicht das ich deine lyrische werke nicht liebe, aber ich erstrahle jedesmal bei deinen gedichten mit dieser form, bravo mein freund!

 micha221b 02.03.2013, 19:00:58  
Avatar micha221bHab Dank für deine Gedanken. Irgendwie ist das Ergebnis von der jeweiligen Stimmmung abhängig. Ich habe auch bei mir festgestellt, dass die Texte, die sich reimen auch eher so einen humoristisch, ironischen Unterton haben während die Texte ohne Reim, meistens, sachlich,aus einem Gespräch oder aus einem Kommentartext heraus entstanden sind (komischerweise spreche ich oft wirklich so, wie es dann dort steht.)Ich sage dann dazu meistens, es sind meine Gedanken und Worte, die ich als Gedicht "verkleidet" habe indem ich sie untereinander positioniert habe. ;o) Liebe Grüße

 homepoet 02.03.2013, 19:53:52  
Avatar homepoetsie ist immer nur so schlecht wie wir sie sehen glg

 micha221b 02.03.2013, 21:39:52  
Avatar micha221bDazu fällt mir auch diese alte Geschichte ein: In Indien, hoch oben auf einem Berg, stand der riesige Tempel der tausend Spiegel. Eines Tages kam ein Hund auf den Berg und betrat den Spiegelsaal. Als er die tausend Hunde sah, bekam er Angst, sträubte das Nackenfell, knurrte furchtbar und fletschte die Zähne. Und tausend Hunde sträubten das Nackenfell, knurrten furchtbar und fletschten die Zähne. Voller Panik rannte der Hund aus dem Tempfel und glaubte von nun an, dass die Welt aus lauter knurrenden, gefährlichen und bedrohlichen Hunden bestehe. Einige Zeit später kam ein anderer Hund auf den Berg und betrat den Tempel. Auch er sah die tausend Hunde. Freudig wedelte er mit dem Schwanz, sprang fröhlich herum und foderte die Hunde zum Spielen auf. Er verliess den Tempel mit der Ueberzeugung, dass die ganze Welt aus netten, freundlichen Hunden bestehe, mit denen sich wunderbar spielen liesse.

 Angélique Duvier 03.03.2013, 17:46:50  
Avatar Angélique DuvierWie recht Du doch wieder mit Deinem Gedicht hast! Super Aussage! L.G. Angélique Duvier

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht
Hintern Haus
Mich zwickts
Quälende Pein
Vertrau Mir 2
Die Harmonie
Warum bin ich hier?

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma