>
>
Gedicht drucken


Unter einer Linde

Unter einer Linde
saß ein Mädelein,
saß mit seinem Herzen,
saß so ganz allein.

Ging der Wind durch Zweige,
sträubte hübsch ihr Haar,
tanzte einen Reigen,
wehte wunderbar.

Kam der Mann von Seelen,
sah das Mädelein,
und sein Herz blieb stehen,
fand sich stille ein.

Trug der Wind die Früchte
durch des Himmels Zelt,
Flügel und Gerüche,
Atem er anhält.

Fiel es auf den Boden
in den kühlen Schnee,
beugt mit seinem Loden
Seelen sich zur Fee.

Diese lächelt leise,
Mund, so voll und rot,
Wangen glühen - heiße
Frieda, sagt sie so.


Und ich bin der Hainer,
spricht von Seelen dann,
Rest kommt von alleine,
Eis gebrochen - Wand.

Und man sieht sie sitzen
in dem tiefsten Schnee
in dem Loden schwitzen
Seelen und die Fee.

Und die Linde rauschet
Wind, er kommt nun auf,
hör` nur, wie sie lauschen
diesem Trubellauf.

Avatar glashaus

Geschrieben von glashaus [Profil] am 16.12.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Linde

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1797


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 16.12.2012, 05:25:48  
Avatar possumLieb zum Schmunzeln geschrieben. Danke dir und viele Gruesse!

 glashaus 16.12.2012, 07:36:13  
Avatar glashausLiebe possum, diese Linde gibt es wirklich, steht am Berg, nahe eines Tals und darunter Blumen, grünes Gras, da ich heute morgen sah, dass ich nicht die einzige war, die so ein Gedicht geschrieben. Walther von der Vogelweide hat ein ganz ähnliches gedichtet. Du siehst, Gedanken sind so nah. Mir ist und war diese Linde so wichtig, weil darunter mein Engel saß, mit seinen Flügeln auf mich wartete, um mir zu erzählen. So wurde die Linde mit einer schönen Geschichte bedacht. alles Liebe Dir

 HB Panther 16.12.2012, 07:53:46  
Avatar HB Pantherausgesprochen gut gelungen! Ja unsere gedanken sind oft sehr nah, mich stört es nicht! schön bildhaft geschrieben....lädt zum träumen ein...glg: tamer

 arnidererste 16.12.2012, 11:05:24  
Avatar arniderersteirgendwie aus einer anderen Welt, aus einer anderen Zeit glg arni

 glashaus 16.12.2012, 12:00:10  
Avatar glashausHallo HB Panther, ein schönes Bild auch für Deinen Nick hast Du eingepflegt. Danke für Deinen Zeilen. Liebe Adventsgrüße

 glashaus 16.12.2012, 12:04:08  
Avatar glashausHallo Arni der Erste, vielleicht hat der Engel nur geträumt, ja, ich glaube fast, das hat er getan :-) alles Liebe Dir

 possum 16.12.2012, 22:01:18  
Avatar possumDanke dir nochmal, ja oftmals, wenn uns die Gedanken durch den Kopf gehen und sogar manchmal zur selben Zeit, kann man bemerken, wie ähnlich wir uns alle im Grunde sind! Schön, daß du diese Linde für dich hast! Liebe Grüße!

 glashaus 22.12.2012, 04:48:12  
Avatar glashausFrohe Weihnachten Dir, possum

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von glashaus

Still sein
Streiten
Auf Wiederseh'n
Kennen
Wahrheit
Es gibt
Politik
Millionen
Abaya
Es neigt

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma