>
>
Gedicht drucken


Erntedank

 

 

Wohne in der Straße,

dessen Ort ich sehe,

wenn ich schweifen lasse,

meine Blicke bevor ich gehe.

 

Stehe am Stubenfenster,

schweifend mein Augenpaar,

sehe am Kirchturm Gespenster,

Dämonen, wieso sind die schon da?

 

Spätsommerlich kahl,

der Bäume Äste,

die Blicke schwebend ,nah

die Dämonen als Gäste.

 

Vom Höllenteufel gesandt,

kommen zum Feste,

das Erntedank genannt,

sind ungebetene Gäste.

 

Als Störenfriede bekannt,

mussten gleich dann weichen,

als das Lagerfeuer angebrannt,

in die Hölle zu Ihres gleichen.

 

Fröhlich und ausgelassen,

Scheune und Schober voll,

feiern die Dorfinsassen,

ihr Fest des Jahres Ideen voll.

 

Beim Glockenleuten frohem Klang,

Heimatlieder immer wieder,

bei Blasmusik und Gesang,

singen alle mit die schönsten Lieder.

 

Spät am Abend ein Feuerwerk,

verkünden soll,

haben gedankt und geehrt,

dem der uns diese Ernte beschert.

 

Schließe nun das Stubenfenster,

denke nach was ich erspäht,

mein Blick jetzt noch ernster,

schön wenn  ein Tag  so zu Ende geht.




Avatar schwarz/weiß

Geschrieben von schwarz/weiß [Profil] am 31.08.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Dämonen, Ernte

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 3486


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 01.09.2012, 10:30:50  
Avatar HB PantherZu 100 prozent gelungen, hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen...habe es heute morgen schoneinmal gelesen. Beim lesen wieder sehr bildhaft und beim lesen wieder der wunderschöne klang, deiner gewählten wörter, bin wirklich sehr zufrieden, gekauft :-) ! glg:tamer

 schwarz/weiß 01.09.2012, 11:04:51  
Avatar schwarz/weißLieber Tamer, dankeschön, hast es gekauft, sende dir meine K.Nr.;zum Überweisen.Hatte Bedenken, weil es vom Dorf handelt. Alles gut, schönes W:E: s/w

 Grenzenlos 01.09.2012, 12:23:35  
Avatar Grenzenlos Das Thema des Gedichtes, (Dorfleben) gefällt mir besonders gut! Auch die Umsetzung ist dir (fast) tadellos gelungen! In der ersten Strophe wieder gereimt, nach dem Motto: "Reim dich, oder ich fress dich!" (Sehe-Anhöhe), nicht sehr glücklich. Auch vom Rythmus her.... Und, einige gravierende Rechtschreibfehler...... Stuben Fenster,ungebetenen Gäste, Weichen, Ihres Gleichen, Ideenvoll, Glocken Leuten, .... ansonsten wirklich gut, wenn du das ausbesserst, dann nahezu perfekt! Und, bitte, komm nicht wieder mit der Ausrede, dein Schulabschluss sei schon 45 Jahre her! Niemand hindert dich, im Duden nachzuschlagen oder Google zu verwenden! Von mir jedenfalls 5Punkte, nach deinem Punkteschema wären es 9! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

 HB Panther 01.09.2012, 13:15:52  
Avatar HB PantherMeine gedichte schicke ich Grenzi nur noch per einschreiben, jedesmal werde ich übersehen :-) Nur wagt sich kein postbote zu den bergen:-)

 schwarz/weiß 01.09.2012, 16:13:41  
Avatar schwarz/weißHallo Grenzenlos, ich bedanke mich, für alle Hinweise.Habe es berichtigt. Danke auch fürs Votum im Forum. Ausreden habe ich nicht, weiß was zu tun ist Ein schönes Wochenende.

 arnidererste 01.09.2012, 21:29:48  
Avatar arniderersteJa kann dir nur zustimmen, schön wenn ein Tag so zu ende geht. 5 pkt glg arni

 schwarz/weiß 01.09.2012, 22:19:58  
Avatar schwarz/weißarnie, schön das du noch Zeit gefunden hast. Ich danke dir.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von schwarz/weiß

Frühling zieht ein
Mit der Sonne
Wirrwarr
Am Horizont
Guten Morgen
Blick zurück
Prosit neues Jahr
Frieden
Mein Freund
Wo das Schweigen spricht

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Gut oder schlecht
Im Kriegsgebiet
Leise
Teilnahmslos
Denkstoff
Möchte noch einmal...
Ich kann nicht ewig bleiben
Der Leichtsinn
enges wessen
Weit und breit

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma