>
>
Gedicht drucken


Selbstmitleid




Selbstmitleid






Ach warum

geht es mir
so schlecht
irgend etwas
ist nicht recht 

 
wieso hab
ich so wenig geld
und bin nicht besser
hier gestellt 

 

alle diese
fragen in ihren klagen
was würde ein anderer mensch
nur dazu sagen 

 

so wie du
auch er atmet ... nur nebenan
doch dieses sein
kommt zu dir nie nah ran


er weiß nicht

finde ich noch kraft
um aufzustehen
oder läßt mich mein hunger
von der welt hier gehen 

 

da liegt er
friert hat kaum zu essen
von der menschheit
scheint längst vergessen 

 

doch du denkst
du hast die großen sorgen
doch für dich
da gibt es einen morgen

 

du tust dir
meißt nur selber leid
bist du denn
wirklich nicht gescheit 


siehst du

wahrhaftig nicht
wie gut es dir geht
gegen dem mensch
der nicht weit von dir steht 


und gehst

an ihm vorbei
siehst ihn an ...denkst
wie man nur  
so herunter kommen kann 

 

jeder pfennig
für ihn ist mir zu schad
weil ich keinen von diesen
bettlern mag 

 

doch leider er hat seinen weg

nicht mehr gefunden
deswegen vegitiert
nun nur noch
ganz unten 

 

vielleicht
schon arm geboren
hat seinen mut
im leben verloren 

 

seine geschichte
die kennst du nicht
es ist dir lieber
daß man davon niemals spricht 

 

denn du willst doch


der  A R M E sein
in deiner
heilen welt
so klein 









Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 20.07.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 19 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.75 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 3180


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 20.07.2012, 15:58:57  
Avatar HB PantherGarnicht schlecht...noch ein bißchen übung...4 pkt von mir

 Frember 20.08.2012, 05:50:18  
Avatar FremberIch finds schön geschrieben, es ist was wahres dran. Außerdem gefallen mir die Reime sehr gut! 5 Punkte von mir :)

 Anonymine 02.06.2015, 00:18:10  
Avatar kein BildHey ^^, ich finde auch, dass in deinem Gedicht viel Wahres steckt. Selbstmitleid ist wirklich ein negativ behafteter Begleiter vieler Menschen. Doch ich denke, dass nicht jeder Obdachlose sein Schicksal nicht selbst gewählt hat. Ein gewisser Teil dieser Menschen, hat sich, denke ich, bewusst für dieses unabhängige, eigenbestimmte Leben entschieden, um nicht dem Staat untergeordnet zu sein. Natürlich nicht jeder dieser Menschen, und auf den Teil bezogen, der sich dieses Leben nicht ausgesucht hat, treffen deine Zeilen meiner Meinung nach aufjedenfall zu. Aber dies ist nur ein kleiner Aspekt, der mir bei deinem Gedicht eingefallen ist. Also keine negative Kritik, deshalb 5 Sterne ;). Viele Grüße, A.

 possum 02.06.2015, 01:15:41  
Avatar possumHallo lieber Anonymine, danke für deinen Komment, da blätterst du in meinen alten Zeilen herum, was mich sehr freut! O nein wie alles im Leben ist absolut nichts nur schwarz weiß, es hat viele Schattierungen dazwischen und oftmals malen sie für Menschen sehr turbulent im Sein. Danke dir herzlich, liebe Grüße!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Kuschelzeit
Oberflächlich
Die Einfachheit des Seins
Herzlichkeit
Weiße Wölkchen
Ein bezaubernder Moment
Der sanfte Mensch
Worte
Entzückend
Das Alter ist gemein

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Nacht Wunder
Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben
Kuschelzeit
Neuer Tag
Die Selbstfürsorge

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma