Zivilcourage, pro & konta

Hier kann über alle Themen diskutiert und geredet werden

Zivilcourage, pro & konta

Beitragvon schwarz/weiß » So 17. Mär 2013, 09:30

:?: :arrow: ,,
Ich nehme HB Panters Gedicht;"Panters Gerechtigkeit" zum Anlass pro und kontra
zu diskutieren!!! S/w. :?:
Benutzeravatar
schwarz/weiß
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:49

Re: Zivilcourage, pro & konta

Beitragvon schwarz/weiß » So 17. Mär 2013, 16:26

schwarz/weiß hat geschrieben::?: :arrow: ,,
Ich nehme HB Panters Gedicht;"Panters Gerechtigkeit" zum Anlass pro und kontra
zu diskutieren!!! S/w. :?:


Bitte schreibt Meinungen oder Erfahrungen zu diesem Thema, ich habe sie gemacht, die Pers.Erfahrungen, möchte sie später eingeben um nicht die Richtung der Meinungen zu beeinflussen. lg.s/w.
Benutzeravatar
schwarz/weiß
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:49

Re: Zivilcourage, pro & konta

Beitragvon HB Panther » Mo 18. Mär 2013, 13:55

Ich machte in der türkei eine wunderbare erfahrung! Ich saß in einem bus als kleiner junge. Eine gruppe von jugendlichen waren zu einer älteren person sehr frech, es kam zum streit. Alle insassen, aber wirklich alle standen auf und es wurde sehr laut. die jugendlichen bekammen es mit der angst zutun und wurden rausgeschmissen :-).
Das vermisse ich hier! Wenn ein voller bus, jeder einzelne fahrgast aufstehen würde! Ja was hätte dann eine kleine gruppe für eine chanze?
glg: ( wer ist batman) Euer panther :-)
https://www.youtube.com/watch?v=Ooejr4E4bYs
Benutzeravatar
HB Panther
 
Beiträge: 118
Registriert: So 20. Mär 2011, 18:11
Wohnort: Nord Deutschland

Re: Zivilcourage, pro & konta

Beitragvon schwarz/weiß » Do 21. Mär 2013, 04:07

:oops: ,Hatte mit mehr Resonanz bei diesem Thema gerechnet. Nun gut meine Meinung und Erlebnis.

Grundsätzlich, Helfen Ja.
Auch noch nach meinem erlebten in dieser Frage,;( in Kurzform)!
Vor zehn Jahren an einem Regnerischen April Abend, schon in der Dämmerung,
musste ich noch einmal ins Büro.Nähe Bahnhof und Taxistand. Direkt vor meinem Eingang ein Menschen Auflauf, ich sah das sich wer Prügelte und im Weiteren der am Boden liegende auch mit Fußtritten gepeinigt wurde.
Als ich dass Geschehen Einordnen konnte wollte ich den Schläger zurück weisen.
Gut gedacht, sofort griff dieser mich an, ich wollte Abwehrend mit Worten eingreifen da erwischte mich ein Schlag ins Gesicht. Keiner der umstehenden reagierte.
Aus meiner Jugend als "Ringer" kannte ich noch den Festhaltegriff, welchen ich Gedankenschnell anwendete.
Irgend einer muss die Polizei angerufen haben,in kürzester Zeit waren die Gesetzeshüter da.
Ich staunte nicht schlecht, als sie mir Handschellen anlegten. ! Die umstehenden waren fast alle verschwunden, bis auf eine Frau, die den Beamten erklärte das ich nicht der Täter bin. Doch antwortete der eine Beamte, als wir hier ankamen
ergab sich dieser Eindruck da nur ich "Aktiv "war. Es folgten Zweieinhalb Stunden Vernehmung, während der Schläger nach nur Dreißig Minuten die Polizeiwache verließ.
Am Ende war ich der Dumme, hatte zwei Anzeigen am Hals und keine Zeugen.
Der Schläger sei bekannt und Aktenkundig, deshalb ginge es bein ihm schneller!!!
Der eigentlich Geschädigte sagte unter Angst des Schlägers aus , "es sei nicht so schlimm gewesen und zu meiner Rolle als Helfer könne er nichts sagen , da er den
Kopf nicht hoch genommen habe.Mich auch nicht kannte, er nur dann gesehen habe wie ich den Schläger im Griff hatte. Die beiden Anzeigen,1.) wegen Nötigung und 2) wegen Sachbeschädigung stammen vom Täter.
Er habe nichts weiter gemacht ich hätte ihn unangemessen seiner Freiheit beraubt und die Sachbeschädigung war ein fehlender Knopf an der Jacke.
An dieser Stelle möchte ich meine Schilderung beenden, ihr könnt euch sicher vorstellen was ich beim Nächsten Mal in solch einer Situation Mache!?!
Alles wendete sich noch zum Guten für mich.!!!Aber ich wünsche dies keinem. s/w.
Benutzeravatar
schwarz/weiß
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:49

Re: Zivilcourage, pro & konta

Beitragvon Liebeshektikerin » Do 21. Mär 2013, 20:38

Mein lieber s/w,
so besch*** Deine Erfahrung auch war. Ich würde fast wetten, dass Du wieder helfen würdest. LG
Benutzeravatar
Liebeshektikerin
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 11:36

Re: Zivilcourage, pro & konta

Beitragvon schwarz/weiß » Fr 22. Mär 2013, 02:38

Liebeshektikerin hat geschrieben:Mein lieber s/w,
so besch*** Deine Erfahrung auch war. Ich würde fast wetten, dass Du wieder helfen würdest. LG

Ja, nah klar, ich Denke schon! Liebe Grüße. s/w. :idea:
Benutzeravatar
schwarz/weiß
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:49

Re: Zivilcourage, pro & konta

Beitragvon milllllla » Di 13. Aug 2013, 21:55

ich habe erst letztens in dübendorf eingegriffen als männer ein kind verprügelten nun werde ich selbst bedroht aber es muss sein menschen müssen einander helfen nicht nur denken ein anderer macht es schon das kind hat einen 2fachen schädelbruch und ich würde immer wieder dazwischen gehen
Benutzeravatar
milllllla
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Mai 2013, 11:00

Re: Zivilcourage, pro & konta

Beitragvon milllllla » Di 13. Aug 2013, 22:01

doch auf gerechtigkeit ist kein verlass :roll:
Benutzeravatar
milllllla
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Mai 2013, 11:00

Re: Zivilcourage, pro & konta

Beitragvon kilbling » Mo 26. Aug 2013, 11:24

Zivilcourage ist ein sehr wichtiges Thema. Ich bin immer schockiert von den zahlreichen Aufnahmen und Dokumentationen darüber, wie Menschen in schweren Situationen einfach im Stich gelassen werden.
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.
Benutzeravatar
kilbling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 14:03

Re: Zivilcourage, pro & konta

Beitragvon Novalina » Mi 2. Okt 2013, 14:30

Ich kann mich auch an ein schönes Szenario aus meiner Jugend erinnern, ich dachte das greif ich mal auf. Hab´das Thema grad gefunden und mal so überflogen. Ich glaub ich war 17 als ich in meiner Heimatstadt Andernach unterwegs war, wollte Samstags am frühen Abend auf die Bank ich denke so 6 Uhr war es. Ich hatte eigentlich vor mit Freunden was trinken zu gehen, da ich in der Ausbildung war und unter der Woche nie Zeit fand für meine Freunde. Den Stich hoch zur Bank kam mir ein süßes kleines Omaschen entgegen, so richtig knuddelig, total liebes Gesicht mit Pudelköpfchen. Der Rest der kam war dann eher unschön. Ein Mann hinter ihr griff nach ihrer Tasche und nahm die Beine in die Hand. Mein erster Reflex? Ich hab ihm ein Beinchen gestellt und der ist richtig im hohen Bogen auf´s Fressbrett geklatscht. Das muss richtig weh getan haben, denn er hatte übelst Nasenbluten. Ich nahm die Tasche, gab sie knuddel Omaschen und zwei Männer kümmerten sich um die Flachpfeiffe. Das hat nicht lang gedauert, da traf schon die Polizei ein. Von Omaschen bekam ich 5 DM und eine Einladung zum Eis essen ( Ja! 5 DM! Das warn noch Zeiten!). Ich würds immer wieder tun. Nicht wegen den 5 DM und der Einladung, nein. Es gibt einfach Menschen wie dieses knuddelige Omaschen, die sich einfach nicht, oder nicht mehr, wehren können. Und da fühle ich mich als verdammter Mitbürger der in der verdammten gleichen Situation sitzen kann einfach VERPFLICHTET einzugreifen! Das von meiner Seite.

lg vom Novalinchen
,,Die Genialität des Seins, liegt in der Relativität der Dinge"!
Benutzeravatar
Novalina
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Aug 2012, 23:42
Wohnort: Berlin :)

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste