Unsere Werke

Alles über das Schreiben von Reimen, Gedichten und Geschichten
Forumsregeln
Neue Gedichte bitte hier eintragen: http://www.reimemaschine.de/eigene_gedi ... _verse.php

Unsere Werke

Beitragvon schwarz/weiß » Sa 21. Mär 2015, 01:40

:idea: Liebe Autoren; schon seid geraumer Zeit fühle ich das auf R.M.
der Wind etwas schwach weht. Wir haben uns in Selbstzufriedenheit eingelullt.
Keiner möchte dem anderen wehtun.
Dadurch werden Gedichte die zwei, drei oder vier Sterne Wehrt sind nicht Kommentiert. Da schaufeln wir unser eigenes Grab. Schönfärberei hat noch selten wem Nutzen eingebracht. Es gibt ja in der Überzahl sehr Gute Gedichte, nur auch weniger Gute. Wollen wir uns weiter Entwickeln dann sollten wir mit Ehrlicher Kritik, Frucht -bringenden Hinweisen bis hin zur Optischen (Sterne Vergabe) Bewertung gerechter untereinander verhalten.
Klar bleibt eine solche Bewertung Subjektiv. Dem einen gefällt das , dem anderen dies besser. Aber wenn man drei Sterne einem Gedicht zuerkennt und dies Treffend Kommentiert sollte eine gewisse Fährnis gegeben sein. Eitel sei der Mensch, Hilfreich und gut! Machen wir bitte nicht den Fehler zu Denken wir seien Künstler. Sicher schaffen wir hin und wieder ein Kunstwerk! das darf dann auch Glänzen.
[b]Ich schlage dem admin vor, neben den Sternen, die Möglichkeit für Glanz Gedichte die Vergabe einer Sonne einzurichten.
Mein Beitrag soll bewirken wieder etwas Schwung und ein Aktiveres Wirken , mit und untereinander zu aller Nutzen( Spaß Faktor),zu erreichen. Dabei bitte ich um eure Meinung.
Benutzeravatar
schwarz/weiß
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:49

Re: Unsere Werke

Beitragvon monti » Sa 21. Mär 2015, 02:56

Lieber sw, deine Argumentation finde ich überdenkenswert. Irgendwie bekommen wir das leidige Thema >Bewertung< nicht vom Tisch, trotz guter Lösungsansätze. Aber es kommt auf den Admin an, ob er findet, dass eine Seite ohne Bewertungsmöglichkeit überhaupt attraktiv für Stammleser bleibt und für neue Interessenten wird. Dufte Grüße an Alle hier.
Zuletzt geändert von monti am So 22. Mär 2015, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
Hakuna matata
monti
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 11:46

Re: Unsere Werke

Beitragvon possum » Sa 21. Mär 2015, 03:04

Hallo lieber s w,

ja dies ist alles so eine Sache mit unseren Sternen. Von anderen Seiten kenne ich eigentlich dieses nicht, da ist niemand der Bessere oder Schlechtere, man kann bewerten oder auch nur gefällt mir drücken, wenn die Zeit nicht reicht Komments zu schreiben oder dazu keine Lust hat usw.
Hier wird es beinahe wie ein Wettbewerb gesehen, was ich persönlich nicht so gerne habe, deswegen gebe ich immer 5 Sterne, ich kann es einfach nicht mit mir selber verantworten über Zeilen ein Zeugnis auszustellen,
denn finde jedes Werk hat einen speziellen Charme in dem es sich zeigt.
Aber wie gesagt andere möchten dies vielleicht, ich bin für alles offen und würde mich freuen wenn noch mehr ihre Meinung dazu hier vertreten.
Danke dir, dass du dies angesprochen hast und Euch allen ganz lieben Dank für die schöne Zeit hier!

Liebe Grüße possum oder Christine
Benutzeravatar
possum
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 05:16

Re: Unsere Werke

Beitragvon Hano » Sa 21. Mär 2015, 08:11

Zur Sache möchte ich schreiben das, aus meiner Sicht, dieses Forum zur Zeit noch eines der angenehmsten ist. Sicher, auch hier gibt es die Gruppenbildung sehr ausgeprägt, doch insgesamt ist der
interne Umgang, so finde ich sehr höflich. Der Wunsch nach mehr Kritik führt mittelfristig zu Anfeindungen und Beleidigungen und endlosen hin und her Kommentaren.
Es sind der Besserwisserei Tür und Tor geöffnet.
Einige User aus solchen Foren haben auch hier schon Zuflucht gesucht.
Wäre schön wenn jemand meine Worte bestätigt.

Bitte macht dieses Forum nicht auch auf diese Weise kaputt.
Benutzeravatar
Hano
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:50

Re: Unsere Werke

Beitragvon schwarz/weiß » Fr 27. Mär 2015, 08:41

Hano hat geschrieben:Zur Sache möchte ich schreiben das, aus meiner Sicht, dieses Forum zur Zeit noch eines der angenehmsten ist. Sicher, auch hier gibt es die Gruppenbildung sehr ausgeprägt, doch insgesamt ist der
interne Umgang, so finde ich sehr höflich. Der Wunsch nach mehr Kritik führt mittelfristig zu Anfeindungen und Beleidigungen und endlosen hin und her Kommentaren.
Es sind der Besserwisserei Tür und Tor geöffnet.
Einige User aus solchen Foren haben auch hier schon Zuflucht gesucht.
Wäre schön wenn jemand meine Worte bestätigt.

Bitte macht dieses Forum nicht auch auf diese Weise kaputt.



:roll: Warten wir noch einige Tage auf Meinungen.
>Auf keinen Fall will ich etwas kaputt machen, im Gegenteil; anregen wollte ich.
glg. s/w. :!:
Benutzeravatar
schwarz/weiß
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:49

Re: Unsere Werke

Beitragvon arnidererste » Mo 30. Mär 2015, 20:15

Hm....wie es in anderen Foren gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, weil ich nur hier veröffentliche. Ein höfliches Miteinander empfinde ich als selbstverständlich. Alle Gedichte zu Kommentieren ist mir Zeitlich nicht möglich.

Manchmal ist es mir aufgefallen, dass sich jemand Kommentare wünscht, aber selbst keine schreibt. Das ist für mich unverständlich.
Die sujektiwietät eines Gedichtes oder Textes sollte (nach meiner Meinung) nicht außer acht gelassen werden, zumal es wohl auch eine Sache des Geschmackes ist.Daher gebe ich auch nur 4 oder 5 Sterne, in der Regel aber 5. Alles in allem ein leidiges Thema, wie ich finde.

Doch stimme ich S/W schon zu, der Wind weht in der letzten Zeit schon etwas schwach auf der Reimemaschiene. Auch sehe ich, dass einige geschätzte Autoren nicht mehr veröffedelichen. Warum das so ist entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Ein gegenseitiges Miteinander, (im positiven Sinne) würde mich freuen.

herzlichst euer arni
Benutzeravatar
arnidererste
 
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Mai 2012, 11:10

Re: Unsere Werke

Beitragvon glashaus » Do 2. Apr 2015, 03:15

Klar hat jede Art und Weise ihre Vor- und Nachteile.
Das Forum zieht die Menschenart an, die ihm auch nahe steht,
das heißt, wenn die Mehrzahl der Dichter und Teilnehmer
aus harmoniebedürftigen Menschen besteht,
die vorwiegend den Spaß und die Lust am Schreiben und Lesen
in den Vordergrund stellen, niemand auf die Füße treten wollen
und selbst nur "Laien" oder "Hobbydichter" sind,
wird sich genau auch dieser "Dichterschlag" einfinden.
Lieber schwarz/weiß, Dir bedeutet das Forum mehr,
Du würdest gerne etwas besonderes daraus machen,
ich bemerke immer wieder Deine Bemühungen.
Und Du setzt Dich couragiert dafür ein.
Die Flaute herrscht aber überall und ist nicht nur
reimmaschinespezifisch, außer vielleicht auf Foren,
die gerade en vogue sind!
Ich bringe es eher in Verbindung mit der Müdigkeit der Menschen.
Du hast schon recht, man sollte etwas zur Animation auf die Beine stellen ;-),
vielleicht nicht so ein krittel und krattel Sternevergebemodus,
vielleicht und das fällt mir dabei ein, einen Bereich,
in dem die Autoren sich an verschiedenen Dingen üben.
Das würde immensen Spaß machen und wir könnten etwas lernen,
aneinander lernen, das, was ich immer noch als die schönste Art
des Lernens für harmoniebedürftige Menschen erachte ;-) :-)
danke für Deinen Input.

Liebe Grüße an Dich und Euch
glashaus
nichts wissen wir voneinander, darum lass uns gut miteinander umgehen, das wird Dich bereichern und mich und wir werden voneinader lernen können, anstatt uns zu bekriegen.
und das wünsche ich mir - Frieden,
Benutzeravatar
glashaus
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Apr 2012, 05:40

Re: Unsere Werke

Beitragvon schwarz/weiß » Do 2. Apr 2015, 11:45

glashaus hat geschrieben:Klar hat jede Art und Weise ihre Vor- und Nachteile.
Das Forum zieht die Menschenart an, die ihm auch nahe steht,
das heißt, wenn die Mehrzahl der Dichter und Teilnehmer
aus harmoniebedürftigen Menschen besteht,
die vorwiegend den Spaß und die Lust am Schreiben und Lesen
in den Vordergrund stellen, niemand auf die Füße treten wollen
und selbst nur "Laien" oder "Hobbydichter" sind,
wird sich genau auch dieser "Dichterschlag" einfinden.
Lieber schwarz/weiß, Dir bedeutet das Forum mehr,
Du würdest gerne etwas besonderes daraus machen,
ich bemerke immer wieder Deine Bemühungen.
Und Du setzt Dich couragiert dafür ein.
Die Flaute herrscht aber überall und ist nicht nur
reimmaschinespezifisch, außer vielleicht auf Foren,
die gerade en vogue sind!
Ich bringe es eher in Verbindung mit der Müdigkeit der Menschen.
Du hast schon recht, man sollte etwas zur Animation auf die Beine stellen ;-),
vielleicht nicht so ein krittel und krattel Sternevergebemodus,
vielleicht und das fällt mir dabei ein, einen Bereich,
in dem die Autoren sich an verschiedenen Dingen üben.
Das würde immensen Spaß machen und wir könnten etwas lernen,
aneinander lernen, das, was ich immer noch als die schönste Art
des Lernens für harmoniebedürftige Menschen erachte ;-) :-)
danke für Deinen Input.

Liebe Grüße an Dich und Euch
glashaus


Liebe glashaus,
hallo ihr Autoren :roll: Einige Meinungen sind es schon geworden. Toll von euch!
Irgendwie habt ihr ja alle Recht.Wenn ich wo beitrete akzeptiere ich die AGB.
So auch hier. Ja, ich habe schon vieles angeregt.
Glashaus du hast es richtig gesagt,etwas Lernen voneinander. zum Beispiel in einer bestimmten Zeit, schreibt jeder ein Sonett, außerhalb der -Normalen-Dinge.
Der admin legt uns diese Sonder Rubrik an und wir Diskutieren dann im Forum.
Nur als ein Beispiel. Weitere Anregungen sind willkommen.
So nun viel Freude beim Ostereier suchen. Nach Ostern lesen wir uns wieder. :lol:
glg.s/w.
Benutzeravatar
schwarz/weiß
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:49

Re: Unsere Werke

Beitragvon glashaus » Do 2. Apr 2015, 17:33

Lieber schwarz/weiß,

ein Sonett halte ich als Einstieg für sehr gewagt,
damit haben Profis auch Schwierigkeiten.

Ich würde gerne von vorne anfangen,
so wie man eine Sprache lernt,
betonte und unbetonte Silben,
lang - kurz,
reiner Reim, unreiner Reim
und Rechtschreibung,
wenn jemand damit Schwierigkeiten hat,
Zeichensetzung,
das kleine Einmaleins der Grammatik,
das heißt die Bausteine kennenlernen
aus denen später ein Gedicht entsteht.

Liebe Grüße
in die Runde
glashaus
nichts wissen wir voneinander, darum lass uns gut miteinander umgehen, das wird Dich bereichern und mich und wir werden voneinader lernen können, anstatt uns zu bekriegen.
und das wünsche ich mir - Frieden,
Benutzeravatar
glashaus
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Apr 2012, 05:40

Re: Unsere Werke

Beitragvon schwarz/weiß » Fr 3. Apr 2015, 02:48

glashaus hat geschrieben:Lieber schwarz/weiß,

ein Sonett halte ich als Einstieg für sehr gewagt,
damit haben Profis auch Schwierigkeiten.

Ich würde gerne von vorne anfangen,
so wie man eine Sprache lernt,
betonte und unbetonte Silben,
lang - kurz,
reiner Reim, unreiner Reim
und Rechtschreibung,
wenn jemand damit Schwierigkeiten hat,
Zeichensetzung,
das kleine Einmaleins der Grammatik,
das heißt die Bausteine kennenlernen
aus denen später ein Gedicht entsteht.

Liebe Grüße
in die Runde
glashaus



Gefällt mir, Glashaus übernehmen sie.!!? :idea:
Benutzeravatar
schwarz/weiß
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:49

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste