>
>
Gedicht drucken


Fragen an den Alten

Dort im kalten stählernen Eck
Sitzt ein Junge mit Tränen im Gesicht
Schwarzer Teer strömt aus nem Leck
Erschütterung, es flackert das künstliche Licht.

Alleine in diesem finsternen Stahlbau
Alle Sklaven des Geldes im Krieg
Keine Sonne, Mond und Sterne, der Himmel grau
Wieso blieb es unbemerkt wie das Leid stieg?

Der Junge würde den Alten Fragen
Wie konnte es denn nur so weit kommen?
Wie kannst du nur so eine Welt ertragen?
Wie wars früher? Auch alles in Gift geschowmmen?


Hätte man schon früher etwas bemerkt
Würde der Junge unter einem Baum sitzen
Die Freiheit eines jeden wäre gestärkt
Menschen im Angesicht ehrlicher Arbeit schwitzen.

Blauer Himmel, frische Luft
Unter Freunden, nicht für Geld
Voller Freude ich jetzt schuft
Ein jeder ehrlich und Versprechen hält.

Der Junge würde den Alten Fragen
Warum war früher die Welt so verkehrt?
Nun alles wunderbar ohne Plagen
Warum wurde früher das Geld verehrt?


Avatar Seppl

Geschrieben von Seppl [Profil] am 08.03.2012

Aus der Kategorie Moderne Lyric



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1595


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 magier 08.03.2012, 23:04:08  
Avatar magierwarum fragst du den alten, wer versaut die welt heute - die jungen - wer verehrt mehr und braucht dann im alter geld - die jungen - die wenigen grünen auf der welt, sterben aus, glaube mir, denn der mamon wird immer siegen, solange es um gier und macht geht... 5 pkt.

 HB Panther 09.03.2012, 06:38:45  
Avatar HB Pantherlieber seppl...wirklich super gut gelungen...sowas von gerne gelesen...ich freue mich jedesmal für einen autoren!!! 5 verdiente pkt!!!

 rainbow 09.03.2012, 08:24:35  
Avatar rainbowich schliesse mich an...5pkt.

 Seppl 09.03.2012, 22:44:14  
Avatar SepplDanke Tamer und rainbow ich freue micht, dass euch meine Ansichten gefallen._____________ magier, die Frage an den Alten lautet, warum man früher das Geld verehrt hat. Ein Sprichwort hierzu: Bei Geld hört sich jede Freundschaft auf._________ Ich gehe davon aus, dass unser jetziges gesellschaftliches und politisches System gründlich überdacht werden muss._____ Wenn du schreibst, dass die Jugend die heutige Welt versaut, so stelle auch selber Überlegungen dazu an, wieso Menschen zu dem werde, was sie sind.______Ich weiß ich bin jung und habe bestimmt noch nicht deine Erfahrung, aber schenke bitte auch anderen Ansichten gehör. (Schreiben schafft mehr Missverständnisse als es löst, Diskussionsrunden klären da viel mehr)

 Seppl 09.03.2012, 23:04:48  
Avatar SepplLieber Magier Mein Absicht ist es weder jemanden zu kränken, kritisieren, noch jemanden zu belehren, sondern zum Nachdenken anzuregen. Zum Besseren Verständnis möchte ich kurz etwas über mich schreiben: Ich bin 19 Jahre, beende dieses Jahr eine technische Ausbildung. Ich bin über Atomkraft, Erneuerbare Energie, CO²-Treibhauseffekt, Gesundheitssystem, Wirtschaftssystem und zahlreiche Probleme der heutigen Zeit auf Zusammenhänge gestoßen. Mit Freunden zusammen bin ich auf zahlreiche Konspirationstheorien gestoßen, habe die Welt mit anderen Augen zu sehen gelernt und wir haben eigenen Theorien aufgestellt, um die Vorkommnisse in der Welt zu erklären. Umfassende, verworrene und schwer nachvollziehbare Diskussionen prägen seit dem mein Leben. Das obige Gedicht soll 2 mögliche Extremsituationen darstellen und die Fragen an den alten sollen Fragen an uns sein, wieso wir nichts gegen unsere derzeitige Situation unternehmen. Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig Verständnis für meine Person schaffen und würde mich freuen, wenn ich auch euerem Denken einen Anstoß geben konnte.

 gelo 10.03.2012, 12:00:00  
Avatar gelotja seppl, wen sollt ihr denn fragen, wenn nicht die alten - wir haben euch leider dinge vorgelebt und verschwendet, ohne uns gedanken zu machen und da zählt leider meine generation mit dazu (geb. 1952) wir haben alle nicht genug widerstand geleistet, weil ja alles so einfach schien und man glaubte immer würde alles so weitergehen. ich finde es sehr gut dass heute wieder so viele jugendliche sich auf andere werte besinnen, aber die fragen an uns "alte" sind wirklich gerechtfertigt und wichtig, danke für das gedicht, regt sehr zum nachdenken an lg. gelo

 Seppl 10.03.2012, 13:10:03  
Avatar Seppldanke gelo :) ____ Ich glaube wenn ich in einer anderen Zeit aufgewachsen wäre, so hätte ich auch viele Einsichten nicht zulassen können. Was zählt ist nicht wie wir unsere Vergangenheit gestaltet haben, sondern welche Schritte wir in der Zukunft setzen. Ich werde hoffentlich noch etwas unternehmen, um nicht eines Tages dieser Alte zu sein.

 magier 10.03.2012, 14:23:32  
Avatar magierseppel, mein kommi sollte keine kritik an dir sein,ich gehe im grünen rock, wenn du weißt was ich meine,sehe tag für tag wie unsere natur geschändet wird,da nützt auch keine wählerstimme, die mächtigen sitzen am längeren hebel......

 Seppl 11.03.2012, 11:37:09  
Avatar Seppl:) hab deinen Kommentar anscheinend falsch interpretiert. Ich bin ganz deiner Meinung, dass unsere Wählerstimme nichts nützt. Allerdings sehe ich Veränderungen auf uns zukommen. Unser System wird bald zusammenbrechen, hofftenlich so bald, dass ich es noch erlebe. Die Jungen werden sich schon noch erheben und schließlich wird etwas geschehen - hoffentlich. Ach magier, was soll ich nur machen, ich weiß nicht wie ich mithelfen kann diese Veränderung zu bewirken. - Ich habe Angst tatenlos herumzusitzen und meine Angst durch sinnlose, nicht erfüllende Tätigkeiten zu verdrängen (=Sucht)... Ich habe Angst, obwohl wir viele sind und sich trotzdem noch nichts geändert hat. lg Seppl

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von Seppl

Seh dich gehn
Nur ein Moment
Für Anita
Fließend
EINSAM
Ansichtssache
Moderne Welt
Nächtliches Spiel
Besser, Schneller, Höher, Weiter
Das Recht der Reichen

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma