>
>
Gedicht drucken


Ist es so?

 

Manchmal bin ich voller Trauer,

 

mein Leben zieht so schnell vorbei,

 

im Rückblick, ja da ist man schlauer,

 

nun wüsste man, was richtig sei.

 

 

 

Doch trotzdem – dürft ich nochmals leben,

 

ich glaub dies Leben war für mich,

 

genau so wie es war, mal krumm, mal eben,

 

ganz einfach mein Leben, nicht für dich.

 

 

 

 

 Und dann, am Ende meines Lebens

 

 

hätte ich nicht viel zu bereuen

 

 

 ich weiß dann, es war nicht vergebens

 

 

ich konnte mich des Lebens freuen.

 

 

(diese letzte Strophe stammt von Wüstenvogel - ein Geschenk an mich, das ich hiermit gerne angenommen habe)

 


Avatar gelo

Geschrieben von gelo [Profil] am 05.05.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 22 bei 5 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.40 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1054


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 05.05.2012, 23:02:11  
Avatar HB Panthernie habe ich so lange gezögert nie habe ich so lange gewartet...sogar meine frau bat ich das gedicht durchzulesen. ( ihr hat es sehr gut gefallen) Beim ersten mal war es mir irgentwie zu wenig und ich verstand es nicht so recht! Doch dann die male sah ich immer mehr,was du zu stande bekommen hast, es ist vielleicht nicht das beßte, aber das mit der meißten kraft!!! Es ist vorbildlich und ich schließe mich deiner sicht an. Es hat mich auch ein stück weiter gebracht, ich danke dir gelo!!!

 magier 06.05.2012, 00:07:46  
Avatar magiergelo - ich weiß nicht, könnte ich nocheinmal leben, ich würde mein altes leben wiederholen, es hat mir so viel freude bereitet, die fehler treten mit dem alter immer weiter in den hintergrund, klar würde ich einiges ändern, denn meistens ist man selber schuld, - "aber nicht für dich" - das gibt mir zu denken..., warum hast du dich denn darauf eingelassen und nicht sofort beendet? jeder wetzt selbst das messer, das irgendwann ins eigene herz sticht...4 pkt.

 gelo 06.05.2012, 10:28:48  
Avatar gelodanke tamer, ich glaube, du hast sehr gut verstanden, was ich mit diesem gedicht aussagen will - ich nehm MEIN leben einfach so an, denn es ist das einzige, das ich habe - danke -sag ganz liebe grüße an deine frau gelo

 gelo 06.05.2012, 10:30:14  
Avatar gelomagier danke für deinen kommentar - das mit dem "aber nicht für dich" bedeutet nur, dass ich mein leben leben muss und nicht das der anderen, was nicht heißt, dass ich für den anderen nichts machen will oder werde - ganz im gegenteil - aber eben auf meine art, lg gelo

 gelo 06.05.2012, 10:38:15  
Avatar gelolieber magier noch ein nachsatz: dieses "nicht für dich" bedeutet auch, dass ich für mein leben verantwortlich bin - dass jeder für sein leben verantwortlich ist und niemand kann einem diese verantwortung abnehmen, egal wie nahe man sich ist.

 Grenzenlos 06.05.2012, 11:43:33  
Avatar GrenzenlosIch glaube, die großartigste gelo, die es je gab! Soviel Melancholie, Lebensweisheit, Optimismus und Klugheit in zwei Strophen zu verpacken; also, ich könnte das nicht! Ich würde gerne noch einmal leben, wenn ich wüßte, dass es in diesem Leben eine gelo gibt! Danke für dieses wunderbare Gedicht! Liebe Grüße, Grenzenlos!

 wüstenvogel 06.05.2012, 12:48:33  
Avatar wüstenvogelHallo gelo, du hast mit wenigen Worten viel gesagt. Mir ist spontan noch eine dritte Strophe eingefallen: Und dann, am Ende meines Lebens / hätte ich nicht viel zu bereuen / ich weiß dann, es war nicht vergebens / ich konnte mich des Lebens freuen. Ich schenke dir diese Strophe, wenn sie dir gefällt. Ich finde dein Gedicht sehr gut. LG

 gelo 06.05.2012, 16:50:55  
Avatar gelogrenzenlos - danke für diesen kommentar, schön, dass du mich so siehst, das wärmt - glg. gelo

 gelo 06.05.2012, 16:58:59  
Avatar gelowüstenvogel, ich danke dir - natürlich nehm ich dein geschenk sehr gerne an, ich werde diese letzte strophe einfügen und natürlich dich als urheber vermerken, danke gelo

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von gelo

Dezember
November
Tage mit Goldrand
Oktober
September
August
Tanz des Lebens
Alles kommt aus mir
Juli
Macht der Gedanken

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben
Kuschelzeit
Neuer Tag
Die Selbstfürsorge
Mein Brief an einen Mörder
Nun weiß Ich

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma