>
>
Gedicht drucken


Ich und die Andern

 

Nicht immer ist das, was ich will auch richtig,

 

das Leben greift ein, vieles wird nichtig.

 

Der Wunsch ist da, alles gut zu machen,

 

doch das Leben reagiert oft nur mit Lachen.

 

 

 

Meine Erwartungen – so hoch, kaum zu erfüllen,

 

oft werden sie enttäuscht, da sie die Wahrheit enthüllen.

 

Warum lern ich denn nicht, mich selbst zu erkennen,

 

und nicht nur bei Andern die Schwächen zu nennen.

 

 

 

Ich wage es kaum, mich in klarem Licht zu sehen,

 

viel einfacher, mit den Schwächen der Andern umzugehn.

 

Für mich selbst immer eine Entschuldigung zu finden,

 

heißt doch eigentlich, mir die Augen verbinden.

 

 

 

Seh ich mich selbst einmal klar und ehrlich,

 

sind die Andren lang nicht mehr so gefährlich.

 

Denn eigentlich sind sie nicht anders als ich,

 

sie suchen nur Liebe bei Andern und sich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Avatar gelo

Geschrieben von gelo [Profil] am 10.03.2012

Aus der Kategorie Moderne Lyric



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 10 bei 2 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2825


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 magier 10.03.2012, 17:05:39  
Avatar magierdas ist wiedermal ein klassiker von dir, mehr als 5 pkt. wert, glg.

 gelo 10.03.2012, 17:15:12  
Avatar gelodanke lieber magier - ich bin halt immer noch auf der suche - wie wir alle wohl, glg gelo

 HB Panther 10.03.2012, 17:22:18  
Avatar HB Panthersprachlos liebe gelo...inhaltlich wieder so stark......du bist so wunderbar...was deine zeilen von dir über dich enthüllen!!!

 gelo 10.03.2012, 17:24:54  
Avatar gelodanke, lieber tamer, ja es ist soviel einfacher immer bei anderen zu suchen, dabei liegt doch alles in uns selbst, oder? wir sind selbst verantwortlich für uns, nicht die anderen, freut mich, dass dir mein gedicht gefällt, wünsche dir ein wunderschönes wochenende lg. gelo

 HB Panther 10.03.2012, 17:31:33  
Avatar HB Pantherdamit hast du sowas von recht!!! Wir sind selbst für uns verantwortlich!!! natürlich gibt es schwere schicksalsschläge,doch entscheiden wir selbst,ob es nach oben oder unten geht! Auch dir ein wundervolles schönes wochenende!!!

 gelo 10.03.2012, 19:31:53  
Avatar gelodanke, und wir wollen doch, dass es nach oben geht oder? lg. gelo

 HB Panther 11.03.2012, 10:53:50  
Avatar HB Pantherja vom ganzen herzen!!!

 Seppl 11.03.2012, 11:09:09  
Avatar SepplGelo, du hast vollkommen recht. Wir sind alle Suchende nach uns selbst. So lange wir uns selbst nicht kennen, können wir nicht wissen, was wir wollen und werden andere auch nie richtig verstehen.

 Seppl 11.03.2012, 11:10:08  
Avatar Seppl5 pkt.- für ein Gedicht, das mich wieder, zum Hinterfragen von mir selbst, angeregt hat :)

 gelo 11.03.2012, 12:19:03  
Avatar gelodas ist schön, einfach gedankenanstöße - wenn das mein gedicht bewirkt hat, danke gelo

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von gelo

Dezember
November
Tage mit Goldrand
Oktober
September
August
Tanz des Lebens
Alles kommt aus mir
Juli
Macht der Gedanken

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben
Kuschelzeit
Neuer Tag
Die Selbstfürsorge
Mein Brief an einen Mörder

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma