>
>
Gedicht drucken


Der blinde Töpfer

Der blinde Töpfer


 


Die Materie auf die Töpferscheibe gelegt, den Gedanken an den Körper klar gefasst.


Mit diesem Vorsatz macht sich der Töpfer an seine Arbeit.


 


Er nimmt den kalten Ton in seine Hände, knetet und fühlt, anschließend taucht er sie in die Wasserschale. Gefesselt von dem Gedanken es zu vollbringen.


 


Und zwar perfekt.


 


In seinen feuchten Händen nimmt der Ton wärme und Form an. Zuversichtlich beendet der Töpfer sein Werk und stellt es zur Seite.


 


Skeptisch beäugt er es und beschließt eine weitere Form zu erschaffen. Auch diese wird skeptisch betrachtet. Erneut beschließt er ein neues zu fertigen und noch eins und noch eins.


 


Von früh bis spät erschafft er neue Körper bis er vor Erschöpfung fast zusammenbricht. Zuletzt stellt er seine Werke in den Brennofen.


 


Nachdem sie gebrannt und abgekühlt waren, durchfuhr ihn ein ein Schmerz. Zorn fuhr ihm durch die Glieder.


 


Nicht eines schien perfekt oder sogar vollkommen zu sein. Er griff eins nach dem anderen und schrie aus voller Seele:


 


Misslungen!“ „Missraten!“ „Verkommen!“


 


Dabei zerschmetterte er all seine Mühe und Arbeit.


 


Bis nur noch eines übrig war.


 


Fassungslos und zittrig hob er den letzten Körper in die Höhe, bereit und entschlossen ihn wie die anderen davor, zu zerstören.


 


Doch ihm war so schwer ums Herz und seine Tränen nahmen ihm die Sicht. Gezwungen seine Augen zu schließen und seine Arme zu senken um kraft zu holen, betastete er sein letztes Werk.


 


Die Rundungen, die Kanten, die Rillen, den Boden, den Rand.


 


In dem Moment begriff er , das er in seinen Händen eine Welt hält.


 


Es erfüllte ihn mit wärme und es fühlte sich einfach harmonisch und gut an. Es gab keinen Grund mehr von ihm es zu zerstören.


 


Ein Körper beinhaltet Leben wie ein Gefäß, ein Leben ohne Körper ist undenkbar.


Avatar Kein Bild

Geschrieben von Trementor705 [Profil] am 11.11.2015

Aus der Kategorie Moderne Lyric



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Raserei, verblendung

Bewertungen

0 Punkte
Punkte: 0 bei 0 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 0 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2611


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Bitte schreibe dem Autor wie du den Text findest

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von Trementor705

Gelöst
Nervige Nachbarn
Von der Bummel gestochen
Die Charakter Schmiede
Wankendes Schiff
Der Weg nach Haus
Liebster Wildfang
Die Taucher
Schattenteufel
Ungreifbar Allgegenwärtig

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Miniatur 44 Worte
Vertiefte Zeit...
Miniatur 80 Worte
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht
Hintern Haus
Mich zwickts

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma