>
>
Gedicht drucken


Der Weg zurück

 


 


Nur noch einmal, 


zurück wo alles begann,


noch einmal, sehen


es zieht mich in seinen Bann.


 


Kenne die Geschichte,


vom Erzählen viele Mal,


heute wenn ich dichte,


wird der Wunsch zur Qual.


 


Sehnsuchtsflimmer  aufgebaut,


Fantasie des Ungewissen,


den eignen Augen anvertraut,


gehe den  Weg zum ersten Liegekissen.


 


Im Tal der Heimaterde,


nach all den Geschichten,


dieses Stück den Großeltern gehörte,


sich Erinnerungen verdichten.


 


Bilder vom Erzählen habe ich nur,


in meinen Gedanken  zusammengetragen,


verglichen des Weges der Natur,


mein Herz spüre ich schneller schlagen.


 


Noch ein Stück des Waldesinneren,


bis sich auftut der Wahnsinns Blick,


durch der Sonne flimmern,


fühlte und sehe ich pures Glück.


 


Ich habe nach sechzig Jahren,


an der Stelle gestanden,


wo Eltern und Großeltern einig waren,


wir erzählen es den Verwandten.


 


Hier soll ein Dorf entstehen,


wollen Obst, Gemüse und Kartoffeln anbauen,


werden  Getreide und Blumen säen,


Tagtäglich beginnen im Morgengrauen.


 


All das klingt mir in den Ohren,


als ich den Blick übers  Land schweifen lasse,


doch wo sind die, die hier geboren?


Wo die Häuser wo die Gassen?


 


Nichts von dem was einmal war,


nichts ist mehr zu sehen.


War der Traum der Großeltern  so nah,


zu weit die Wege keiner wollt sie gehen.


 


Ich sah nur Natur,


grüne Wiesen, bunte Blumen,


zufrieden das ich on Tour,


keine Straßen aus Bitumen.


 


So konnte ich im Gedicht nur schreiben,


ging den Weg zurück,


soll Natur  alles  bleiben


wo meine Vorfahren versuchten ihr  Glück,


 


Avatar schwarz/weiß

Geschrieben von schwarz/weiß [Profil] am 02.09.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Natur, Tal, Weg

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1745


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 02.09.2012, 23:14:27  
Avatar HB Pantherlieber freund....mir sind innerlich tränen nah, mein herz erfreut so sehr beim lesen dieses gedichtes! Es ist das beßte so tiefgehendes gedicht seit langen was ich lesen durfte! Es gibts hier einige große autoren, die mit gedichten, für mich ganz oben stehen! Dazu gehört grenzenlos magier rainbow sascha und nach einige! Mit diesem gedicht hast du dein talent nocheinmal gezeigt! Und es immer noch nicht alles, auch wenn es schwer zu glauben ist! Dieses gedicht ist vergoldet und wird es in etlichen jahren noch bleiben! Einige werden sicherlich denken tamer übertreibt wieder, aber nein! Vom herzen und meinem verstand beglück wünsche ich dich zu einem goldenen gedicht! glg:tamer

 schwarz/weiß 02.09.2012, 23:40:51  
Avatar schwarz/weißLieber Tamer, das tut so gut! Aber ich kann es immer noch nicht glauben, ich lerne doch noch. Klar, ich war in meinem Film, doch hatte ich auch das Gefühl, da geht noch mehr. Ja, sagst du ja auch.Gebe mich geschlagen, du bist der bessere (Boxer), ich schreibe mal eins über Boxer. Extra für dich. Danke mein Freund. glg.

 schwarz/weiß 02.09.2012, 23:50:41  
Avatar schwarz/weißHabe soeben voller erstaunen, mein Gedicht noch einmal gelesen, wollte Tamer nicht Glauben, doch Überrascht bin ich sehr. Tamer du hast recht!!! s/w.

 HB Panther 02.09.2012, 23:52:29  
Avatar HB PantherLieber freund...das würde mich sehr freuen! Aber ich würde nich sagen das ich ein boxer bin :-) Ich mache es nur als hobby, bestreite keine kämpfe! Natürlich habe ich auch sparrings, doch die sind nicht so hart :-) Aber trotzdem ich freue mich sehr! Vielleicht so ein rocky gedicht?! Eye of the tiger ähhhhh panther :-)

 HB Panther 02.09.2012, 23:53:37  
Avatar HB Panthergenau der titel soll heißen EYE OF THE PANTHER :-)

 possum 03.09.2012, 02:45:27  
Avatar possumAlso schwarz/weiss, heute koennte ich direkt dabei stehen, ich muss deinen wundervollen Sprachsatz bewundern, besonders in deinen heutigen Zeilen sprichst du aus deiner Seele, man kann dies richtig mitfuehlen! Finde es wunderschoen! Pass gut auf dich auf und liebe Gruesse!

 Grenzenlos 03.09.2012, 12:24:59  
Avatar GrenzenlosRespekt! Ehrlichen, tiefen Respekt! dein Allerbestes! die Reime stimmen, das Versmaß, grandiose Wortwahl,einmalig gut! Über Punkte wird hier nicht geredet........ist klar.....

 schwarz/weiß 03.09.2012, 13:42:39  
Avatar schwarz/weißGrenzenlos ist meine Freude über deinen Kommentar. Was sonst immer als Danke hier steht, vergiss es, Dieses Dankeschön hast du dir Verdient!Mit deiner Geduld, ich habe deinen Atem im Genick gespürt, oft an deine Mahnenden Worte gedacht.Danke und auf bald. lg.

 Grenzenlos 03.09.2012, 16:20:17  
Avatar Grenzenlos^....ich habe dir zu danken! Alles nur erdenklich Gute! Ich bin stolz auf dich!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von schwarz/weiß

Frühling zieht ein
Mit der Sonne
Wirrwarr
Am Horizont
Guten Morgen
Blick zurück
Prosit neues Jahr
Frieden
Mein Freund
Wo das Schweigen spricht

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Der Fuchs
Der Liebe Sehnsucht
Schließe Das Buch
Der Sinn
Genial frei
Harmonie der Gefühle
Adelheid
Zeit mit Dir
Gut oder schlecht
Im Kriegsgebiet

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma