>
>
Gedicht drucken


Jugend

Die Jugend die ist fürchterlich schlecht,
macht es niemanden sonderlich recht.

Auf dem Schulhof geht es ruppig daher,
man macht es einander gerne mal schwer.

Das Leben ist wie ein lustiges Spiel,
Der andere ist ein sehr lohnendes Ziel.

Woanders hat man kaum was zu Essen,
Naja, der Nintendo lässt es vergessen.

Probleme am besten werden gelöst
wenn vor der Konsole ewig man döst

Die Uhr auf den Exitus beinahe zeigt,
zum Spielen ist unsere Jugend geneigt

Doch wie ist die Erwachsenenwelt?
Jeder macht nur, was einen gefällt

Was, Probleme? Die sitzt man doch aus.
Aufs Klima zu achten, oh man, ein Graus

Tut einer vielleicht im Wege dir stehen?
den mobbst du weg, der wird es sehen

Ist dann am Abend die Arbeit sehr weit
dann kommt Kallwas, denn dafür ist Zeit

Die Tiere beim Bauern werden gequält,
was hat dir doch dein Schnitzel gefehlt

Der Junge in Afrika ist dir sehr fern,
Das er Soldat ist hörst du nicht gern

Ist ein sehr schwerer Unfall geschehen,
hälst du an, das musst du doch sehen

Ist eure Hilfe aber dringend gefragt,
das Nein ist sehr schnell dahingesagt

Avatar Ligatur

Geschrieben von Ligatur [Profil] am 05.05.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

3 Punkte
Punkte: 14 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 3.50 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 3111


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 wüstenvogel 05.05.2012, 15:36:22  
Avatar wüstenvogelZuerst dachte ich, du kritisierst nur die Jugend (wie das Aristoteles schon vor 3000 Jahren getan hat), aber dann nimmst du auch die Erwachsenen ins Visier. Unsere Kinder sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft nicht besser, aber auch nicht schllechter.Wenn ich sehe, was für eine Welt wir ihnen hinterlassen, dann sollen wir uns an die eigene Nase fassen! Gern gelesen. LG

 Roxy Two 05.05.2012, 16:04:39  
Avatar Roxy Twoich hab das schon einmal gelesen - weiß nicht mehr wo?

 Ligatur 05.05.2012, 16:11:29  
Avatar Ligatur@Roxy Two: Nirgends. Man sollte solche Behauptungen vielleicht nicht aufstellen ohne das wesendliche, nämlich das wo, zu wissen.

 magier 05.05.2012, 17:32:19  
Avatar magierdieses gedicht ist absoluter schwachsinn,ich denke mal eine gestörte existenz oder noch in der pupärität,...

 Roxy Two 05.05.2012, 19:12:05  
Avatar Roxy TwoIch habe nicht gesagt, daß es nicht von Dir ist. Dieses Gedicht ist so markant. Es gibt noch andere Reimeforen!

 Leopardin 05.05.2012, 23:47:13  
Avatar LeopardinIch muss Magier recht geben. Das Gedicht ist in meinen Augen Schwachsinn. Die Jugend, ok teils sind sie so aber nicht alle, die Erwachsenen? Ja mal so mal so. Aber wenn man so was schreibt muss man bedenken das es immer Ausnahmen gibt. Zudem wählst du den Titel Jugend, wo du doch anscheindend auch die Erwachsenen "runter machst"... also das bewerte ich nicht..

 Ligatur 06.05.2012, 17:25:19  
Avatar Ligatur@Christel, Natürlich sind nicht alle so, aber hört sich doch komisch an wenn hinter jeder Zeile ein aber stehen würde, oder nicht? Jugen habe ich es genannt weil es mir gerade auch darum geht das man der Jugend Oberflächlichkeit vorwirft wo Erwachsene gar nicht so viel anders sind. @magier: ich bin nicht in der "puperität" (Was auch immer das ist) und eine gestörte Existenz bin ich so viel ich weiß auch nicht da ich mich nicht für ein Zauberwesen oder ähnliches halte :)

 Leopardin 06.05.2012, 19:49:50  
Avatar LeopardinNatürlich würde ein aber hinter jeder Zeile komisch erscheinen. Dennoch manche Zeilen hätte man auch - ich sage jetz mal - entschärfen können. Damit meine ich andere Wörter bringen oft ein anderes Bild auf dieses Gedicht und verdeutlichen so, dass es auch andere Menschen gibt. Oder am Ende hättest du einen Reim machen können wo steht das man es nicht verallgemeinern kann. Es gibt immer Möglichkeiten. Nun gut das du erklärst wie du das mit dem Titel meinst.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von Ligatur

Streitgespraech
Anders sein

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma