was denkt ihr???

Hier kann über alle Themen diskutiert und geredet werden

Re: was denkt ihr???

Beitragvon Eisblume » Do 9. Okt 2014, 16:41

Das ist es ja, warum der Buddhismus keine richtige Religion ist. Buddha war kein Gott. Und seine letzten Worte waren so etwas wie: und jetzt glaubt bloß noch nicht alles nur weil ich es gesagt habe. Prüft meine Worte und bildet euch eine eigene Meinung. Folgt mir nicht blind
Benutzeravatar
Eisblume
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 16:41

Re: was denkt ihr???

Beitragvon arnidererste » So 16. Nov 2014, 22:13

Hallo
Endlich finde ich mal die zeit um an diesen interessanten Thema anzuknüpfen. :D

Das Westliche Gedankenschema ist ein ganz anderes wie das Asiatische wo der Buddhismus ja seine Wurzeln hat. Um Buddhismus als solches zu verstehen, sollten wir uns erst einmal von der Christlich geprägten Weltanschauung befreien.

Buddhismus basiert auf der Annahme der Reinkarnation bis hin zur Erleuchtung und Aufstieg. Buddhismus ist in sofern keine Religion weil kein Gott verehrt wird, sondern Buddha als aufgestiegener Meister.
Auch hier gibt es klare Gebete und verhaltenrichtlienien im Hinblick auf das "Seelenheil" und der Reinheit des Einzelnen.
Das alleine wird schon deutlich in der Respekt bezogenen Art der Begrüßung, dem wai.

Doch gibt es im Buddhismus je nach Land und Region auch Unterscheidungen welche auch mir nicht alle bekannt sind.

Da meine liebe Frau, ja Buddhistin ist, besuchen wir des öfteren den Buddhistischen Tempel in Hannover, Wat Dhammavihara.
Die Menschen dort sind Lebensbejahend, positiv und offenherzig. Kurz gesagt, dass Land des Lächelns grüßt.

Liebe Eisblume, vielleicht gibt es in deiner Gegend auch eine Buddhistische Gemeinde dort kannst du sicherlich alles zu dem Thema Buddhismus in Erfahrung bringen was du wissen möchtest.
Das gleiche gildet natürlich für jeden anderen auch.

So das war es erst einmal von mir.
In diesem Sinne, alles liebe und viele grüße
euer arni
Benutzeravatar
arnidererste
 
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Mai 2012, 11:10

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste