Eigene Meinung-Standpumkt

Hier kann über alle Themen diskutiert und geredet werden

Eigene Meinung-Standpumkt

Beitragvon schwarz/weiß » Sa 16. Aug 2014, 02:48

Hallo und Danke monti. Danke auch an Anel of the Musik.

Ich wollte eine Breite Forums Diskussion erreichen.

Vollkommen frei und offen im Ausgang, ohne Rechtsansprüche.

Mangels Interesse bitte das Thema meinerseits beenden.
glg. s/w. :!:
Zuletzt geändert von schwarz/weiß am Mi 27. Aug 2014, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schwarz/weiß
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:49

Re: Eigene Meinung-Standpumkt

Beitragvon -Angel of the Music- » So 17. Aug 2014, 10:05

Hallo, das ist eine interessante Frage die du hast. Ich hab mir da ehrlich gesagt nicht viele Gedanken gemacht. Ich glaube das manche Leute keine eigene Meinung oder Standpunkt haben, weil sie meinen die Meinung, die andere über sie haben, ist soo wichtig. Sie wollen einfach dazu gehören und nicht ausgeschlossen werden (so ist es jedenfalls bei mir in der Klasse). Die Leute wollen nicht das jemand etwas schlecht über sie sagt oder sie nicht mag, deswegen stimmen sie einfach zu oder übernehmen die Meinung anderer.
So denke ich das jetzt.
Lg. ~Angel~
Benutzeravatar
-Angel of the Music-
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Dez 2013, 16:57

Re: Eigene Meinung-Standpumkt

Beitragvon monti » Sa 23. Aug 2014, 21:17

Gegenfrage: Warum stellt der der nach Meinungen fragt, seine nicht voran? Wann ist später? Die Anregung selbst finde ich gut und mal neugierig bin wie sie genutzt wird.
Zuletzt geändert von monti am Mo 25. Aug 2014, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hakuna matata
monti
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 11:46

Re: Eigene Meinung-Standpumkt

Beitragvon schwarz/weiß » So 24. Aug 2014, 01:53

schwarz/weiß hat geschrieben::roll: Hallo; Warum haben viele Menschen keime eigene Meinung?
Vom Standpunkt ganz zu schweigen.
Die Frage stelle ich ohne Kommentar zur Diskussion.
Werde meine Meinung (Antwort), später Zusammenfassend in diesem Forum Schreiben.
So, nun füllt bitte das Sommerloch. :arrow: schwarz/weiß.
Zuvor zum Slogan: Wenig kann auch viel sein
Wenig Geld bleibt wenig! Ein wenig zu Essen in Hungersnot ist viel!


Nun gut, ich stelle meine Meinung voran.
Mir geht es um all jene die sagen,- schließe mich der Meinung von meinem Vorredner an. Mit der Masse schwimmen, keinen Mumm haben ihre Meinung zu sagen, obwohl sie eine haben. Diese lieber am Rande, oder am Biertisch Ausdiskutieren.Aus welchen Gründen auch immer?
Auch gefällt mir nicht bei Abstimmungen und Wahlen im Bundestag Ihren Standpunkt aus Partei Politischen Gründen sich den Interessen der Partei (Parteizwang),unterordnen.
Gründe sehe ich in; Gehorsam, Gleichgültigkeit, Unsicherheit in der Argumentation, Schüchternheit, nicht anecken wollen, bis hin sich keine Gedanken machen zu wollen.
Aber auch Verdruss, das sind dann ein Teil der Nichtwähler.
Soweit einmal zu Meinung und einmal zu Standpunkt.
Ohne Anspruch Recht zu haben, eher als Diskussionsgrundlage. s/w.
Benutzeravatar
schwarz/weiß
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:49

Re: Eigene Meinung-Standpumkt

Beitragvon monti » Mo 25. Aug 2014, 16:06

Du zitierst mich immer so schön. Ich möchte für diese Art der Hommage an meine Texte danke sagen. Ich hätte jetzt gerne einen von den Smilies gewählt, aber die sind von der Werbung in Beschlag genommen. Liebe Grüße dir
Zuletzt geändert von monti am So 31. Aug 2014, 03:38, insgesamt 4-mal geändert.
Hakuna matata
monti
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 11:46

Re: Eigene Meinung-Standpumkt

Beitragvon schwarz/weiß » Mo 25. Aug 2014, 17:43

monti hat geschrieben:smile.... ich könnte jetzt sagen, ich schließe mich deiner Meinung an. Das würde ja eine Menge meiner Zeit sparen. Aber ich bin eine Liebhaberin der Verdoppelung und zu allem Überfluss auch noch bekennende Biertischmaulheldin. Na, im Ernst, über das Thema >Meinung und Standpunkt< könnte man eine Doktorarbeit in Soziologie schreiben- weites Feld, du verstehst schon. Ich persönlich finde es unglaublich schwierig mir eine Meinung überhaupt erst zu bilden. Da ich davon ausgehen muss, dass ich immer nur einen Bruchteil des Ganzen sehen kann. Glaubte ich daran was ich als Meinung vertrete, würde ich meinen Geist und meine Sicht der Dinge unnötig fesseln. Dann kommt man bei der Diskussion darum zur Philosophie, zu Kant etc. Was aber üblicherweise praktiziert wird, ist, eine Meinung zu posaunieren und darauf zu warten, wie sie polemisch niedergemacht wird. Lehrbeispiel per excellence Bundestag. Aber es sieht dann wenigstens so aus, als hätte der Redner einen Standpunkt. Was war ich einst einer Alice Schwarzer und eines Joschka Fischer begeistert. Sie hatten einen Standpunkt und den haben sie sogar mit vollem Körpereinsatz vertreten. Liegts an den Gehaltsbezügen, dass aus bescheidenen Turnschuhen eine teure Krawatte wird und eine Steuerflüchtige? Dem Volk den moralisch hohen Anspruch aufgedrückt, um sich selbst zu p..........n na sagt selbst, den Ausdruck darf ich hier nicht nennen gemeint ist natürlich positionieren. Will auch nur gesagt haben, dass ich deren Meinung einst mitvertreten habe, sie schien so welterlösend wenn Jedermann mitmacht, aber nun stehen wir vor den Trümmern dieser "rettenden" Meinungen und die Verantwortlichen - wo sind sie jetzt, dass man sie danach fragen kann was sie angerichtet haben? Und jetzt kommen dann die der Meinung sind, etwas Gutes hätte es aber doch gehabt. Finde ich nicht, und einem Anspruch zu genügen dem bin ich für alle Zeiten abtrünnig geworden und mich damit abfinde, dass es ist wie es ist und ein göttlicher Plan wirkt. Aloha


:roll: Danke bis bald. s/w. :arrow:
Benutzeravatar
schwarz/weiß
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:49


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste