>
>
Gedicht drucken


Hase und Igel

Hase und Igel

 




Ein Hase und ein Igel hatten mal einen Streit

Das war vor langer langer Zeit

Der Hase prahlte und sagte zu dem Igelmann

Beim Wettlaufen ich dich immer besiegen kann

Der kluge Igel wusste jedoch, wie man Erster wird

Mit einer kleinen List hat er alle sehr verwirrt



Diese Fabel schrieben einst die Brüder Grimm

Doch das wahre Ende steht nicht im Buche drin

 


Die Tiere im Wald waren alle sehr bestürzt

Weil dieser Streit hat keinem hier genützt

Drum sprach die Eule als Richter ein Machtwort

Wir wollen Ruhe und Frieden an diesem Ort

 


Du Igel hast den Hasen beim Kampf betrogen

Obwohl du wusstest er hat schlechte Oogen

Aber Hase du mit deinem Prahlen und Geläster

Bringst nur Unfrieden, bist keinen Deut besser

 


So tretet nun vor und vernehmt unser Urteil

Nur Mut wir schwingen nicht das Henkerbeil

Doch solltet ihr euch nicht die Hand geben

Verändert sich auch von euren Kindern das Leben

 


Wenn die Igel die Ehrlichkeit nicht beachten

Soll euch nie mehr ein Stachelkleide wachsen

Und ihr Hasen sehet wohl bedröppelt drein

Ewig kurz eure Ohren wie von dem Schwein

 


Diese Härte machte die zwei Herzchen sehr beklommen

Niemals mehr hat man einen bösen Streit vernommen

Immer noch siehst du Hasen mit ihren langen Löffeln

Und die Igel pieksen dich am Finger mit den Stacheln

 

 

 

 

 

 

 

 


Avatar shalimee

Geschrieben von shalimee [Profil] am 26.09.2013

Aus der Kategorie Kindergedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

************************

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 40 bei 8 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 8008


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 26.09.2013, 12:02:05  
Avatar HB Pantherkomisch das ich panther von dem streit nichts mitbekommen habe :-) Habe wohl wieder mal geschlafen auf meiner astgabel :-) . Eine schöne geschichte, die auch zeigt, das man manchmal auch zur strenge greifen muß, für das wohlgefallen aller :-) liebe shalimee...du glanz an der ostsee

 shalimee 26.09.2013, 12:07:39  
Avatar shalimeeLieber Panther, vielen Dank für dein Lob, bei Kindern mag es wohl funktionieren, aber bei manchen Erwachsenen sehe ich schwarz,,,lg Shalimee

 rainbow 26.09.2013, 14:32:19  
Avatar rainbowsehr gut getroffen dein Gedicht- ich gebe Tamer vollkommen recht- doch muss ich eingestehen- deine Worte sprechen Bände Shalimee...glg.

 kleiner adler 26.09.2013, 16:34:30  
Avatar kleiner adlerToll es Gedicht kleiner Adler

 micha221b 26.09.2013, 17:05:33  
Avatar micha221bEin schönes Ende für eine Fabel, mit deren bisheriges Ende ich nie zufrieden gewesen bin. Danke dafür. Liebe Grüße micha

 Junior HB Panther 26.09.2013, 18:09:09  
Avatar Junior HB Pantherein sehr schönes gedicht.5 sterne. glg taner

 schwarz/weiß 26.09.2013, 19:26:48  
Avatar schwarz/weißLiebe shalimee, du hast den richtigen Ton getroffen. Schön deinen Zeilen zu Folgen. glg.

 possum 26.09.2013, 22:15:27  
Avatar possumLiebe Shalimee, ich finde es ist etwas Wundervolles, wenn man Kindern gute Geschichten erzählen kann! Und deine ist glücklicher Weise eine davon, die dir sehr gut gelungen ist! Die Sterne ziehen in Kürze los mit allerliebsten Grüßen!

 shalimee 26.09.2013, 22:55:50  
Avatar shalimeeHallo lieber kleiner Adler und hallo lieber Taner, es freut mich, dass euch meine kleine Geschichte gefallen hat, und ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen schönen Sterne,,,ich schicke euch ganz viele liebe Grüße von der Ostsee,,,eure Shalimee

 shalimee 26.09.2013, 22:57:36  
Avatar shalimeeHallo meine lieben Freunde, Rainbow, Possum, Micha und S/W, auch euch danke ich für die schönen Sterne und schicke liebe Grüße an euch zurück,,,Shalimee

 monti 20.10.2013, 14:38:12  
Avatar kein BildDer weihnachtliche Rahmen drumzu toppt das tolle Gedicht. Ich nix bedröppelt bin - Friede auf Erden!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von shalimee

Seelenfänger
Nachtruhe im Tierparkhaus
Nur noch eine Träne
Blaue Veilchen blühen auf dem Mond
Unser Seelenband
Kriegsverursacher
Der Lattenzaun
Sag mir wer ich bin
Weiße Orchidee
Great Barrier Reef

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma