>
>
Gedicht drucken


Sprachprobleme






Srachprobleme




Die sprache
schon im kleinen land
manch unbekanntes
ich dort fand
in bayern
und im norden
da macht man
sich bald sorgen



der eine
bitte komm doch her 
in bayerisch
geh a moi do her 
dann dieser schwabe
noch dazu
allmächtle
i will a wengarl ruh 



wortkarg
wie eben bayern sind
verkürzt auf gschwind
anstatt geschwind
zum wohle 
ist noch viel zu lang
mit prost
geht man schneller voran



gmiadlich heißt
gemütlich
viech 
nennt man das tier
grias gott 
sagt man sehr friedlich
guten tag 
im nordrevier



iats hoed a moi
dei glappn
sagen die bayern
mit der babbn
übersetzt 
jetzt bin mal still
weil ich auch
was sagen will



in bayern
und in österreich
dort sprechen sie
fast alle gleich
bei all
den vielen bergen
muß man buchstaben
verbergen



im norden
bleibt mehr puste
bei flachen gebiet
nicht oft gehuste
somit
bitte können sie mir das machen
im dialekt 
konst ma des macha



jetzt muss ich lachen
oder lacha
da kann man nichts machen
und nix macha
hauptsache das leben
bleibt dadurch bunt
egal wie wir sprechen
aus unserem mund



und so weiter
und so fort
leben menschen
von ort zu ort
der eine sued im westen
oder hohen norden
was ist eigentlich
im osten noch verborgen






 



Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 13.10.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Sprachprobleme

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1586


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 13.10.2012, 10:56:48  
Avatar possumGuten Morgen, da heute scheinbar jeder laenger schlaeft war mir langweilig - also nichts fur Ungut - etwas schwieriger zu lesen das Ganze! Liebe Gruesse!

 Liebeshektikerin 13.10.2012, 12:00:50  
Avatar LiebeshektikerinDenn man tau! 5P :)

 possum 13.10.2012, 23:52:14  
Avatar possumJuhu liebe Liebeshektikerin so schoen von dir zu hoeren - ich weiss da habe ich ein komisches Geschreibsel fabriziert! Haette mir erst einen Duden besorgen sollen, denn wusste nicht wie man die bayerischen Woerter aufs Papier bringt! Ich lass es doch jetzt drinnen, denn heute und gestern scheint hier nicht viel los zu sein! Liebe Gruesse noch an dich!

 HB Panther 14.10.2012, 00:03:51  
Avatar HB PantherLiebe possum, das ist doch mal etwas vollkommen neues! ehrlich, hast du gemacht! Mich wundert das du noch soviel weißt! Immerhin lebst du ja schon lange nicht mehr hier. Ein schweres gedicht sehr gut umgesetzt, also mir hat es gut gefallen...glg: Tamer

 possum 14.10.2012, 01:42:00  
Avatar possumHallo, lieber Panther - es ist eigentlich fast nicht zu lesen, wenn man dieses bayerische nicht spricht. Aber danke dir trotzdem und fuer dich noch eine angenehme Nachtruhe!

 schwarz/weiß 14.10.2012, 16:57:27  
Avatar schwarz/weißZum Schmunzeln! Auf Punkte möchte ich verzichten. lg.

 possum 14.10.2012, 22:23:10  
Avatar possumHallo s/w ja das macht doch nichts, Hauptsache ich hab dich damit etwas zum Schmunzeln gebracht - also noch einen schoenen kommenden Tag und liebe Gruesse!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Wer sind wir
Die Anrufe
Zuckersüß
Quälende Pein
Hobby Poeten
Die Güte der Natur
Kraftlos
Banal fatal
Kauf Legende
Die Ratte und die Schlange

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Wiedersehen
das alles stimmt
Vorsicht Rutschgefahr
Wer sind wir
fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma